Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Deki#91 »

Mein Rotax Max Senior EVO hat Zündaussetzer bei 12.500rpm, der Fehler kam schleichend, zuerst wenig (=nicht fühlbar, nur im Datarecording sichtbar) und dann immer mehr, der Fehler hat sich binnen ca. 1,5h Fahrzeit aufgebaut.

- Batterie getauscht
- Zündkerzenstecker geprüft und gereinigt
- Zündkerze kontrolliert und gerinigt (blöderweise nicht getauscht)
- Kabelbaum und Stecker sind ohnehin alle fixiert mit Kabelbinder

Jetzt bleibt noch das ich Molykote 111 in die Stecker reinpresse, das Kurbelwellenspiel überprüfe (hier ggf. ein Messfehler am Kurbelwellensensor entsteht) und die E-Box mittels Tester überprüfen lasse.

Was könnte es sonst nocht sein ? Hat das schon jemand gehabt und wie war die Problemlösung ?

Die Zündaussetzer sieht man im Datarecording im Bereich 500-650m.
Dateianhänge
zuenaussetzer.jpeg
zuenaussetzer.jpeg (137.95 KiB) 58 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Atom1kk »

Hast du noch den kabelbaum vor 2017?

Ich vermute es ist der kabelbaum. Die kabel brechen gerne. Auch bei neueren. Vor 2017 noch häufiger
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Deki#91 »

Motor samt Kabelbaum aus 04/2019, aktuell erst 8,5h drauf.

Kabelbruch passiert wahrscheinlich kurz nach dem Stecker ? Ich habe alle Stecker am Chassis mit Kabelbinder fixiert und anschliessend den Kabelbaum unmittelbar danach auch noch einmal am Chassis fixiert.

Prüfen mit Durchgangsprüfer und wackeln ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Atom1kk »

Ja das fixieren ist ne gute sache nur trotzdem passiert das. Meistens ist es kurz vor dem stecker ausgang, alsowenn dieksbel tein gehen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Alex3103 »

Ich würde als erstes die Zündkerze tauschen. Auch der Batterieschalter kann gerne Probleme verursachen...
Das wäre meine 2. Aktion...
Racing is a lifestyle !
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von max78 »

Ich würde auf einen Wackelkontakt beim Kabelbaum, eventuell beim Massekabel, tippen.
So ein Wackelkontakt ist mit dem Multimeter schlecht festzustellen.
Eventuell im Leerlauf an den Kabeln wackeln...

Eine andere ECU könntest du auch schnell probieren, auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe das Problem noch nicht lösen können.

Da ich zwei Karts habe (eins hat ca. 9h und das andere ca. 16h) habe ich die Teile gegenseitig getauscht, das Problem ist bei beiden Karts vorhanden.

- Kleinere HD (laut Rotax App heute 126, war 128 drinnen)
- Zündkerze getauscht
- Molykote Fett in Stecker gepresst
- ECU getauscht

Wenn ich Vollgas am Bock gebe, dann dreht er 5.000-11.000rpm zügig hoch, ab dann dreht er nicht mehr so willig und bricht bei ca. 12.500rpm auf ca. 6.500rpm ein.

Ich habe den Versuch drei Mal gemacht und bin auf Vollgas geblieben, dabei schwankt die Drehzahl zwischen 12.800 und 6.500 von alleine auf und ab.

Hat noch jemand eine Idee ? Wie ist es bei euch wenn ihr am Vollgas drauf bleibt ? Er bleibt wahrscheinlich bei Höchstdrehzahl stehen und schwankt nicht so stark auf und ab ?

Sonst muss ich zum Händler und dann direkt auf der Bahn ein Teil nach dem anderen tauschen bis wir den Fehler finden.
Dateianhänge
rotax_max_problem.jpeg
rotax_max_problem.jpeg (107.85 KiB) 44 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Atom1kk »

Hast du die kabelbäume getauscht?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von max78 »

Hast du bei beiden Karts das selbe Problem?

Hast du eine Dichtung beim OT Sensor oder ist alles vom Motor vom evo?
https://rotaxkart.lt/tech-tips/


Ist der Auslassschieber leichtgängig?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Senior EVO Zündaussetzer

Beitrag von Deki#91 »

Zuerst habe ich von dem Kart meiner Freundin angefangen die Teile zu nehmen. Da es keine Verbesserung brachte habe ich alles wieder zurückgebaut und ihr Kart ausprobiert, bei ihr ählliches Problem (bei ihr verweilt der Motor aber etwas länger auf ca. 6000rpm bevor er kurzfristig hochdreht).

Deswegen habe ich den Kabelbaum auch nicht mehr getauscht. Kurbelwellen-Sensor ist auf meinem Motor mit Gummidichtung und auf anderem mit Papierdichtung. Habe auch schon versucht auf meinem Motor (aus 2019) hier mit einer zusätzlichden Dichtung, auch kein Erfolg.

Ist sehr seltsam das zwei Karts das selbe Problem zeitnah bekommen...

Wenn man schon so viel Zeit neben dem Kart verbringt fängt man aus Verzweiflung an sich an jede Kleinigkeit zu fesseln. Ich habe dann gesehen das im Benzinschlauch etwas Luft ist (diese Luftblase wird sogar zurück in den Tank gedrückt wenn es zu dem schwankenden Drehzahl kommt und der Motor fängt nach einigen Sekunden schwankener Drehzahl das Öl aus der Getriebeentlüftung zu drücken). Benzinzuleitung auch entlüftet, aber natürlich keine Verbesserung da ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer ist.

Da das Kabel vom Kerzenstecker lose in der Luft herumtaumelt habe ich dieses irgendwann auf der Sitzstrebe mittels Kabelbinder befestigt, damit es hier nicht zu einem Bruck beim Kerzenstecker kommt.

Da kam mir der Gedanke, es könnte sich ein Störsignal durch die Sitzstrebe und das Chassis in den Kabelbaum reinzwingen und den Fehler erzeugen, also das Kabel von der Sitzstrebe wieder abgelöst.

Danach kam es zu der Verbesserung dass der Motor jetzt bis auf 12500 blitzartig hochdreht (siehe Log), aber der Fehler ist noch da.

Für mich sieht es aus als ob der Kurbelwellen-Sensor kauputt ist...

Da ich nicht die ganze Elektronik Stück für Stück neu kaufen möchte und die Saison auch schon langsam zu Ende geht, habe ich mir mit MKR aus Bruck (=Motorenmann für RMC) ausgemacht das ich zu ihm komme und er mir eine funktionierende Elektronik mietet und ich damit versuche den Fehler zu finden... ich werde berichten, sollte hoffentlich dieses Wochenende gelöst sein.
Dateianhänge
rotax_max_problem2.jpeg
rotax_max_problem2.jpeg (126.88 KiB) 31 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“