Austauschhinterachse + Passfeder

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von janni851 »

Hallo Zusammen,

ich muss an meinem CRG Kart die Hinterachse tauschen, da die aktuelle keine Passfeder an der Stelle sitzen hat, wo für meinen Außenarbeiten die Kettenblattaufnahme sitzen muss. Ich würde sagen das auch diese Achse aktuell keine originale CRG Achse ist. Da ich nur Hobbymäßig fahre würde ich ungern eine teure CRG Achse kaufen, sondern einen Drittherstellern wählen. Prespo bietet ja auch Universalachsen an. Hier habe ich mir folgende rausgesucht:

https://www.prespo.de/hinterachsaufbau/ ... niert.html

Gemäß Beschreibung werden diese Achskeile benötigt:

https://www.prespo.de/hinterachsaufbau/ ... -74mm.html

Jetzt habe ich gelesen, das Original CRG Achskeile immer 3mm hoch sind. Das sind die der aktuellen Achse auch. Die für die gewählte Achse sind jedoch 3,5mm. Riskiere ich hier, das Bremsscheibenaufnahme (Original CRG) und Kettenblattaufnahme (ebenfalls nicht original CRG) nicht drüber passen?

Kennt jemand für den Fall, dass das so sein sollte andere Alternativen?

Danke jetzt schon für die Antworten und Grüße

Jannik
EMKA 55
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:01

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von EMKA 55 »

Hallo Jannik,
ich könnte Dir behilflich sein!

Ich habe eine solche nagelneue Hinterachse übrig, allerdings nicht die harte, sondern die mittelharte Ausführung.
Passende Achskeile habe ich auch!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von Eisbär »

0.5 mm sind nicht die Welt. Wie schaut es bei deiner Bremsscheibenaufnahme aktuell aus? Hättest du noch Luft zwischen Keil und der Oberkante der Ausfräsung?
Ansonsten rate ich dir, bei Prespo anzurufen. Die können dir das sicher genau sagen, da die ja auch CRG vertreiben.
Gruß Lars
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von janni851 »

Hallo Michael, hallo Lars,

danke für eure Antworten. Ich werde Montag bei Prespo anrufen. Morgen schaue ich, ob ich gut sehen kann, ob noch Abstand zwischen Keil und Ausfräsung ist. Mein erster Gedanke war auch, das die 0,5mm nicht viel ausmachen können, aber ich hab leider diesen Winter schon die ein oder andere Erfahrung was Passgenauigkeit angeht machen müssen.

@Michael: ich würde gerne bei der harten Achse bleiben, trotzdem danke fürs Angebot!

Grüße
EMKA 55
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:01

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von EMKA 55 »

Wie Du möchtest.
Ich würde Dir dennoch zu der mittelharten Achse raten.
Ich glaube nicht, daß Prespo Dir die erforderlichen Angaben machen kann,
je nachdem wo Du herkommst hättest Du auch zu mir kommen und die Passgenauigkeit
direkt prüfen können!
EMKA 55
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:01

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von EMKA 55 »

Unsere gemeinsame Hausbahn ist Oppenrod ;-)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von Eisbär »

[quote='janni851','index.php?page=Thread&postID=313039#post313039']Hallo Michael, hallo Lars,

danke für eure Antworten. Ich werde Montag bei Prespo anrufen. Morgen schaue ich, ob ich gut sehen kann, ob noch Abstand zwischen Keil und Ausfräsung ist. Mein erster Gedanke war auch, das die 0,5mm nicht viel ausmachen können, aber ich hab leider diesen Winter schon die ein oder andere Erfahrung was Passgenauigkeit angeht machen müssen.

@Michael: ich würde gerne bei der harten Achse bleiben, trotzdem danke fürs Angebot!

Grüße[/quote]

Bei 0.5mm wäre ich recht entspannt. Falls es zu stramm draufgeht - kurz mit der Feile nachhelfen. Wegen diesem gigantischen Materialabtrag wird dir Bremsscheibenträger / Kettenblattaufnahme nicht reißen.
Würde allerdings auch wie Michael zu der mittelharten raten.
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 145
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von janni851 »

Danke nochmal für euren Rat. Ich hatte die Achse bestellt und es hat heute alles gut drauf gepasst.
Ich habe mich jedoch für die harte entschieden. Einfach weil der Vorbesitzer auch eine drin hatte. Wollte da gleich bleiben. Mit der Passfeder an der Kettenblattaufnahme ist es etwas knapp, aber das muss ich testen.

@Eisbär, das Kart müsstest du kennen. Ist von einem gemeinsamen Bekannten. Leider kann ich am Handy die Bilder nicht skalieren um welche hochzuladen. Daher hab ich’s mal als Avatar eingestellt.

Grüße
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von Eisbär »

Ach ja, kommt mir bekannt vor - von Sergej. Kann nur sagen Glückwunsch, da hast du einen richtigen Schnapper gemacht. Das Teil ist top!
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 775
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Austauschhinterachse + Passfeder

Beitrag von Alex3103 »

Ach, Sergej Ge. !?
Viel Spaß mit deinem Gerät ;)
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Chassis“