Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
ReneM51
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:35

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von ReneM51 »

Hallo miteinander,

langsam fange ich an mit meinen Modena KK1R zu verzweifeln.

Als ich an einem Wochenende Kart fahren wollte, merkte ich, wie der Motor nicht mehr auf hohe Drehzahl kommt und keine Leistung hergibt. Nach einer halben Runde kam überhaupt nichts mehr und der Motor ging von alleine aus.

Als wird den Motor zur Revidierung abgegeben haben, mussten wir feststellen, dass der Kolben große Schäden bekommen hat.

Nach dem Kolbenwechsel hab ich den Motor für 15 Minuten bei maximalen 9000 Umdrehungen eingefahren. Als ich dann mehr Gas geben wollte hatte ich das selbe Problem; er kommt nicht auf Drehzahl.

Nach etwas rumschrauben war folgendes festzustellen: Die Zündkerze war nass & im Luftfilterkasten war Sprit. Als ich ich mein Glück nochmal versuchen wollte, kam keine Kurve später das selbe Problem; ich gebe Gas doch der Motor will von alleine wieder ausgehen. Selbst auf dem Bock läuft er für höchstens 30 Sekunden und geht wieder von alleine aus.

Somit haben wir den Motor wieder aufmachen und mussten wieder einen Kolbenschaden feststellen.

Inzwischen habe ich gefühlt alles probiert:
- Membrane überprüft
- Zündkerze gewechselt
- Zündkabel gewechselt
- Vergaser und Luftfilter komplett gereinigt

Nachdem wir die Zündkerze gewechselt haben, ging er wenigstens nicht von alleine aus, will jedoch immer noch nicht über 13000 Umdrehungen drehen.

Als ich den Luftfilter abgenommen habe und den Motor angemacht habe, musste ich feststellen, dass der Sprit nicht komplett verbrennt wird (Hier dazu das passende Video ).

Inzwischen bin ich ratlos und weiß nicht mehr, woran es liegt und was ich dagegen unternehmen kann und hoffe somit auf die Hilfe von euch hier im Forum.

Über jegliche Hilfe bin ich euch herzlich dankbar.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von Atom1kk »

poste erstmal dein vergaser setup, damit man hier zumindest einen anfangswert hat.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
ReneM51
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:35

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von ReneM51 »

Wir fahren eine 180er Düse. Den Vergaser haben wir auch aufgemacht und wir konnten nichts feststellen.

An dem Setup haben wir nichts verändert, vorher hat es ja schließlich auch immer ohne Probleme geklappt.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von Atom1kk »

Wie sahen diekaputten kolben aus?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Norman
Beiträge: 103
Registriert: Di 31. Mär 2009, 17:09
Wohnort: Mettmann

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von Norman »

Hi,

eine Anmerkung meinerseits. Kontrolliere einmal den Vergaser bzw. den Schwimmer und vor allem die kleine Welle. Es kann sein, dass diese zwischenzeitlich hängt. Ich hatte ein solches Problem auch bei meinem Maxter. Das war denn auch der Fehler.
Ist natürlich nur eine Idee!

Viele Grüße, Norman

PS Berichte darüber, wenn du es behoben hast. Wäre interessant.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von rolandw »

Bilder von den beschädigten Kolben wären gut und das komplette Vergasersetup. 180er Düse beim Modena ist auch eher ungewöhnlich, kommt aber drauf an welche Nadel du fährst.
Ich hatte mal ein defektes Nadelventil, dabei ist mein Motor aber ganz ausgegangen und der Vergaser übergelaufen.

Ist der Schwimmer vielleicht undicht und läuft voll?
ReneM51
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:35

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von ReneM51 »

Hier die Bilder von den Kolben.

Links ist der Kolben, der bei der Revidierung gewechselt worden ist und rechts, der danach nur 15 Minuten gefahren worden ist. Die Ringe haben auch keinen Spiel mehr und lassen sich nicht mehr bewegen.
Alle Kolben vorher sahen so gut aus, dass man die gefühlt noch weitere 8 Stunden fahren könnte.

Vergaser, Schwimmer, Nadel usw. wurde bereits alles überprüft, daran liegt es nicht.
Dateianhänge
IMG_7154.jpg
IMG_7154.jpg (917.52 KiB) 187 mal betrachtet
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von rolandw »

Da sind irgendwelche Metallteile in den Brennraum gekommen. Also ich würde den Motor nochmal komplett zerlegen und alles überprüfen.

Denke das es ein grösseres Problem ist und nix mit dem Vergaser zu tun hat. Was ist denn bei der Revision alles neu gemacht worden?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von Atom1kk »

Wie sieht denn der zylinder aus. Da sind definitiv fremdteile irgendwie rein gekommen, das hat definitiv nichts mit vergaser etc zu tun.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Schaltkart verbrennt Sprit nicht und geht nicht über 13000 R

Beitrag von Müschel »

Guksch mol ob deine Zündkerze noch ihr Keramik hat
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“