Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von max78 »

Mein Rotax Max braucht sehr lange um nach der Haarnadelkurve auf Touren zu kommen.
(Habe daher den Scheitelpunkt sehr früh gelegt)
Die minimale Drehzahl in der Kurve liegt bei 7000 bis 7500. Danach Versuche ich gleich zu Beschleunigen aber es dauert fast 2 Sekunden bis der Motor etwas über 8000 dreht. Dann geht er wirklich gut.
Wenn die Drehzahl noch tiefer ist, ist die Verzögerung sogar kürzer. (Die Leistung im Bereich von 7000-8000 ist dann auch ganz ok)

Habe einen Pre-Evo Motor und den Vergaser auf XS umgebaut. (Das Problem war mit dem alten Vergaser auch vergleichbar vorhanden)
Die Düse ist laut App (126). Vermutlich eher etwas auf der fetten Seite, aber er dreht ohne Probleme bis 13000.
Die Nadel ist in Position 3.
Bringt es was die Position der Nadel zu verändern? Magerer oder doch fetter?

Der Auslassschieber ist gereinigt und hat eine Länge von 74mm. Mit einer neuen Feder und 15 clicks ist es minimal besser geworden.

Weiters versuche ich langsam Gas zu geben. Vielleicht im ersten Bereich noch immer zu schnell?
Wie langsam sollte man Gas geben? Von 0-50% eher langsamer oder schneller als von 50-100%?

Hat wer sonst noch eine Idee was Probleme machen könnte?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von Atom1kk »

Wenn die Kupplung kaputt ist, hast du genau das Problem
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von max78 »

Danke, an ein Kupplungsproblem habe ich gar nicht gedacht.

Könnte die Lösung des Problems sein. Die Kupplungsglocke hat es mir gestern zerrissen und hat mir gleich noch die Kette und den Kühler beschädigt. (das Problem besteht aber schon lange)

Warum verhält sich eine defekte Kupplung so? Sollte die nicht nach dem Losfahren immer greifen?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von Atom1kk »

Ja dollte aber aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen dass es bei mir schon 2 mal an der Kupplung lag
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von max78 »

Was hast du getauscht? Nur die Kupplungsglocke? Oder war mehr defekt?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von Atom1kk »

Ne den belag also die kupplungsscheibe
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von Deki#91 »

Hast du dieses Problem nur aus dieser einen Kurve oder auch wenn du testweise auf der Geraden von besager Drehzahl nach oben beschleunigst ? Am Bock dreht der Motor normal oder auch das selbe Problem ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von Atom1kk »

Aufm bock merkt man meistens sowas nicht. Die frage ist auch welche strecke und Übersetzung
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
max78
Beiträge: 149
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von max78 »

Das Problem ist in allen langsamen Kurven vorhanden. In der am stärksten, da die am langsamsten ist.
Auf der Geraden dürfte das Problem auch vorhanden sein. Bei noch niedrigeren Drehzahlen kommt es mir aber etwas besser vor und ab ca. 8000 ist es weg.

Am Bock glaube ich nicht das das Problem vorhanden ist. Habe das noch nicht speziell getestet, vermutlich wäre es aber aufgefallen. Werde es aber probieren.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max sehr lange Verzögerung aus Haarnadel Kurve

Beitrag von Deki#91 »

Mein Bedenken war dass das Chassis eventuell am Kurvenausgang "klemmt", deswegen habe ich gefragt ob das auch auf den Geraden der Fall ist ... wie schwer bist du ?

Übersetzung dürfte grob passen wenn du in Bruck niedrigste Drehzahl von ca. 7.000-7.500 rpm hast.

Aber wenn Atom1kk hier schon Erfahrung hat wird das schon passen, obwohl ich das aktuell noch nicht technisch verstehen kann was da passiert in der Kupplung das der Motor nicht rausdreht ?
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“