MAC Minarelli 173 ccm... wer hat Infos ?

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Antworten
flyover1974
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 21:23

MAC Minarelli 173 ccm... wer hat Infos ?

Beitrag von flyover1974 »

Hallo Forum,


ich heiße Hermann und habe mich hier eingeschrieben um etwas mehr zu diesem Motor zu erfahren:
Habe einen alten Kartmotor der mit poly V Riemen- Untersetzung zu einem Gleitschirmmotor umgebaut wurde.
Habe diesen günstig erstanden und der Vorbesitzer meinte dass er ihn schon Jahrzehnte rumliegen hatte und der Motor praktisch neu wäre mit vielleicht 10 Laufstunden auf einem Motordrachen.
Ich habe ihn dann zerlegt und ausgemessen, hub 54mm, Bohrung 64mm, (173 ccm), ganz interessantes Pleuel mit Messerform (läuft auf den langen Seiten spitz zu), es hat ein Nadellager kolbenseitig, an der KW weiß ich nicht da ich die Blockhälften nicht zerlegen wollte. Es hat die Buchstaben MAC eingestanzt.
Deswegen und auch wegen der schrägen Kopfform, tippe ich auf einen Mac Minarelli aus den 80er. Nur habe ich diesen Motor online nirgends gefunden, nur der Kopf scheint öfter aufzutauchen.
Der Kolben hat nur einen Kolbenring, die Laufgarnitur bestätigt die Aussage des Verkäufers, man sieht noch alle Hohnspuren und auch am Kolben durchgehend die Rillen vom drehen.
Das Polrad mitsamt Zündspule scheint wesentlich größer zu sein und nicht original.

Hab die Steuerzeiten gemessen, der Auslass hat 170-173 Grad ca. und die Überströmkanäle haben 124-125 Grad ca.
Ist jemand im Forum hier der vielleicht mehr Infos dazu hat, mit diesen Steuerzeiten und was sind für Drehzahlen zu erwarten usw...?


LG Hermann
Dateianhänge
Minarelli4.jpg
Minarelli4.jpg (106.22 KiB) 150 mal betrachtet
Minarelli3.jpg
Minarelli3.jpg (105.15 KiB) 157 mal betrachtet
Minarelli2.jpg
Minarelli2.jpg (70.86 KiB) 160 mal betrachtet
Minarelli1.jpg
Minarelli1.jpg (65.75 KiB) 164 mal betrachtet
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

MAC Minarelli 173 ccm... wer hat Infos ?

Beitrag von xray »

Hey,
vielleicht doch besser an die Jungs vom Klassik Kart Club wenden, ich denke die können dir eher was zu diesem Motor sagen.
Grüße
flyover1974
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Mär 2021, 21:23

MAC Minarelli 173 ccm... wer hat Infos ?

Beitrag von flyover1974 »

Danke.
Ich lass den Thread hier trotzdem mal offen...
Vielleicht weiß ja einer der alten Hasen hier Bescheid.

Lg Hermann
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

MAC Minarelli 173 ccm... wer hat Infos ?

Beitrag von tigerfin »

Hallo Herrmann, leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, das ist aber schon interessant.

Vgr
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“