Kette Spannen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
greenhelldriver
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Sep 2020, 01:48

Kette Spannen

Beitrag von greenhelldriver »

Guten Morgen zusammen,

bisher bin davon ausgegangen, dass ich den Motorbock etwas lösen muss um den Motor dann minimal zu verschieben, damit die Kette wieder die richtige Spannung hat. Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder ist das falsch?

Verwirrt bin ich ein wenig, weil nirgends irgendwie eindeutig beschrieben ist wie man die Kette am besten spannt.

In den Shops habe ich bereits auch Kettenspanner gesehen, kann damit jetzt direkt nicht wirklich was anfangen. Bsp: https://www.kartstore.de/de/Ersatzteile ... WARZ-.html

Die richtige spannung hat die Kette, wenn man sie mit dem Finger circa 1-2cm (max) nach oben bzw. unten drücken kann, richtig?

Danke schonmal..
senna77
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:03
Wohnort: Hanau

Kette Spannen

Beitrag von senna77 »

Es ist schon so wie du es gesagt hast. Motor lösen dann bis zur gewünschten Spannung verschieben und wieder festziehen.Der Kettenspanner drückt dann auf den Motorbock , damit kannst du die Kette feiner einstellen und es verhindert das der Motorbock minimal wandert. Zum Schluss das Hinterrad drehen und schauen ob an allen Positionen die Spannung ok ist.

Gruß

Björn
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kette Spannen

Beitrag von Deki#91 »

So ein Kettenspanner erleichtert den Vorgang sehr und erlaubt genaueres Einstellen, würde ich auf jeden Fall nachrüsten.

Dazu die Motorbockklemmen etwas lösen und mit dem Kettenspanner nachspannen, Motorbockklemmen festziehen und fertig.

Da sich die Kette ungleichmässig dehnt musst du zuerst die strammste Stelle suchen, auf dieser dann ca. 10-15mm Kettenspannung einstellen. Auf anderen Stellen wird die Kette etwas lockerer sein, sollte über 20-25mm aber nicht sein, sonst Kette tauschen.
greenhelldriver
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Sep 2020, 01:48

Kette Spannen

Beitrag von greenhelldriver »

So meiner ist jetzt angekommen, kann mir jemand ne kurze Anleitung geben wie genau ich den anbringe? Bin mir noch etwas unsicher :D
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1312
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kette Spannen

Beitrag von Kart2018 »

....zwischen die beiden Rahmenrohre auf der Motorseite. Sind wie eine Stütze von hinten gegen den Motor.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
greenhelldriver
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Sep 2020, 01:48

Kette Spannen

Beitrag von greenhelldriver »

Super vielen Dank! :)

Hat jemand vielleicht noch ein Bild wäre super nett ;)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kette Spannen

Beitrag von Deki#91 »

Auf dem Foto von Mach1 sieht man wo/wie der Motorspanner kommt, siehe Link:
https://de.mach1kart.com/wp-content/uploads/2014/11/Mach1-FIA5-Z-A01-1.jpg
greenhelldriver
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Sep 2020, 01:48

Kette Spannen

Beitrag von greenhelldriver »

Danke für die Antwort, das hatte ich auch gesehen.

Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass der was bringt. Aber teste das heute direkt aus, bin gespannt! Danke :)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1312
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kette Spannen

Beitrag von Kart2018 »

einige bekleben das Rohr unter dem Motorbock noch, damit der im Betrieb sich noch weniger bewegt. Zb mit Schmiergelpapier.

Deinen Kettenspanner benutzt Du natürlich, wenn der Motorbock noch nicht festgeschraubt ist....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“