Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von timbo10 »

Ich werde mir in Zukunft einen DD2 oder einen Schalter zulegen.

Beim Rotax Senior kenne ich die Revisions Intervalle und kosten ein wenig.
Schalter ist auch klar. Ist der DD2 mit dem Senior vergleichbar? Ist das Getriebe anfällig oder Wartungsintensiv? Muss der Motor öfter auf oder ist das alles relativ ähnlich?

Hat ja ein paar Ps mehr richtig?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von Atom1kk »

Im Prinzip ist alles identisch. Das getriebe ist recht solide. Man sollte allerdings alle5 Stunden mal das öl wechseln. Ja der dd2 hat paar ps mehr so 3-4
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von timbo10 »

Gibt's auch jemanden der dd2 und nen Schalter (tm) schon besessen hat und das Unterhaltsmäßig ein wenig vergleichen kann?

Klar, am Schalter muss man öfter was machen, aber nen Kolben wechseln ist ja nicht die Welt. Wäre mal interessant ob der finazielle Unterschied am Ende eines Jahres sehr extrem ist oder sich in Grenzen hält
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von Atom1kk »

Wenn du nur just for fun fährst dann eher nicht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von Müschel »

Das wird sich nicht viel geben , mit dem Schalter wirst du nicht so viele Runden drehen wir mit dem DD2 .
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von timbo10 »

Das stimmt die Fahrzeit wird weniger sein.

Pro DD2 sehe ich immer:

- Lange Revisionsintervalle
- Keine Ketten (hat das auch Nachteile??)

Beim Schalter ist's klar... Dampf


Schwere Entscheidung ....
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von Kart2018 »

....der DD2 kann miz gescheiten Reifen fast am Schalter drann bleiben bei Hobbyfahrern...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von Atom1kk »

die intervalle sollten bei hobbyfahrern eher ein hintergrundgedanke sein, sooo viel wie man denkt, kommt man nicht zum fahren. was man aber nicht unterschätzen sollte, ist der vergaser. da kann der schalter schon viele kopfschmerzen bereiten. beim rotax ist es recht simpel. das einzige was beim rotax eher vom nachteil sein kann ist die viele elektronik.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von timbo10 »

Beim Schalter gibt es doch bestimmt auch ein gutes Grundsetup welches von 15 bis 25 Grad funktioniert (nur Hauptdüse und Nadel anpassen) oder nicht??

Es kommt ja nicht auf die letzten 0,5 ps an
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Unterschiede Senior und DD2 - Revision und kosten

Beitrag von Eisbär »

Ich denke, dir geht es um den kostenmäßigen Vergleich. Schalter zu DD2 grob geschätzt 5:1

Schalter: Alle 5-7 Stunden neuer Kolben, Revision nach 20-24 Stunden. Pro Kolben kannst du 80 Euro rechnen, wenn du ihn selbst machst. Komplettrevision Schalter ist vom Preis her vergleichbar mit DD2, DD2 aber mehr als doppelter Intervall.
Ölverbrauch per se doppelt so hoch, weil 1:25, außerdem höherer Kraftstoffverbrauch. Klar, nicht die Welt, aber dir geht es um die Kostenrechnung.
Reifenverschleiß ist beim Schalter höher, außerdem bist du viel öfter am Vergaser und musst dich mit Düsenstöcken, Nadeln und Leerlaufsystem auseinandersetzen, beim DD2 nur Düse und Nadelposition.

Generell hat mir der DD2 echt Spaß gemacht, der Schalter hat mehr Bums und hat halt mehr vom "Rennfahren", du bist eigentlich ständig beschäftigt und hast kaum Zeit, Luft zu holen. Beim DD2 kannst du dich viel mehr aufs Fahren / Linie konzentrieren.

VG Lars
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“