Vorstellung Südtirol

Themen für Anfänger
Antworten
carsten64
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:18
Wohnort: Südtirol

Vorstellung Südtirol

Beitrag von carsten64 »

Gruesse aus Südtirol, ich weiss nicht ob es hier so üblich ist aber ich sach mal Hallo aus einem sonnigen Südtirol. Bin aus Hamburg weg um im Winter mehr Sonne zu haben und habe jetzt endlich Zeit alles das zu probieren was ich früher nicht gemacht habe. Gehöre zu den ü50 oder besser U100....leider ist es zur Zeit noch Theorie da wegen Covid alles geschlossen ist aber ich werde diese Jahr mal intensiv ins Kartfahren einsteigen. Diesen Winter haette man bis auf 3 Wochen komplett durchfahren können und die Strecke in Bozen ist 15 min entfernt. Seit kurzem ist die Bahn auch 6 Tage die Woche auf und so hab ich wohl genug Zeit in der Woche zu üben. Erst wollte ich Supermoto denke aber Kart macht mehr Spass, ist etwas sicherer und hier auch am Wochenende gut besucht. Hab keine Lust mehr auf Strassenverkehr mit Motorrad, gerade hier ist es einfach zu voll. Die letzten Winter gab es Alpinskilauf jetzt wird es mal Kart.....
Wir haben hier ein guten Shop und da wird mir wohl geholfen. Nach ein paar mal Leihkart wird es dann wohl ein Rotax dd2 werden, mit 85 kg wohl die rictige Wahl. Schalter kann ich hier bestimmt mal probieren aber ob das sein muss weiss ich nicht. Werde mir vor Ort ne Box nehmen und auf AHK / Haenger etc erstmal verzichten.

Also vielleicht sieht man sich in Zukunft im Süden. Hier gibt es die DAI trophy, easykart Trofeo.

Gruesse Carsten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Vorstellung Südtirol

Beitrag von Kart2018 »

Hallo und viel Spass mit dem geilsten Hobby...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Vorstellung Südtirol

Beitrag von Müschel »

Schöne Einführung ins Forum , das was du da gemacht hast würde mir auch gefallen .

Mit dem DD2 machsch nix falsch und wenn du fit genug bisch kansch immer noch auf nen Schalter umsteigen .

Viel Spass in Italien , bin echt neidisch .
carsten64
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:18
Wohnort: Südtirol

Vorstellung Südtirol

Beitrag von carsten64 »

Aufgrund der Langeweile und nicht ausprobieren können habe ich wohl das halbe Forum gelesen und versucht etwas über die Szene im allgm. und in Italien zu lernen.Mein Italienisch ist allerdings noch sehr rudimentär. In den letzten Jahrzehnten hat sich ja so einige getan und Klassen sind gekommen und gegangen und der Überblick ist etwas schwierig für mich von KF 1/" und KZ 123 OK OJ OKZ und was noch alles etc. Leider finde ich im Forum nix über die DaiTrophy die hier in Bozen / Tirol für mich interessant ist und bei der kann man alles fahren.

Es bleibt aber etwas chaotich mit den Klassen Rotax, Easykart,Schalter etc dann noch 4T Tillotson und vielleicht Swissauto etc etc . In ITA ist aber glaube ich nur der 2T verbreitet.....riecht ja auch lecker und die alten Vespas knattern hier ja auch noch rum....

Chassis gibt es wohl 3-4 Hersteller und 15 verschiedene Namen von Eagle Kart über OTK zu Sodi CRG Mach1 etc, dann Minarelli Gold Rhigetti etc d tut sich für den Hobbyfahrer nicht allzuviel.

Obwohl ich viele interessante Motoren gefunden habe wie Wankel, Hirth, Mega, Rübig, VT250 etc ist scheinbar der aktuelle Stand hier TM Vortex für Schalter und Rotax für die 125 TAG und dd2. Alles andere sind eher die Exoten......

Ich möchte meine Frau auch fahren lassen und selber wiege ichr ca 95 kg macht wohl der DD2 Sinn . Habe bei dem Rotax senior so ein bischen Angst nicht in die Hufe zu kommen, obwohl fürs lernen wahrscheinlich noch etwas einfacher. Die ganzen 4T Exoten lasse ich wohl besser weg , sind hier kaum verbreitet wohl eher in D und Holland. Ich kann wohl einen easykart 125 Luftgekühlt hier mieten zum lernen.

Kennt jemand die Strecke http://www.frasnelli-kart.com/ und kann was zum fahren / Motor sagen....ist aufjedenfall eine saubere schöne Strecke auf der ich viel üben kann, leider gibt es noch kein Jahreskarte....

Viel Theorie ich weiss aber was sollman machen..... hoffe ich kann bal mal was praktisches berichten

Die erste Info die ich lokal bekomme hatte war eher Rotax senior und nicht dd2, muss ich aber noch prüfen wenn wir endlich mal an due Strecke dürfen, wohl erst nach Ostern..


Frage: ich lese immer wieder von den Grand Final / World final Karts die es nach den Rennen gibt. Wo könnte man die denn beziehen ? Bei Rotax find ich nichts auf der Seite bei Händlern auch nicht.

Gruesse Carsten
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Vorstellung Südtirol

Beitrag von Alex3103 »

Also wenn fahrerisch ein kleines bisschen Grunderfahrung (Kart oder auch sportliches Auto fahren) vorhanden ist, sollte der DD2 keine Überforderung darstellen.

Die World final Karts kriegst du meist bei der jeweiligen Chassis Vertretung im Land. Sprich in Deutschland wäre es bei Sodi Beule Kart, bei Birel ist es Solgat Motorsport etc.

Das sind aber schon ziemlich hochwertige und teure Karts in der Preisklasse 6.5k ;)

PS: in 2 Wochen weiß ich ob ich mein Chassis Wechsel um mich besser in einem bestimmten Team einzugliedern. Dann würde ich mein Sodi DD2 aus den World finals 2019 abgeben. 2020er gibt es ja nicht wirklich (final wurde abgesagt) und es wäre preislich natürlich etwas niedriger als die 6.5k :P
Falls du daran dann interesse hättest, können wir uns ja mal austauschen.
Racing is a lifestyle !
carsten64
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:18
Wohnort: Südtirol

Vorstellung Südtirol

Beitrag von carsten64 »

endlich hat die Bahn aufgemacht bei diesem Corona Lockdown hier in Italien und das erstemal Leihkart gefahren.....Birel mit Honda. Schon nicht schlecht, 2 Dreher und dann ging es ganz gut. Lenkt sich schon etwas schwer in den langsamen Passagen. 1.12 auf 1000 m, das sind 12 sek vom Leihkartbahnrekord weg. Unglaublich bin doch fast immer Vollgas gefahren .Egal nächste Woche gibt es den nächsten Versuch etc. Schöne Bahn und die Schalter ballern da schon recht nett runter, muss noch nicht sein.....nach ein paar leihkartrunden gibt es Rotax und Schalter auch mal zu mieten........Schalter liegen so bei 47 sek......
carsten64
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 11:18
Wohnort: Südtirol

Vorstellung Südtirol

Beitrag von carsten64 »

noch was. Heute waren so ca 10 lokale Fahrer da , alle ü 40 und alle Schaltkart.......der älteste der noch gute Zeiten fährt ist hier ein 68 jähriger. Scheint in Italien wohl etwas anders zu sein als in D, man fährt als Erwachsener Schaltkart......
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Vorstellung Südtirol

Beitrag von Munez »

Fahren auch in Deutschland die meisten Leute ^^
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“