Gebrauchtes Kart (Rotax U Birel) überholen, was ist zu beach

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
GERmaximus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 13:46
Wohnort: Paderborn

Gebrauchtes Kart (Rotax U Birel) überholen, was ist zu beach

Beitrag von GERmaximus »

Hallo ich grüße euch.
Ich bin neu im Bereich des Kartsports und möchte euch ein paar Dinge fragen.

Habe mir als Basis ein altes Kart, mit Birel Rahmen und Rotax Motor Senior Max gekauft.
Der Rahmen hat die Endung 08 auf der Plakette, der Motor eine 3 am Zylinder Auslass.
Ich gehe also davon aus, dass das Kart aus Anfang, Mitte der 2000er ist.

Nun möchte ich den Motor bzw. allgemein das Kart Überholen, alle Flüssigkeiten wechseln, Motor (Auslass) reinigen und generell etwas Liebe walten lassen.
Vorweg, der Motor läuft gut, sprang schnell an und fuhr sich gut.
Da der Zylinder Nikasil beschichtet ist, möchte ich keinen Kolbenfresser riskieren und den Kolben vermutlich neu machen.

1. Wie finde ich heraus ob der Kolben noch ok ist? Unterhalb des Kolbenringes sind deutliche blowby Spuren zu erkennen, so dass ich von einem verschlissenem Kolbenring ausgehe.
2. Welches Werkzeug verwendet ihr um den Kolben zu messen?
3. Oder tauscht man nur den Kolbenring?
4. Die Nikasilbeschichtung hat eine ganz feine Riefe (kaum spürbar, aber sichtbar) ist dies bereits bedenklich?
5. Wie messt ihr den Zustand der Laufbuchse?
6. Welche Bremsflüssigkeit nutzt man am besten? Die Vordere Bremse muss entlüftet werden.
7. Welche Reifen nutze ich als Anfänger, ich brauche keine Super Grip Reifen, anfangs ist mir erst mal Haltbarkeit wichtig, sowie das finden einer sauberen Linie.
8. Die Kupplungsfedern müssen neu (das Kart fährt beim starten langsam an), gab‘s da nicht irgend ein Umrüstset für den Max Senior? wofür genau ist dieses Kit?