Meinung über Einstiegskauf

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
dominikS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 07:53

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von dominikS »

Hallo Liebe Kart Fachmänner :)

da mein erster Post am Handy irgendwie nicht richtig funktioniert hat, versuche ich es jetzt nochmal :D


Erst mal kurz zu mir ich heiße Dominik bin 25 Jahre alt und möchte Hobbymäßig in den Kartsport einsteigen.
Bin nun auf der suche nach einem passenden Rennkart habe mich viel informiert hier im Forum und im Internet allgemein,
habe jetzt 2 Karts in Aussicht und wollte euch mal um Rat und Meinung fragen.


Zu den beiden Karts:


Kart 1 :
Alpha Kart Chassie BJ 2015 (wurde hinten eine kleine Stelle am Heckauffahrschutz geschweißt)
hat laut Verkäufer aber keine Auswirkungen aufs Chassie
Iame Leopard BJ 2014 (Motor wurde revidiert, seit dem ca 1,5 Stunden gelaufen)
Neuwertige Reifen
Mychron 4 im Preis enthalten
Bremsbeläge vorne 50 % hinten ca 70 %
Kart sieht an sich sehr gepflegt aus, Verkäufer kommt aus Kroatien scheint sehr viel Ahnung zu haben, verkauft auch mehrere Karts!

Preislich würde es bei 1900.- liegen


Kart 2 :
Mach1 Kart Chassie 2018
Rotax Maxx Senior 125ccm 36PS (motor wurde revidiert, seitdem ca 2 Stunden gelaufen)
Rennbremse, Beläge & Scheibe neuwertig
Querlenker einstellbar
Tilet Sitz
Pedalverlängerung wäre dabei (wahrscheinlich nicht benötigt :D )
1 gebrauchte & neue Kette
mehrere Verkleidungsteile + 2 neue Batterien, Ritzel etc.
Reifen Vega neuwertig


Preislich liegt das 2 Kart bei 1990.- VB


Hoffe ich konnte euch ein kleinen Einblick verschaffen & ihr könnte mir einwenig weiterhelfen!


Liebe Grüße Dominik 8)



Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von Kart2018 »

...im Grunde keines von beiden.

Kart 1 ist zu alt.

Kart 2 wäre ok, aber Angaben wie 36 PS bei einem Rotax Max gibt es nicht. Der hat deutlich weniger. Dh Verkäufer hat keine Ahnung. 2018 ist meist auch im guten Fall: das Ende der Homologation (dh Baujahr ist älter) und im schlechten Fall das Datum zu welchem der Verkäufer das Kart gebraucht kaufte.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
greenhelldriver
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Sep 2020, 01:48

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von greenhelldriver »

Hey,

also für den Einstieg kann ich dir wirklich nur den Rotax ans Herz legen, super Robuster Motor und angenehme Wartungsintervalle, gerade für Hobbyfahrer top.

Hab auch einen, aber die 36 PS machen mich stutzig. Ich weiß das es einen Rotax gibt mit 35-36 PS, allerdings kann man diesen nicht kaufen und der wird in einer bestimmten Serie gefahren, so wurde es mir von WOIK Motorsport erzählt.
dominikS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 07:53

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von dominikS »

schonmal Danke für die ersten Antworten,

Habe den Verkäufer nochmal kontaktiert aufgrund der Aussage der Leistung.

Das Alpha Kart ist schon raus aus meiner Wahl, da ich mir doch ein bisschen unsicher bin mit dem geschweißten Chassi & aufgrund des Alters wie @Kart2018 schon gesagt hat.

Würde auch mehr zu dem Rotax Maxx tendieren, da ich nur gutes darüber gehört & gelesen habe,
hätte nun noch etwas gefunden, noch eine kurze Info zu dem ganzen :

Mach 1 CH20 Chassi
Rotax Max Senior
Mychron 4
Motor mit Evo Kupplung verbaut
ca 10 Betriebsstunden nach der letzen Revision

Preislich würde diesen bei 1750.- liegen

Im Anschluss mal die beiden Links zu den beiden Karts mit dem Rotax Maxx, wenn jemand drüber schauen möchte!

Kart 2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-1336

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-230-1144



Vielleicht kann dazu jemand noch was sagen.

Bin um jede Hilfe dankbar!
Zuletzt geändert von dominikS am Do 8. Jul 2021, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von Kart2018 »

...das ist wesentlich besser. Frage mal nach Belegen. Da trennt sich auch die Spreu vom Weizen und hebe Dir 800 € für die meist notwendige Revision auf. Die würde ich im Winter machen (lassen), weil die Angaben zur Fahrzeit nach letzter Revision ohnehin meist fragwürdig sind.

Am besten auch die Links posten. Dann kann man sich das mal ansehen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
dominikS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 07:53

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von dominikS »

Habe mein Beitrag nochmal bearbeitet sind nun auch die Links der beiden Karts mit den Rotax Motoren drin
Xander
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Jan 2018, 21:58

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von Xander »

Hallo, du gibts Straubing und Ampfing als Hausbahnen an... dann frag doch am besten in Straubing den Binder Tobi oder in Ampfing bei Torsten Kostbade nach vernünftigen Karts.
Da bekommst du Beratung und kannst die Karts auch gleich anschauen... die von dir ausgesuchten Karts würde ich beide nicht nehmen... wobei eine Schweißnaht nicht zwingend ein Problem darstellt, wir sind immer wieder mal mit geschweißten Rahmen unterwegs.
Preislich sind die beiden sicherlich in Ordnung, aber leg lieber ein paar Scheine drauf, kauf Material vor Ort und du hast dann auch noch weiterhin gute Betreuung, somit sind deine ganzen Bedenken usw. ausgeräumt.
Zuletzt geändert von Xander am Do 8. Jul 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von Atom1kk »

[quote='dominikS','index.php?page=Thread&postID=314273#post314273']schonmal Danke für die ersten Antworten,

Habe den Verkäufer nochmal kontaktiert aufgrund der Aussage der Leistung.

Das Alpha Kart ist schon raus aus meiner Wahl, da ich mir doch ein bisschen unsicher bin mit dem geschweißten Chassi & aufgrund des Alters wie @Kart2018 schon gesagt hat.

Würde auch mehr zu dem Rotax Maxx tendieren, da ich nur gutes darüber gehört & gelesen habe,
hätte nun noch etwas gefunden, noch eine kurze Info zu dem ganzen :

Mach 1 CH20 Chassi
Rotax Max Senior
Mychron 4
Motor mit Evo Kupplung verbaut
ca 10 Betriebsstunden nach der letzen Revision

Preislich würde diesen bei 1750.- liegen


Auf gar keinen Fall einen von den beiden, die motoren sind so uralt, die sind es das geld einfach nciht wert.

Im Anschluss mal die beiden Links zu den beiden Karts mit dem Rotax Maxx, wenn jemand drüber schauen möchte!

Kart 2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-1336

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-230-1144



Vielleicht kann dazu jemand noch was sagen.

Bin um jede Hilfe dankbar![/quote]

Bitte keinen von den Beiden, die Motorensind einfach uralt und das Geld einfach nicht wert. Die Chassis sehen auch nicht ganz gepflegt und nach Bastelbuden aus. und dann wenn ich schon sehe am mach 1 was da alles an schläuchen am vergaser verbaut wurde, wird mir schlecht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
dominikS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 07:53

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von dominikS »

@Xander ein Super Tipp werde da mal anrufen und nach den beiden gennannten Männern fragen vielleicht ergibt sich etwas. Vielen dank

@Atom1kk auch dir danke bin für jeden Tipp dankbar, was würdest du sonst empfehlen?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Meinung über Einstiegskauf

Beitrag von Atom1kk »

momentan, gibt es leider nichts gescheites auf dem markt, aber ich würde lieber abwarten und immerwieder schauen, besser warten als eine notlösung kaufen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“