IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Rund um die Bremsen.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von HotRod »

Hi zusammen,

Ich muss an meiner IPK RBS-V1 Bremse die Dichtungen der Bremskolben wechseln. Kann mir jemand sagen welche Schlüsselgröße der Deckel hat? Nach meinen Recherchen müsste es ein 60er Torx-Schlüssel sein. Kann das jemand bestätigen?
Diesen Deckel meine ich:

Stopper Bremskolben

Danke und Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von Eisbär »

Den Deckel musst du nicht abschrauben, lass den zu. Den Bremskolben VORSICHTIG mit einer WaPu-Zange rausziehen / drehen, wenn er fest sitzt. Alternativ einen Holzklotz zwischen die Kolben legen und Druckluft in den Anschluss der Bremsleitung pusten, dann drücken sich die Kolben auch raus. Oder halt mit Bremspedal rauspumpen, gibt halt Sauerei.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von HotRod »

Kommt man dann gut überall bei? Vor allem um bei der Montage nichts an den Dichtungen zu beschädigen.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von Müschel »

Wozu mit einer Wasserpumpenzange am Prage Bremskolben hantieren ?

Du steckst nen kleinen Schraubenzieher oder was du sonst hast in die Bohrungen am Kolbenende , damit kannst du drehen oder ziehen .

Oder sind die Bohrungen inzwischen verschwunden ?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von Eisbär »

Bohrungen sind bei meinen Bremsen immer vorhanden. Zange war nur für den Fall, dass der Kolben so schwergängig ist, dass er sich nicht bewegt.
Bisher hatte ich die Kolben immer mit den Fingern rausbekommen. Zusammenbauen ist easy. Alles mit Bremsflüssigket einreiben, dann geht das.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von HotRod »

OK dann werde ich das einfach mal so probieren. Danke für eure Hilfe!!

Grüße,
Matthias
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von HotRod »

....so, ich kam früher dazu als gedacht. Musste tatsächlich mit Druckluft ran. Hat aber bestens funktioniert ohne den Deckel abzuschrauben. :thumbup:
Falls mir zufällig die Tage mal ein 60er Torx in die Hände fällt, werde ich mal versuchen ob der passt.
Nochmals danke für eure Tipps.

Grüße
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von Eisbär »

Was mir gerade noch einfällt: wolltest du die Dichtungen „einfach nur so“ wechseln, oder wegen Flüssigkeitsverlust?
Falls undicht: Schau dir die Kolben genau an- in meinem war ein Haarriss auf der Oberfläche.
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von HotRod »

Nein, ich hatte keine Bremsleistung. Hier habe ich das Problem genauer beschrieben:

Kurioses Bremsproblem

Wie ich dort geschrieben habe, bin ich mir fast sicher, dass die Dichtungen einfach die Falschen waren. Warte jetzt auf neue und hoffe, dass die Bremse dann wieder normal funktioniert.
Grüße
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

IPK Praga Bremse Schlüsselgröße

Beitrag von Eisbär »

Na toll, 1. Lehrjahr KFZ-Ausbildung: Rückstellung der Bremskolben durch Rechteckringe. Setzen, 6. War ja ein richtiger Fachmann.
Antworten

Zurück zu „Bremse“