TM K9B/C für Schaltkartanfänger im Jah 2021 sinnvoll?

Themen für Anfänger
MHall440
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Feb 2021, 16:03
Wohnort: Tuttlingen

TM K9B/C für Schaltkartanfänger im Jah 2021 sinnvoll?

Beitrag von MHall440 »

Hallo, kurz zu mir, mein Name ist Markus, ich bin 23 Jahre alt und fahre seit 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig hobbymäßig Kart. Bin 1 Jahr einen alten 100er KZH gefahren danach KF3 und KF2. Bin allermeistens in Teningen gefahren.
Ich überlege nun seit längerem, mir ein Schaltkart zuzulegen. Allerdings ist mir ein Neukauf noch zu teuer, mein Buget würde bei maximal ca. 3000€ liegen. in dieser Preisklasse finden sich ja meistens Karts mit TM K9 B oder C Motoren. Diese Motoren sind ja soweit ich weiß 2006-2008 erschienen, sind also schon fast 15 jahre alt.
Macht es für mich als Anfänger Sinn, mit einem so alten Motor zu beginnen? Oder sollte ich lieber etwas mehr ausgeben für einen KZ10/b/c? Ich fahre erstmal keine Rennen, also auf ein paar Zehntel kommt es nicht an. Für mich wäre die Ersatzteilversorgung sowie die bessere Fahrbarkeit wichtiger.
Hier ein Kart, welches ich beispielsweise interessant fände:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.


Ich weiß, es gibt bereits einen ähnlichen Beitrag, der ist aber schon etwas älter, vielleicht hat sich an der Ersatzteilversorgung usw. etwas geändert.


Ps: Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, wenn ich etwas falsch gemach habe, gebt mir einfach Bescheid.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

TM K9B/C für Schaltkartanfänger im Jah 2021 sinnvoll?

Beitrag von rolandw »

Es kommt immer drauf an was du machen möchtest. Wenn du nur Hobby fahren möchtest, dann reicht das vollkommen aus, wenn du nächstes Jahr Rennen fahren möchtest, dann solltest du lieber noch etwas sparen und aktuelleres Material kaufen. Selbst bei Clubrennen kommen viele mit Top Material an.