Gewicht im Rennkart - Auswirkungen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Gewicht im Rennkart - Auswirkungen

Beitrag von Alex3103 »

Hallo zusammen,

aktuell warte ich auf mein neues Kart (Team- und Chassiswechsel) und habe daher eine 2. Winterpause. Da beschäftigt man sich auch mit verschiedenen Theorien...

Ich frage mich schon länger wie sehr sich das Gewicht im Rennkart auf die Rundenzeit auswirkt.
Das wird natürlich von verschiedenen Faktoren beeinflusst:
- Strecke
- Fahrerlevel
- Motor (beim Rotax Max sicher weniger als beim Schalter)
- Fahrerisches Level
- Streckenbedingungen

Das Thema hat vermutlich fast jeden schon mal interessiert. Vielleicht gibt es hier auch Leute, die schon mal mit Gewichten experimentiert haben und ihre Erkenntnisse teilen...

Wie viel langsamer wird die Rundenzeit im Schnitt (ca 45s pro runde) bei 5kg mehr ?

Erstmal würden mich alle Erfahrungen interessieren bevor man weitere Parameter definiert.
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gewicht im Rennkart - Auswirkungen

Beitrag von Atom1kk »

in genk mit einem DD2 sinds vllt im besten falle 2 zehntel, wir sind früher mit nem senior in genk gefahren und mussten für die gentleman klasse 10 kg drauf packen, da warens ca. ne halbe sekunde
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Gewicht im Rennkart - Auswirkungen

Beitrag von Munez »

Ungeschaltet und mit wenig Leistung (Rotax) ist das sicherlich spürbarer als im KZ.

5kg ist aber kein Weltuntergang und lassen sich ansonsten auch leicht am Chassi einsparen.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Gewicht im Rennkart - Auswirkungen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=313466#post313466']Ungeschaltet und mit wenig Leistung (Rotax) ist das sicherlich spürbarer als im KZ.

5kg ist aber kein Weltuntergang und lassen sich ansonsten auch leicht am Chassi einsparen.[/quote]

Es geht mir nicht darum Gewicht einzusparen. Ich selbst habe Zusatzgewichte dran (leider aber noch nie experimentiert mit und ohne zu vergleichen).
Die Diskussion kommt aber wohl in jedem Kartkreis immer wieder. Es geht mir darum ein Gefühl zu kriegen wie viel Zeit man gegen Gewicht rechnen kann. Wenn ein Kollege zum Beispiel 10kg über Mindestgewicht fährt etc.
Alleine in den letzten Wochen gab es mehrere Situationen wo diese Frage wieder neu aufkam, daher hab ich sie hier mal offen gestellt ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Gewicht im Rennkart - Auswirkungen

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=313463#post313463']in genk mit einem DD2 sinds vllt im besten falle 2 zehntel, wir sind früher mit nem senior in genk gefahren und mussten für die gentleman klasse 10 kg drauf packen, da warens ca. ne halbe sekunde[/quote]

Das sind schon mal sehr gute Aussagen, danke.



Ein weiterer Anhaltspunkt ist z.B die Rotax Max Challenge. Da gibt es die DD2 und die DD2 Masters. Die Masters fahren mit 5kg mehr und sind oft so 0.3s langsamer pro Runde. Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass die Masters nicht ganz so hochkarätig besetzt sind wie die normalen DD2. Bei den normalen DD2 fahren immer mehr Teilnehmer mit und die Abstände untereinander sind geringer.
Demnach dürften es also auch maximal 3 Zehntel sein, eigentlich weniger.
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“