Hängender Gaszug Iame X30

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Hängender Gaszug Iame X30

Beitrag von janni851 »

Guten Morgen in die Runde,

leider habe ich über die Suche nichts gefunden (vielleicht auch mein eigenes Unvermögen :D ).

Wir haben bei einem Kumpel diesen Winter einen X30 mit Tryton Vergaser aufs Chassis gebaut. Leider haben wir seit her das Problem, dass der Gaszug nie komplett zurück geht, also die Drosselklappe nach dem Gasgeben immer ein Stück offen bleibt. Wir haben jetzt schon versucht, am Vergaser eine Feder einzuspannen um hier Unterstützung für den Gaszug zu haben, das hat aber leider nicht zu 100% geholfen.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee wie es zu beheben ist? Liegt das vielleicht auch an der Welle die im Vergaser verbaut ist?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Hängender Gaszug Iame X30

Beitrag von TONY83 »

Du musst eine Feder oben an der zum vergaser nächsten zylinderkopfschraube befestigen und die andere seite der feder an der drosselklappe . Aber eine ordentliche feder mit ausreichend rückzugskraft. Dann sollte das Problem gelöst sein. Jedoch würde ich auch einen neuen gaszug und Hülle verbauen. Kann auch sein das der eins von beiden nicht mehr leichtgängig ist und klemmt
same shit different day ...
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Hängender Gaszug Iame X30

Beitrag von David1981 »

Ich hatte mal beim X30 das die Rückholfeder am Vergaser selber unmerklich gebrochen war. Ggf. Kann sie sich dann auch verklemmen und die Klappe blockieren!
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Hängender Gaszug Iame X30

Beitrag von janni851 »

Danke euch für die Tipps.

@David1981, besagte Feder haben wir schon getauscht. Das war die erste Vermutung, brachte keine Besserung.
@Tony83, mit der Feder hatten wir es auch schon versucht. Dazu hat mein Kumpel sogar extra ein Loch in die Kühlschlitze vom Zylidner gebohrt. Kommt das Ende am Vergaser mit in die Gaszugführung oder außen an die Führung vom Gaszug?
Gaszug und Hülle sind ebenfalls neu.

Der Plan ist jetzt das Gaszugsystem auf den neuen Stand unzubauen.

https://der-kartshop.de/HRB-27-Umruest- ... e-kpl-2014

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von janni851 am So 18. Apr 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dorfgarage
Beiträge: 61
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 15:51
Wohnort: Böhmfeld

Hängender Gaszug Iame X30

Beitrag von Dorfgarage »

Ich habe meine X30 immer ohne Zusatzfedern am Gaszug gefahren. Wenn der bei Euch trotz Zusatzfedern hängen bleibt habt ihr definitiv ein mechanisches Problem. Entweder am Vergaser oder am Zug (Innenseil in der Hülle schwergängig, zu eng um die Kurve gelegt oder mit Kabelbinder o.ä. gequetscht).
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Hängender Gaszug Iame X30

Beitrag von janni851 »

Jo Dorfgarage,

wir haben den Vergaser jetzt auf das Gaszugsystem umgebaut, seit dem geht es viel besser und hat mehr Zug beim Rückweg. Am Samstag wird getestet. Sieht aber viel besser aus!

Danke dir und Grüße
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“