Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von Deki#91 »

Seit den 90ern verwendete ich Fuchs Racing Kettenspary (weisse Dose), das war ein dünnflüssiges Öl welches kaum vom Kettentrieb weggeschleudert wurde und nie klebrig wurde.

Leider ist meine letzte Dose fast leer und so bestellte ich das Nachfolgeprodukt Fuchs Pro Chain (schwarze Dose). Leider ist das Produkt nicht mehr das was es einmal war, nach kurzer Einwirkzeit wird das Zeug klebrig und zieht Fäden wie Gummikleber !!!

Das RK Chain Lube ist in etwa wie das Fuchs Pro Chain, einfach nur Gummikleber.

Xeramic White Chain Spary da stellen sich bei mir sowieso die Haare auf wenn ich das weisse Zeug auf der Kette sehe.

Damit die Kette weiterhin sauber aber geschmiert bleibt, blieb mir nur noch ein tiefer Griff in die Trickkiste aus meiner Motorradzeit.

Das sind Schmierstofe auf Teflonbasis und so habe ich mir Würth HSS Drylube geholt, es hinterlässt einen matten und schmierigen Film auf der Oberfläche (ähnlich einer Wachsschicht). Das habe ich jedoch auf der Kartkette noch nicht ausprobieren können, aber ich werde berichten wie lange die Kartkette damit überlebt.

Neben den legendären Putoline Desert Chain Lube gibt es den S100 Dry Lube auch und von WD40 gibt es mittlerweile auch diese sogenanngen "Dry Lube" Produkte. Wenn Würth (wovon ich nicht ausgehe) versagt greife ich auf einen dieser.

Aber wenn jemand doch noch 10, 20 oder mehr Dosen von dem alten Fuchs Kettenspary hat und es loswerden will, bitte her damit, zahle aufgrund mangelnder Ware am Markt gute Preise ;-)
Dateianhänge
kettenoil04.jpg
kettenoil04.jpg (39.99 KiB) 76 mal betrachtet
kettenoil03.jpg
kettenoil03.jpg (32.59 KiB) 78 mal betrachtet
kettenoil02.jpg
kettenoil02.jpg (32.09 KiB) 80 mal betrachtet
kettenoil01.jpg
kettenoil01.jpg (47.26 KiB) 96 mal betrachtet
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von sunshinereggie »

magic62
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 12:45
Wohnort: Leverkusen

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von magic62 »

Zuletzt geändert von magic62 am So 4. Apr 2021, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von Deki#91 »

Nein, das ist es leider nicht. Das wird das weit verbreitete weisse Kettenfett sein.

Der alte Fuchs Racing Kettenspray ist ein Öl, siehe Foto:
[attach]25969[/attach]

Diese Konsistenz behält es für immer, aber wird nicht von der Kette weggeschleudert, das machte es so besonders.

Kettentrieb lebte lange und war nie schmutzig, einfach nach 1h mit einem in Bremsenreiniger getränkten Baumwolltuch drüber wischen und neu einschmieren, die ganze Saison lang so.

So sah die Kette nach 1h Fahrzeit aus:
[attach]25970[/attach]

:rolleyes: Wenn Öl schwarz, dann reinigen und neu einschmieren, wenn durchsichtig-gelblich dann weiter fahren.
Dateianhänge
kette.jpg
kette.jpg (62.91 KiB) 116 mal betrachtet
kettenoil02.jpg
kettenoil02.jpg (32.09 KiB) 88 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von frankyopc »

Ich habe noch eine ältere Enduro da steht im Handbuch SAE90 zum Schmierern der Kette verwenden . Eben als Kettenöl . Sollte man evtl. mal testen .


https://www.louis.de/artikel/procycle-k ... l/10038572


http://www.motorradkette-schmieren.de/m ... schmieren/
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von Deki#91 »

An Kettenöl hatte ich noch nicht gedacht, danke für den Tip.

Habe Kettenöler schon mal auf Speedway Bikes gesehen, aber völlig ausser Acht gelassen...
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von scene. »

Kettenöl hört sich wirklich interessant an.

Ich finde das Fettgeschmiere wirklich anstrengend.

Man liest ja immer von den sehr hohen Umlaufgeschiwndigkeiten bei unseren Kartketten.

Muss ich mir sorgen machen, wenn ich mit einer geölten Kette auf die Bahn fahre das ich eventuell etwas auf den Asphalt abschleuder? Oder bleibt das am Kettenschutz hängen? Auch wenn ich gerne rumprobiere möchte ich nie eine Gefahr für mich oder andere werden nur weil ich das putzen doof finde ^^.
Benutzeravatar
765iger
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
Wohnort: Erfurt

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von 765iger »

Ich teste morgen das Würth HHS DryLube.
Bisher hatte ich dieses fädenziehende kettenfett von Rotax und Xeramic. Wenn man mit den nach jeden Turn schmiert ist am Ende des Tages der Kettenkasten voll.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1838
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von Deki#91 »

@scene.: Eine 400ml Spraydose hält bei mir über den Daumen gerechnet über 20h Fahrzeit und von den 400ml sind 30-40% Treibmittel, sprich da kommt mehr Öl aus dem Auspuff raus.

@765iger: Berichte bitte umbedingt, bei uns ist Lockdown und wir können nicht testen. Aber ich glaube das Würth HSS DryLube sollte man min. 1 Tag vorher etwas dicker einsprühen, auf der Kartbahn würde ich nicht mehr nachsprühen ausser ich entdecke Abrieb. Aber das dürfte nicht passieren, weil die PTFE Schicht gut im Kettentrieb haftet. Bin gespannt und voller Hoffnung damit Ersatz gefunden zu haben.

@765iger: Konntest du das Würth schon testen ? Bei uns ist Lockdown bis Mai, ich sitze somit zuhause fest.
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Fuchs Kettenspary Nachfolger ?

Beitrag von janni851 »

Ich werde beim ersten fahren auf meinen neuen 219er Ketten das Dr.Wack S100 weiß testen.
Vor kurzem wurde dort noch eine schwarze Dose rausgebracht. Das wird der nächste Testkandidat. Mit dem 390er und den 428er Ketten hatten wir verschiedenes durch, von WD40 bis Motul. Da haben wir aber immer nach jedem Turn nachgesprüht.

Das neue Dr Wack High End soll man am besten auch über Nacht ablüften lassen, das weiße ebenfalls.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“