Rippenschutz

Allgemeine Diskussionen.
BCU85
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Dez 2006, 14:55
Wohnort: Hamburg

Rippenschutz

Beitrag von BCU85 »

Moin Moin!

Ich habe das Problem, dass ich mit meinen 72kg unter dem Mindestgewicht der Serien liege, in denen ich mitfahre ... beim SRS sind 85kg vorgeschrieben und bei der NTC (wo ich dieses Jahr erstmal als "Gaststarter" an den Start gehe) sind 80kg vorgeschrieben.

Auf meiner Heimstrecke wurde in letzter Zeit häufig über Gewichtswesten (Rippenschutz) geredet, welche man mit Gewischteinlagerungen auf bis zu 12kg beschweren kann. Hat einer eine Ahnung, wo ich eine Solche Weste bekommen kann?

Beim letztem Rennen bin ich mit den Gewichtskästen gefahren, da diese aber nicht gut positioniert sind, hat man einen deutlichen Nachteil durch die Gewichtsverteilung. Beim heutigem Rennnen werde ich mir von daher erstmal ein wenig blei in den Sitz legen und ein wenig blei um meinen Rippenschutz kleben.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rippenschutz

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
Da wirf doch erstmal einen Blick ins Reglement. Teilweise sind Gewichte am Körper verboten und ob ein TK diese Weste dazuzählt, solltest Du vorher abklären. Gegen Gewichte am Kart spricht doch nichts, es sei denn, der Fahrer selbst muß ein Mindestgewicht haben, wie z.B. bei den Bambinis.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Rippenschutz

Beitrag von Zornix »

Es gibt im Wesentlichen nur einen bedeutenden Punkt der gegen Gewichte am Kart spricht: Der Wechsel der Gewichte bei Fahrer- oder Kartwechseln dauert zu lang.
Bei den erwähnten diesen Cups handelt es sich um Teamrennen, bei denen Fahrer und Karts getauscht werden. Das Gewicht am Körper zu haben bedeutet hier einen schnelleren Fahrerwechsel durchführen zu können. Man kämpft hier um 1 bis 2 Zehntel pro Runde und verliert unter Umständen ganze Sekunden in der Boxengasse, weil man zusätzlich noch die Gewichte am Kart wechseln muss.

Es gibt Ausgleichsgewichte für die Karts bis max. um die 25-30Kg. Die Gewichte dürfen nicht mit dem Kart verschraubt werden. Für den Gewichtsausgleich am Kart müssen die vom Bahnbetreiber vorgesehen Gewichtsausgleiche verwendet werden. Für alles andere ist der Fahrer dann selbst verantwortlich. Sprich: Wenn der Fahrer selbst bereits das Mindestgewicht auf die Wage bringt, dann braucht er keinen zusätzlichen Ausgleich mehr.
Im Reglement des NTC zB. heißt es: "Zusatzgewicht muss stabil und sicher sein" Wo und wie der Fahrer es an sich selbst anbringt ist egal. Hierfür kann auch eine zusätzliche Weste verwendet werden.
Um auf die Westen zu kommen: Diese müsste es in normalen Sportgeschäften oder auch bei Eb.. geben. Diese Westen werden eigentlich dazu verwendet um in anderen Sportarten Sprungkraft, Ausdauer etc. zu trainieren. Normalerweise kann man diese Westen variabel mit Gewichten bis zu 10Kg befüllen. Ich persönlich mag diese Westen nicht besonders, denn sie werden auf Langstreckenrennen recht schnell ungemütlich. Ein weiterer Vorteil dieser Westen ist jedoch, das man als Fahrer mit dem Gewicht arbeiten kann.
Eine andere Möglichkeit für einen schnell wechselbaren Gewichtsausgleich ist eine eigene Sitzschale. Auch diese unterliegen teilweise den Reglements. Die Sitzschale darf in der Regel nicht zu schwer sein, und darf nicht Überstehen oder gar scharfe Kanten haben, oder den Sitz des Bahnbetreibers beschädigen. Diese Sitzschalen kann man sich selbst bauen.
Wenn man etwas weniger Gewicht ausgleichen muss helfen manchmal auch einfach ein paar Radbolzen, Schrauben oder Sandsäckchen in der Hosentasche (Auch hier ist wieder das Reglement zu beachten).
Wenn man dann doch etwas mehr Gewicht ausgleichen will gibt es noch die Möglichkeit mit Walzblei zu arbeiten. Walzblei müsste man beim oder über einen Dachdecker bekommen. Das Blei kann man sich auf seinen Rippenschutz etc. kleben.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
BCU85
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Dez 2006, 14:55
Wohnort: Hamburg

Rippenschutz

Beitrag von BCU85 »

Ja, Zusatzgewichte am Körper sind in beiden Serien erlaubt und da es sich in beiden Serien um Indoor-Meisterschaften handelt, ist das Fahrergewicht (wie bei den Bambis) entscheident.

Bei mir ist halt das blöde, dass ich gut 10kg gut machen muss. Wir haben gestern 100-150x den Fahrerwechsel geübt und super Zeiten hingelegt, die Gewichte vom Bahnbetreiber zu wechseln, würde auf unserer Hausstrecke mindestens 6 Sekunden dauern und das ist definitiv zu viel.

Zur Gewichtsweste, die Jungs haben auf der Kartbahn speziell über eine Weste für den Kartsport gededet, aber von einer solchen weste hat hier noch niemand was gehört, oder?

Ansonsten werde ich dann wohl mir blei arbeiten, werde mir heute 4kg an meinen Rippenschutz montieren und den Rest in den Sitz leben ... bei der NTC in Laatzen war sogar einer dabei, der eine 15kg Bleieinlage für den Sitz dabei hatte, mal sehen wie doll das beim Fahren stört, ich werde es heute ja merken ;)
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Rippenschutz

Beitrag von Zornix »

Über eine spezielle Gewichtsweste für Karts habe ich auch noch nichts gehört. Ich habe zwar schon viele Westen gesehen, aber speziell für Kartfahren? Würde mich aber auch mal interessieren.

Das Gewicht, was man sich wo und wie ranbasteln darf ist oftmals Reglementiert, soweit ich weis ist bei der NTC aber fast alles erlaubt, aber das wirst du wahrscheinlich besser wissen.
Eine Sitzeinlage ist wahrscheinlich das meist gebräuchliche Schnellwechselgewicht, leider aber nicht überall zulässig. Die Einlage kann man sogar noch seinem A... anpassen und eine Schlaufe für das schnelle wechseln ranbauen, da stört eigentlich nichts beim Fahren. 10Kg oder auch 15Kg sind dabei überhaupt kein Problem. Denk nur daran, das du das Ding auch schnell aus dem Sitz bekommen musst wenn du aus dem Kart springst ;)
Wie du es selbst schreibst gerade machst ist es wahrscheinlich am besten, da muss man rumprobieren. Der Eine kommt mit solchen Gewichten besser klar, die anderen mit solchen.

Vor zwei Wochen erst, beim 24er in Essen habe ich einen Fahrerwechsel mit Gewichtsausgleich am Kart gesehen 8o
Die haben dort die Gewichtskästen mit Deckel und vom Reglement her muss jeder Fahrer seine Gewichte mit zur Wage nehmen, sprich immer wechseln auch wenn der Folgefahrer das gleiche Gewicht braucht. Wie auch immer, der Fahrer hat den Kasten beim rausspringen aufgerissen, der Herlfer irgendwie die Gewichte gewechselt, und schon war der Kasten wieder zu. Kein Witz, das lief schneller ab wie bei manch anderen der Fahrerwechsel, man konnte nicht mal richtig sehen wer da wie was wo gemacht hatte. Von der Standzeit her war das im Bereich einer Stop&Go Strafe. Sowas hatte ich echt noch nicht gesehen ... Naja, alles was ich sagen will ist, man kann fast alles üben ;)
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Rippenschutz

Beitrag von TM86 »

zu dem thema fällt mir nochw as ein. war ja am we fahren mit dem neuen kart. und da hatte ich das erste mal yjb drauf. haben schon ordentlich grip. nur hab ich da gemerkt das mein rippenschutz nix taugt. hab den sparco. weiß jmd einen der besser geht
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Kimster

Rippenschutz

Beitrag von Kimster »

Der Bumper ;)

Der ist das geilste was ich bisher an meinen Rippen gehabt habe.
roschdworschd

Rippenschutz

Beitrag von roschdworschd »

Also an die Rippen würde ich mir nix machen...Dann hättest Du ja keinen Platz mehr für ein Polster.
Aber es gibt doch Gewichte für Taucher. Da kann man einen Gurt durchziehen und dann überall am Körper verteilen. Ein paar um den Bauch, welche um die Oberschenkel...Halt dort, wo es nicht stört.
Benutzeravatar
PhKu
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:57
Wohnort: Zentralschweiz

Rippenschutz

Beitrag von PhKu »

TM86

zu dem thema fällt mir nochw as ein. war ja am we fahren mit dem neuen kart. und da hatte ich das erste mal yjb drauf. haben schon ordentlich grip. nur hab ich da gemerkt das mein rippenschutz nix taugt. hab den sparco. weiß jmd einen der besser geht
Fahre den freem. Sitzt perfekt und dämpft die härtesten Schläge sehr gut! Möchte nichts mehr anderes!
Dateianhänge
Kopie von P1000209.jpg
Kopie von P1000209.jpg (20.38 KiB) 374 mal betrachtet
Das geilste Gefühl, mit geringstem Abstand vom Boden, über die Rennstrecke zu donnern!
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

Rippenschutz

Beitrag von KPB »

Original von Kimster
Der Bumper ;)

Der ist das geilste was ich bisher an meinen Rippen gehabt habe.
Kann ich nur zustimmen. Seit mein Sohn den hat, gibt es keine blauen Flecken etc. mehr. Kostet zwar etwas mehr, ist aber das Geld wert.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“