dB/Schallpegel richtig messen?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

dB/Schallpegel richtig messen?

Beitrag von Ama816 »

Hallihallo,
wenn der Bahnbetreiber sagt, dass ein Kart maximal 98 dB laut sein darf, wie messe ich das dann richtig? Wie weit muss ich vom Auspuff mit meinem Messgerät stehen in welchem Winkel?

Hat außerdem jemand eine Ahnung, wie man einen Auspuff kurzfristig leiser bekommt? Kann ich einfach von hinten etwas Endschalldämpferwolle/Stahlwolle reinstopfen?
Handelt sich um einen Motorrad 4 Takter.LG
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

dB/Schallpegel richtig messen?

Beitrag von Deki#91 »

Das musst du den Streckenbetreiber fragen, es hängt davon ab auf welche Lärmauflagen seine Betriebserlaubnis gebunden ist. Oftmals wird nur Standgeräusch gemessen, aber für mache ist der Lärmpegel in der Vorbeifahrt vorgeschrieben.

Ohne deine Auspuffanlage zu kennen, Endschalldämpfer mit Wolle füllen und db-Killer rein !

Sehe du fährt KTM Motor, bei denen gibt es oftmals einen Sieb im Auspuff...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

dB/Schallpegel richtig messen?

Beitrag von Kart2018 »

....ich glaube die Messung ist wie bei der Polizei, müsste 1m Abstand sein. In meiner Anleirung zu einem db Messgerät steht auch 1m. Bin mir aber nicht 100% sicher.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Ama816
Beiträge: 34
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:50
Wohnort: Wolfsburg

dB/Schallpegel richtig messen?

Beitrag von Ama816 »

Habe mich bei dem mal informiert. Bei der Vorbeifahrt an der Start/Ziel Geraden.... da nehme ich meist gerade kurz vor der Geraden das Gas weg, was dann von sehr lauten Fehlzündungen begleitet wird.
Das mit der Wolle: Welche Wolle? Würde ich die dann einfach hinten in den ESD reinstopfen und mit einem Sieb oder so sichern?

dB Killer muss ich schauen, das ist halt ein komplett anderer Auspuff, den ich damals irgendwo auf ebay-Kleinanzeigen aufgetrieben habe.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

dB/Schallpegel richtig messen?

Beitrag von Deki#91 »

Das Knallen ist bei so einenm grossen 4t Zylinder üblich und zu magerem Gemisch geschuldet bzw. bei den KTMs typisch, aber das macht die Sache erst so lustig.

Aber es entsteht meistens bei abrupten Gas wegnehmen, könntest mal versuchen etwas früher und sanfter Gas zuzumachen, das knallt sie vielleicht weniger.

Falls Vergaser, versuche etwas Fetter abzustimmen. Die 640er gab es noch nicht als Einspritzer oder ?

db-Killer kann man sich auch selbst bauen... Schalldämpferwolle einfach bei MX24 oder so kaufen, da bin ich nicht der Experte.

Wenn das alles nichts hilft, dann musst du schauen dass du mit zusätzlichen Schalldämpfern, Bögen, Zündung und ggf. einer zusätzlichen Auspufflüftung das Knallen unterbindest.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“