Mischverhältnis k9c

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Schrederzockt »

Hallo hätte eine Frage zum Mischverhältnis meines k9c hatte vor 1:18 zu fahren mit dem Motul Kart Öl, ist das viel zu Fett und merkbar schlechter oder ?
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Mischverhältnis k9c

Beitrag von timbo10 »

1:25 sollte es sein
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Mischverhältnis k9c

Beitrag von xray »

Warum 1:18 ?? Statt dir soviel Öl in den Tank zu kippen bedüse den Gaser etwas fetter wenn Du einfach nur "sicher" sein möchtest.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Schrederzockt »

Ok alles klar ist halt nur mein erster "RennMotor" und habe keine Lust auf nen Schaden
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Kart2018 »

...vorab: Ich habe keine Ahnung vom K9c.

Aber: ein höherer Ölanteil ist besser für die Lager jedoch unsauberer für die Verbrennung. Deswegen haben Motoren mit Ausslasschieber wie der Rotax grundsätzlich Probleme mit zu hohem Ölanteil, wenngleich für alle anderen Teile im Motor wie das Pleuellager, etc., laut den einschlägigen Aprilia Foren ein höherer Ölanteil zu merklich weniger Verschleiss führt.
Allerdings erhöht ein höherer Ölanteil das Verhältnis Öl/Benzin zugunsten des Öls, so dass im Verhältnis Benzin/Luft Dein Gemisch im Grunde magerer (nicht fetter) wird. Mit mehr Luft kann es aber auch zu Hitzeproblemen kommen.

Kurzum: Für das gute Gefühl ist sicherlich 1 zu 24 aufgrund der sehr geringen Abweichungen von 1 zu 25 möglich (geschätzt). Für mehr Öl müsstest Du im Grunde irgendwann auch fetter bedüsen um den größeren "Luftanteil" im Verhältnis Benzin/Luft auszugleichen. Ob Du da auf 1 zu 20 gehen könntest - keine Ahnung.

Aber bei 1 zu 24 im Vergleich zu 1 zu 25 wird der Unterschied von 0,001 im Verhältnis sicherlich kaum messbar oder zu merken sein. Dh auch ohne fetter zu bedüsen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Deki#91 »

Ich fuhr aus dem selben Grund wie du am K9C und am KZ10 1:20, das war schon gewaltig geschmiert und kleine Verkorkungen haben sich bebildet ... aus heutiger Sicht würde ich eher auf 1:25 gehen/probieren.

Kart2018 hat alles sehr gut erklärt, einzig noch was man ergänzen könnte ist dass das Benzin kühlt und Öl schmiert und der Motor geht meistens wegen Überhitzung binnen Sekunden fest, Schmiermängeln zeigen sich eher als Langzeitschäden an.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Eisbär »

1:25 reicht mit einem guten Öl völlig aus.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Schrederzockt »

Ok danke für die vielen Antworten, geht das Kartöl von Motul für den K9C ?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Mischverhältnis k9c

Beitrag von Munez »

Ja!
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“