Suche Hauptbremszylinder, worauf achten?

Rund um die Bremsen.
Antworten
DoKl0510
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 23:01
Wohnort: Ruppertsberg (Kaiserslautern)

Suche Hauptbremszylinder, worauf achten?

Beitrag von DoKl0510 »

Hi Community,

bin 20, Hobbyschrauber und Student, fahre gerne und relativ viel Leihkart mit meinen Kumpels. Habe mir jetzt ein sehr günstiges Kart angeschafft, um mal mit der Materie warm zu werden, mit einem 13PS 4T Honda-Klon von Eberth als Antrieb. Ich habe nur eine hintere Bremse verbaut. Das Chassis ist aus den 90igern von PCR, mehr weiß ich nicht darüber.

Da ich neu in dem ganzen Kart-Thema bin, habe ich nicht wirklich Ahnung, daher kommt meine Frage:

Muss ich beim Kauf eines Hauptbremszylinders auf irgendetwas achten oder kann ich einfach ein 40€ Teil kaufen oder gar einen gebrauchten von ebay? Ausserdem frage ich mich ob man die Verbindung zwischen Bremspedal und Zylinder eher per Bowdenzug o.ä. oder per Gestänge herstellt?

mfG Dominik
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Suche Hauptbremszylinder, worauf achten?

Beitrag von janni851 »

Hi Dominik,

ich würde bei dem Bremszylinder auf einen neuen von Righetti zurückgreifen. Gibt es in zwei Ausführungen, ich denke der einfache reicht.

https://www.prespo.de/bremssysteme/brem ... universal/

Prepso nur als beispielhafter Händler.

Hier findest du sich passende Bremsgestänge. Prinzipiell wird die Bremse immer mit einer Stange verbaut und mit einem Seil gesichert.

https://www.prespo.de/bremssysteme/brem ... universal/

Grüße
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Suche Hauptbremszylinder, worauf achten?

Beitrag von frankyopc »

Kauf besser den mit Ausgleichsbehälter . Der lässt sich einfacher entlüften .
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi