Gebrauchtes Kart (Rotax U Birel) überholen, was ist zu beach

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
GERmaximus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:46
Wohnort: Paderborn

Gebrauchtes Kart (Rotax U Birel) überholen, was ist zu beach

Beitrag von GERmaximus »

Hallo ich grüße euch.
Ich bin neu im Bereich des Kartsports und möchte euch ein paar Dinge fragen.

Habe mir als Basis ein altes Kart, mit Birel Rahmen und Rotax Motor Senior Max gekauft.
Der Rahmen hat die Endung 08 auf der Plakette, der Motor eine 3 am Zylinder Auslass.
Ich gehe also davon aus, dass das Kart aus Anfang, Mitte der 2000er ist.

Nun möchte ich den Motor bzw. allgemein das Kart Überholen, alle Flüssigkeiten wechseln, Motor (Auslass) reinigen und generell etwas Liebe walten lassen.
Vorweg, der Motor läuft gut, sprang schnell an und fuhr sich gut.
Da der Zylinder Nikasil beschichtet ist, möchte ich keinen Kolbenfresser riskieren und den Kolben vermutlich neu machen.

1. Wie finde ich heraus ob der Kolben noch ok ist? Unterhalb des Kolbenringes sind deutliche blowby Spuren zu erkennen, so dass ich von einem verschlissenem Kolbenring ausgehe.
2. Welches Werkzeug verwendet ihr um den Kolben zu messen?
3. Oder tauscht man nur den Kolbenring?
4. Die Nikasilbeschichtung hat eine ganz feine Riefe (kaum spürbar, aber sichtbar) ist dies bereits bedenklich?
5. Wie messt ihr den Zustand der Laufbuchse?
6. Welche Bremsflüssigkeit nutzt man am besten? Die Vordere Bremse muss entlüftet werden.
7. Welche Reifen nutze ich als Anfänger, ich brauche keine Super Grip Reifen, anfangs ist mir erst mal Haltbarkeit wichtig, sowie das finden einer sauberen Linie.
8. Die Kupplungsfedern müssen neu (das Kart fährt beim starten langsam an), gab‘s da nicht irgend ein Umrüstset für den Max Senior? wofür genau ist dieses Kit?

Dann ist mir aus der Jugend ja noch das leidige Gemischthema eines Zweitaktmotors bekannt. Um dies etwas zu erleichtern, möchte ich gerne eine Abgastemperaturanzeige verbauen.
So kann ich anhand der Temperatur ja direkt sehen ob alles gut ist. Nur leider sind mir die Temperaturwerte beim 2T Motor völlig unbekannt.
9.Die Volllasttemperatur sollte nicht über 500C° liegen, oder sind es über 600C°?

des Weiteren stellt sich mir die Frage nach dem Schubbetrieb, ich kenne es noch, das man einen 2T Motor nicht rollen lassen soll, sondern von Vollgas auf Bremse und nicht rollen.
10. Ist das bei den Karts genauso, dass man den Schubbetrieb vermeiden sollte?
11. Kann man das Gemisch für den Schubbetrieb anpassen, ohne sich sein Standgas zu versauen?

JA das sind erst mal so die ersten Fragen die sich mir stellen.
Derweil werde ich mich hier im Forum weiter belesen und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gebrauchtes Kart (Rotax U Birel) überholen, was ist zu beach

Beitrag von Atom1kk »

also einen temperatursensor brauchst du nicht. der rotax ist sehr gnädig was solche sachen angeht. einfach eine gewisse düsenrange fahren und du bist safe. den schubbetrieb kann man mit dem rotax gut nutzen, er ist eigentlich als ein hobby motor ausgelegt und auch vergaserseitig konservativ gewählt sodass er sowas ohne größere probleme mitmacht, solange man nicht übertreibt. und noch ein tipp meinerseits, baue die bremse vorne komplett ab, die brauchst du im im getriebelosen bereich überhaupt nicht auch wenn manche leute hier anderer ansicht sind.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Gebrauchtes Kart (Rotax U Birel) überholen, was ist zu beach

Beitrag von Kart2018 »

Zu 6.

Wenn KEINE Silikonbremsflüssigkeit drinnen war (was meistens der Fall ist), dann nimm am besten DOT 5.1. Hat höhere Siedetemperaturen als DOT 4 und kostet im Motorradhandel genauso viel. Ist abwärtskompatibel, dh mischbar.

WENN SILIKONflüssigkeit drinnen war, dann DOT 5.0. VORSICHT: Kann man mit DOT 4, etc., NICHT mischen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“