Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Rund um das Kart-Tuning.
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von atrepador »

Wir haben ja in einigen Themen immer wieder die Batterie angesprochen, ich denke wir machen hier mal einen allgemeinen Beitrag darüber auf.

Bin letztes Jahr kurz mal lipo gefahren, 150gramm waren geil, Traue mich aber über die hohe Spannung nicht mehr drüber dafür sind die rotax Elektrik teile zu teuer

Habe heute meine jmt Batterie bekommen !
Dateianhänge
6B2C73FB-3A78-412D-B07D-4443525F1AE9.jpeg
6B2C73FB-3A78-412D-B07D-4443525F1AE9.jpeg (97.36 KiB) 163 mal betrachtet
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von timbo10 »

Werde diese für meinen biland nutzen.
Dateianhänge
Screenshot_20210318-181251_Gallery.jpg
Screenshot_20210318-181251_Gallery.jpg (349.48 KiB) 152 mal betrachtet
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von frankyopc »

Die habe ich auch . Bisher keine Probleme.
Benutzeravatar
Sodi77CH
Beiträge: 69
Registriert: So 25. Okt 2020, 09:41
Wohnort: Schnottwil

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von Sodi77CH »

Hey

Ich habe ebenfalls auf eine LiPo umgestellt bei meinen Swissauto, die brauchen doch etwas mehr Power zum Starten. Bei den Blei-Batterien hatte ich immer wieder Durchhänger und wenn es gegen Abend ging hatte der Starter mühe einzuhängen. Seit ich jedoch die LiPo‘s habe war es nie mehr ein Problem und mit dem eingebauten Tester hat man einen Überblick vom Ladezustand. Mittlerweile kosten sie auch nicht mehr die Welt.

Wegen Rotax Elektronik, bist Du sicher das es der was macht? Sehe bei uns mittlerweile viel mit den LiPo‘s auf den Rotax. Einer meiner Karts hat eine elektrische Benzinpumpe und Einspritzung mit Steuerung, der Hersteller hat da auch keine Bedenken.

Schöne Grüsse
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von atrepador »

[quote='timbo10','index.php?page=Thread&postID=313124#post313124']Werde diese für meinen biland nutzen.[/quote]

Von Shido wurde mir von einigen Seiten abgeraten..
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von atrepador »

[quote='Sodi77CH','index.php?page=Thread&postID=313127#post313127']Hey

Ich habe ebenfalls auf eine LiPo umgestellt bei meinen Swissauto, die brauchen doch etwas mehr Power zum Starten. Bei den Blei-Batterien hatte ich immer wieder Durchhänger und wenn es gegen Abend ging hatte der Starter mühe einzuhängen. Seit ich jedoch die LiPo‘s habe war es nie mehr ein Problem und mit dem eingebauten Tester hat man einen Überblick vom Ladezustand. Mittlerweile kosten sie auch nicht mehr die Welt.

Wegen Rotax Elektronik, bist Du sicher das es der was macht? Sehe bei uns mittlerweile viel mit den LiPo‘s auf den Rotax. Einer meiner Karts hat eine elektrische Benzinpumpe und Einspritzung mit Steuerung, der Hersteller hat da auch keine Bedenken.

Schöne Grüsse[/quote]

Ich möchte es natürlich nicht auf den lipo schieben, aber als ich den damals auf meinen nicht Evo montiert habe war im selben Moment meine zündspule kaputt.

Beim Evo dann hab ich mich den lipo dann einfach nicht mehr verbauen getraut da die Sachen da ja noch mal teurer sind

Rotax wollte mir nicht so recht Auskunft geben ob ich den lipo den fahren darf und hat mich auf ihre oem Batterie verwiesen.

Kann aber mit 700g jetzt gut leben, klar könne man noch ein halbes kg sparen, aber der Evo hat sowieso einen fixen Batterie Kasten der optisch nach außen unverändert bleiben würde da man die Batterie da eh nicht sieht.

Am nicht Evo habe ich mir wenigstens gleich die komplette batteriehalterung sparen können die auch nochmal Gewicht war und optisch besser ausgesehen hatte.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von Kart2018 »

...mir auch und habe entsprechendes auch in den Mopedforen gehört.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von timbo10 »

Warum wurde von shido abgeraten? Habe bisher nur gutes gelesen
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von Kart2018 »

...soll angeblich keine lange Lebensdauer haben und öfters ausfallen. Praxiserfahrungen damit habe ich leider keine.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
timbo10
Beiträge: 350
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Batterie - Blei, lifepo4, Lithium Ionen usw

Beitrag von timbo10 »

War nicht so teuer, mal schauen wie lange sie hält... dass was kaputt geht glaube ich nicht, der anlasser zieht ja nur so viel Strom wie er braucht und die zündspulen auch denke ich
Antworten

Zurück zu „Tuning“