Harte Gasannahme bei K9c

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Schrederzockt »

Hallo zusammen habe am letzten Wochenende meinen neuen Motor das erste mal gefahren, und habe das Problem wenn ich langsam ans Gas gehe geht der Motor sehr Hart ans Gas so meine Frage ob ich das über das Vergaser Setup ein bisschen eindämmen kann oder nicht?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Deki#91 »

Was meinst du genau mit geht hart ans Gas ?

Der K9c wird unter 8.000rpm nicht viel tun, dann kann er gegen 9.000rpm ruckeln/bocken und ab dann schnalzt er in einem Bruchteil der Sekunde auf über 14.000rpm hoch so das man im Regelfall jede 3/4sec hochschaltet.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Schrederzockt »

Sobald ich dort ans Gas gehe fängt das ganze Kart an zu "Hoppeln"

Soweit ich weis bin ich dort nicht unter 10k
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Deki#91 »

Bei 10.000rpm bockt er normalerweise nicht mehr so org, das kann also dann nur in der Kurve sein, da würde ich pauschal sagen dass die HA in diesem Moment nicht frei ist, versuch etwas länger stehen zu lassen und dann beherzter ans Gas gehen bzw. drittes Lager ist eh offen ?!

Das bocken bekommt man nicht raus, beim KZ10 und seinen Nachfolgern wird es etwas sanfter.

Bzw. er bockt ganz gerne auch wenn man nur 1/4 Gas aufmacht, schau das du relativ schnell 1/2 bis 3/4 Gas aufmachst.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Schrederzockt »

Ok danke, ich werds mal probieren denke das ich so in 2 Wochen wieder fahre hab momentan ne Rippen Prellung.

Werde mich dann wieder melden
senna77
Beiträge: 58
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:03
Wohnort: Hanau

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von senna77 »

Würde eher auf ein zu fettes Gemisch tippen und würde mal meine Vergasereinstellung überprüfen.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Schrederzockt »

Hallo, wollte mich nochmal kurz zurückmelden es lag tatsächlich daran das ich immer sehr sanft as gas gegagngen bin. Nachdem ich mich in die Kurve rollen lies und dann direkt vollgas gegeben habe war es besser nochmal danke an alle.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Deki#91 »

Sehr gut und danke für das Feedback ... der KZ ist halt sehr eigenwillig zu fahren.

Aber schau dass du mit der Zeit lernst nicht viel zu schnell Gas aufzumachen, weil man gewöhnt sich an zu lange stehen zu lassen und dann viel zu schnell Vollgas zu geben.

Das führt dann dazu das man unlösbare Probleme mit ausbrechener HA am Ausgang bekommt, daher mein Rat 1-2 Tage sich Zeit nehmen und sich drauf konzentrieren richtig Gas geben zu lernen, bis das instinktiv richtig passiert, in dieser Lernphase nicht auf die Rundenzeiten schauen.

Man muss einen Mittelweg finden um den KZ zu bendigen...

Und wie senna77 schon angesprochen hat, beim KZ muss man mit Vergaser Setup etwas probieren bis man ein Setup hat welches für dich gut funktioniert.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Schrederzockt »

Ja das werde ich tun sobald ich wieder fahren kann, nur leider ist mir bei der letzten fahrt eine Feder im Getriebe gebrochen also wird das noch ein bisschen dauern
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Harte Gasannahme bei K9c

Beitrag von Schrederzockt »

Muss mich nochmal hier melden kann mir jmd erklären was ein aufgehelltes pleuel ist ?

Sowas hier z.b

https://www.mondokart.com/de/tm-racing- ... rting.html

(wollte dafür nicht nochmal nen neuen Thread aufmachen hoffe das ist ok)
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“