Ich heiße Markus und bin Anfang vierzig und fahre in Bruck an der Leitha (in Österreich).
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten mein erstes gebrauchtes Rennkart gekauft. Ein PCR mit einem Rotax Max Senior. War die richtige Wahl zum einsteigen

Das erste Mal fahren war einfach ein geniales Erlebnis. Hat nicht viel mit Leihkart fahren zu tun. Es geht alles so schnell und ist so schnell. Man hat keine Sekunde Zeit zu überlegen. Man ist vollgepumpt mit Adrenalin. Einfach ein tolles Erlebnis. Und man ist soviel langsamer wie alle anderen.
Nach ca. 10 Fahrtagen zu ca. 30 Minuten, gelingt es immer besser die Optimal Linie zu treffen und eine (für meine Verhältnisse) gute Rundenzeit zu fahren. Bin ca. 5 Sekunden über dem Streckenrekord. Auch im Grenzbereich lässt sich das Kart ganz gut kontrollieren.
Leider schmerzt die Rippe nun etwas. Ich glaube ich habe den Rippenschutz zu tief getragen.
Durch die hohen Fliehkräfte (2g) bin ich auch körperlich teilweise an der Grenze.
Dieses Forum ist wirklich toll, mit vielen guten Tipps und interessanten Beiträgen. Ein bisschen fehlen mir jedoch die Beiträge über Fahrtechnik.
Habe mir zum besseren Verständnis das Buch "Learn How To Master The Art Of Kart Driving" gekauft. Da sind einige gute Tipps drinnen.
Mir wurde empfohlen den Kolben nach 25h zu wechseln und nach 50h ein großes Service.
(Zur zeit drehe ich max. 12500rpm) Ist der Kolbenwechsel nötig? Oder bis zum 50h Service warten? Wie macht ihr das?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir wer eine Datenauswertung (Mychron) von Bruck (Strecke 2) schicken könnte um noch besser zu sehen wo ich zu langsam bin oder eventuell am Kurveneingang auch zu schnell.
Es macht einfach sehr viel Spaß Kart zu fahren. Und es ist toll wenn man immer etwas besser wird.
Lg, Markus