Alterungsprozess Reifen

Alles rund um die Reifen.
Antworten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1312
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Alterungsprozess Reifen

Beitrag von Kart2018 »

Hallo, eine blöde Schätzfrage. Für mittlere Hobbyfahrten besser neue 7Jahre alte Reifen montieren oder 2 Jahre alte und 40 Prozent abgefahrene Vega weiss aufziehen. Die Bezeichnung der alten habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber nachsehen falls wichtig. Glaube es sind Dunlop.

Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Alterungsprozess Reifen

Beitrag von Atom1kk »

Ich würde weder noch. Das gummi härtet sehr schnell aus. Wenn dann aber eher die gebrauchten
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1312
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Alterungsprozess Reifen

Beitrag von Kart2018 »

...danke. Was bedeutet denn "schnell aushärten" in Zeit ? Sind neue Reifen zb nach einem Jahr schon besser nicht mehr zu gebrauchen, etc. ? (liegen doch sicherlich beim Händler auch etwas rum, DOT etc. ist glaube ich nicht drauf, oder?)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Alterungsprozess Reifen

Beitrag von Alex3103 »

Neue Reifen kann man nach 12 Monaten schon noch problemlos fahren. Allerdings macht sich das schon in der Performance bemerkbar.
Nach 2 Jahren ebenso, nur noch weniger Performance.

Bei gebrauchten Reifen beschleunigt sich dieser Prozess nochmal.

Reifen, die mehr als ca. 3 Jahre alt sind, würde ich persönlich nicht mehr fahren. Die bringen keine Performance mehr und trauen würde ich denen auch nur noch bedingt
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Alterungsprozess Reifen

Beitrag von Deki#91 »

Das hängt etwas von der Lagerung, dem Vorleben der Reifen ab und wo deine Ambitionen liegen.

Zu oft überhitzte 2 Jahre alte Reifen sind sicherlich schlecher als neue gut gelagerte 7 Jahre alte Reifen, wenn man davon ausgeht das beide Reifen gleich gut von der Performance im Neuzustand sind.

Beispiel: Vega XH2 grün ... nach etwa 300 Runden mässiger Rundenzeiten (also nicht überhitzt) und nach 3 Jahren guter Lagerung haben diese Reifen eine Härte von 46-48 ShoreA, angeliefert wurden sie mit 45-46 ShoreA !!! Man konnte mit ihnen noch immer gute Rundenzeiten drehen, aber nicht über mehrere Runden und man kommt natürlich auf die Rundenzeit eines neuen Reifens in den ersten 50-70 Runden natürlich nicht ran -> was im Training aber völlig egal ist.
Antworten

Zurück zu „Reifen“