Hogen Handy

Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Hogen Handy

Beitrag von martin12584 »

Hallo Leute! Wie die Überschrift schon verrät suche ich dieses Reifenmontagegerät. Hat jemand noch sowas in einer Ecke liegen bzw. kennt einer einen,der einen kennt der einen hat? Ich wäre auch an Alternativen interessiert. Bilde mir ein dass jemand dieses Gerät sogar noch verbessert und nachgebaut hat, und dies auch verkauft hat. Bin für jede Hilfe dankbar. Sorry für das Schreiben ohne Absatz....mach es vom Handy aus. Mit freundlichen Grüßen Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Hogen Handy

Beitrag von Deki#91 »

https://www.kartfahrer-forum.de/board/index.php?page=Thread&threadID=34282&pageNo=2&highlight=montage

Ich bin bis heute mit dem Teil sehr zufrieden, damit macht die Reifenmontage echt Spass.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Hogen Handy

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Das Gerät ist mir auch schon aufgefallen.allerdings nachdem ich heute wieder mit einem Hogen hantiert habe muss ich sagen dass dieses Teil einfach gut gemacht ist. Das Gerät welches Du verwendest schaut mir irgendwie sehr filigran aus und gerade die Vegas sind schon sehr störrische Reifen wenn nicht warm und gut geschmiert. Haben den Hogen auf einem massiven Holzbalken geschraubt und so mehrere Sätze Vega XM in kurzer Zeit ab und an montiert. Reifen waren nicht wirklich warm da sie im Keller gelegen haben. Funktioniert einfach gut. Vielleicht kannst mal Fotos hochladen wie bei Deinem Gerät die Felgen aufgespannt sind und wie die Materialstärke usw. ist, damit ich mir den Aufbau genauer anschauen kann. VG Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Hogen Handy

Beitrag von Deki#91 »

Der SchuSta Easy Change ist doch ein Nachbau vom Hogen ?!

Mein Teil sieht in der Tat (mehr auf den Fotos als in Natur) etwas unfertig aus, vor allem die Hülsen sind an den Stirnflächen nicht im Winkel und ich musste sie rein aus optischen Gründen alle Plandrehen. Aber ansonsten ist es sehr stabil und arbeitet gut...

Die Funktion des Gerätes ist mehr als zufriedenstellend, ziehe Vegas ohne Probleme auf...

Fotos und Masse versuche ich dir morgen zu machen.

Schau dir das Video an, hier sieht man ab 1:45 wie das Teil arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=VDErcKlTCzc&t=197s
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Hogen Handy

Beitrag von TONY83 »

Meine persönliche Meinung. Die Show ist schön. Aber ich zieh dir jeden Reifen mit herkömmlichen werkzeugen schneller um als mit dem Kindergarten quatsch .wen es an der bahn schnell gehen soll ist das echt weit weit weg . Wie gesagt meine persönliche Meinung
same shit different day ...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Hogen Handy

Beitrag von Deki#91 »

Hier die versprochenen Fotos... hoffe das hilft dir weiter.

Ich war zu Anfang skeptisch dass die Felge nur mittels Senkschrauben gehalten wird, aber die Sorge stellte sich als unbegründet als ich das Gerät das erste mal verwendet habe.
Dateianhänge
montage04.jpg
montage04.jpg (68.59 KiB) 173 mal betrachtet
montage03.jpg
montage03.jpg (67.8 KiB) 176 mal betrachtet
montage02.jpg
montage02.jpg (83.15 KiB) 170 mal betrachtet
montage01.jpg
montage01.jpg (81.14 KiB) 180 mal betrachtet
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Hogen Handy

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Deki, den Link konnte ich beim ersten Mal nicht öffnen, ja is ein neuer „Hogen“ . @Tony83 ich montiere normal auch von Hand, wenn man mal weiß wie’s geht, kein Problem. Ich muss aber immer wieder mal Reifen abmontieren und will dabei meine Felgen schonen weil ich diese lackiert habe. Mit freundlichen Grüßen Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Hogen Handy

Beitrag von Deki#91 »

@martin12584: Hier nochmal die Links, hoffe du kannst sie jetzt öffnen ?

https://www.schusta-engineering.de/shop/motorsport/reifen-und-zubeh%C3%B6r/

https://der-kartshop.de/Reifen-Montage-Geraet



@TONY83: So ziehmlich das selbe habe ich damals im https://www.kartfahrer-forum.de/board/index.php?page=Thread&postID=306056#post306056 auch geschrieben, aber für mich und meine Anwendung ist das Montage Gerät der Favorit im Gegensatz zu der Reifenschere. Es geht dabei aber auch um mit diversen Werkzeugen zu hantieren, weil es Spass macht und das Montieren etwas angenehmer ist. Das Gerät ist am Tisch/Schraubstock festgeklemmt, dann nehme ich den Reifen mit beiden Händen und ziehe ihn auf die Felge auf und brauche nicht mit Armen und Beinen zugleich am Boden herumwerkeln, usw. Die Reifenschere habe ich übrigens noch immer, die kommt auf die Kartbahn für den Notfall immer mit.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Hogen Handy

Beitrag von martin12584 »

Hallo!

@Deki: Ja, hat geklappt. Danke! Und Deine Feststellung betreffend Reifenmontage ist genau richtig, ich will auch nicht am Boden knien und mit Händen und Füßen werken müssen, schon garnicht an der Strecke (Bruck/Speedworld) wo dir den ganzen Tag die Sonne aufs Köpfchen brennt und der Boden gefühlt 60 Grad hat :cursing: . Schwitze lieber vom fahren als vom schrauben :D

Schusta hab ich eine Mail geschrieben weil das Montagegerät nicht lagernd ist....mal sehen.

MfG
Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Hogen Handy

Beitrag von Deki#91 »

Der Schusta sieht sehr Felgenschonend aus, weil man mit dem Montiereisen nicht am Felgenhorn ankommt und er zusätzlich die Felge besser klemmt.

So gesehen ist man mit dem Schusta auf der sicheren Seite, mit meinem Montiergerät weiss man nie ob man sich einen kleinen Kratzer hohlt -> ist mir bis dato noch nicht passiert.
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“