Karteinsteiger

Themen für Anfänger
Tim1905
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Apr 2021, 18:15

Karteinsteiger

Beitrag von Tim1905 »

Hallo zusammen! Ich heiße Tim und bin neu hier im Forum.

Ich habe ein paar Fragen... Mein Kumpel und ich holen uns für den reinen Hobbybereich ohne Wettkampfmodus ein Rotax Max Senior, welches wir uns heute angeschaut haben. Da ich im Taillenbereich etwas breiter bin als mein Kumpel müssen wir uns eine neue Sitzschale holen, die auf meine Größe abgestimmt ist. Auf was müssen wir bei der Besorgung der neuen Sitzschale achten bezüglich Größe, Sitzaufnahme am Rahmen etc.

Dadurch, dass ich nicht ganz in den vorhandenen Sitz gepasst habe und ich mit meinem Kniebereich relativ wenig Luft zum Lenkrad hatte ist meine Frage ob das durch eine auf meine Größe angepasste Sitzschale besser wird? In Leihkarts egal ob 6.5,9 oder 11 PS passe ich problemlos rein. Sind da Unterschiede gegenüber einem Rennkart?

Ich bin 1,90m groß und wiege 114 KG..

Vielen Dank schon einmal !

Grüße Tim
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Karteinsteiger

Beitrag von Kart2018 »

...etwas Offtopic: mit 114 kg würde ich eher einen DD2 nehmen., ansonsten ist der Max toll.

Sitze kannst Du auf der Kartmesse probesitzen, aber die Sitzprofis können Dir sicher auch hier weiterhelfen.

Einen Sitz würde ich persönlich ansonsten in einem Kartshop vor Ort kaufen und montieren lassen (ist gar nicht so ohne)...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Karteinsteiger

Beitrag von xray »

Ein Sitz wird idR nach bestimmten Werten eingestellt eingebaut. Wenn die beine zu lang sind hilft es nur das Chassis nach vorn zu verlängern, alles andere würde massiv die Balance stören.

Sitzanprobe am besten mit Overall und Rippenschutz.
Benutzeravatar
Kurvenflitzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:08
Wohnort: Kelkheim

Karteinsteiger

Beitrag von Kurvenflitzer »

Hallo Tim,

dann könnt ihr euch aber auch gleich Gedanken machen wie ihr den Sitz für deinen Kumpel polstert, so das er nicht frei im Sitz herumwanderte.
Und wie xray sagt: das wichtigste ist das der Sitz +/- nach den Angaben eingebaut ist. Ich hatte meinen Sitz erst nach Wohlfühgefühl eingebaut, immer Probleme mit dem Grip an der Hinterachse. In der Coronapause den Sitz nach Herstellerangabe eingebaut und siehe da 1,5s schneller. (Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an fue Sitzposition)
Benutzeravatar
765iger
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
Wohnort: Erfurt

Karteinsteiger

Beitrag von 765iger »

[quote='Kurvenflitzer','index.php?page=Thread&postID=313535#post313535']Hallo Tim,

Ich hatte meinen Sitz erst nach Wohlfühgefühl eingebaut, immer Probleme mit dem Grip an der Hinterachse. In der Coronapause den Sitz nach Herstellerangabe eingebaut und siehe da 1,5s schneller. (Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an fue Sitzposition)[/quote]Hast du den Sitz dann weiter vor oder zurück eingebaut als du 1,5 sec schneller warst ?
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Karteinsteiger

Beitrag von atrepador »

[quote='765iger','index.php?page=Thread&postID=313537#post313537'][quote='Kurvenflitzer','index.php?page=Thread&postID=313535#post313535']Hallo Tim,

Ich hatte meinen Sitz erst nach Wohlfühgefühl eingebaut, immer Probleme mit dem Grip an der Hinterachse. In der Coronapause den Sitz nach Herstellerangabe eingebaut und siehe da 1,5s schneller. (Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an fue Sitzposition)[/quote]Hast du den Sitz dann weiter vor oder zurück eingebaut als du 1,5 sec schneller warst ?[/quote]

Vermutlich nach vor ;)
Benutzeravatar
Kurvenflitzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:08
Wohnort: Kelkheim

Karteinsteiger

Beitrag von Kurvenflitzer »

[quote='765iger','index.php?page=Thread&postID=313537#post313537'][quote='Kurvenflitzer','index.php?page=Thread&postID=313535#post313535']Hallo Tim,

Ich hatte meinen Sitz erst nach Wohlfühgefühl eingebaut, immer Probleme mit dem Grip an der Hinterachse. In der Coronapause den Sitz nach Herstellerangabe eingebaut und siehe da 1,5s schneller. (Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an fue Sitzposition)[/quote]Hast du den Sitz dann weiter vor oder zurück eingebaut als du 1,5 sec schneller warst ?[/quote]


Mein Sitz war recht aufrecht, min 5cm zu weit vorne und 3cm zu hoch.
Jetzt „liege“ ich im Kart und habe die CRG Maße genommen.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Karteinsteiger

Beitrag von Alex3103 »

[quote='atrepador','index.php?page=Thread&postID=313541#post313541'][quote='765iger','index.php?page=Thread&postID=313537#post313537'][quote='Kurvenflitzer','index.php?page=Thread&postID=313535#post313535']Hallo Tim,

Ich hatte meinen Sitz erst nach Wohlfühgefühl eingebaut, immer Probleme mit dem Grip an der Hinterachse. In der Coronapause den Sitz nach Herstellerangabe eingebaut und siehe da 1,5s schneller. (Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an fue Sitzposition)[/quote]Hast du den Sitz dann weiter vor oder zurück eingebaut als du 1,5 sec schneller warst ?[/quote]

Vermutlich nach vor ;)[/quote]

Wenn man hinten Probleme hat Grip zu bekommen und mit dem Setup nicht weiter kommt, dann Sitz nach hinten bzw. mehr anwinkeln (Liegeposition). Beides bringt mehr Druck auf die Hinterachse und hat einen großen Effekt.

Die Maße, die Kurvenflitzer hier genannt hat, sind allerdings sehr extrem ! Dann war die Sitzposition vorher wirklich schlecht :D
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kurvenflitzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:08
Wohnort: Kelkheim

Karteinsteiger

Beitrag von Kurvenflitzer »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=313543#post313543'][quote='atrepador','index.php?page=Thread&postID=313541#post313541'][quote='765iger','index.php?page=Thread&postID=313537#post313537'][quote='Kurvenflitzer','index.php?page=Thread&postID=313535#post313535']Hallo Tim,

Ich hatte meinen Sitz erst nach Wohlfühgefühl eingebaut, immer Probleme mit dem Grip an der Hinterachse. In der Coronapause den Sitz nach Herstellerangabe eingebaut und siehe da 1,5s schneller. (Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an fue Sitzposition)[/quote]Hast du den Sitz dann weiter vor oder zurück eingebaut als du 1,5 sec schneller warst ?[/quote]

Vermutlich nach vor ;)[/quote]

Wenn man hinten Probleme hat Grip zu bekommen und mit dem Setup nicht weiter kommt, dann Sitz nach hinten bzw. mehr anwinkeln (Liegeposition). Beides bringt mehr Druck auf die Hinterachse und hat einen großen Effekt.

Die Maße, die Kurvenflitzer hier genannt hat, sind allerdings sehr extrem ! Dann war die Sitzposition vorher wirklich schlecht :D[/quote]


Für die einen war es schlecht, für die anderen die bequemste Sitzposition der Welt (leider auch langsam).
8)
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Karteinsteiger

Beitrag von Alex3103 »

Das ist dann eine Frage der Prioritäten ;)
Der ursprüngliche Sinn des Motorsport ist für mich so schnell wie möglich zu sein 8)

Wenn mein Kart ne halbe Sekunde schneller wäre nur weil es pink ist, dann würde ich das auch nehmen...
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“