Tm kz10 Quetschkante einstellen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm kz10 Quetschkante einstellen

Beitrag von Jordangie »

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es bei Mondokart solche Kupfer „dichtungen“ bzw Ringe gibt, sodass man die quetschkante einstellen kann.
Kannte es bis jetzt nur mit der fußdichtung... wie sollte ich die quetschkante einstellen, nachdem ich den brennraumeinsatz sowie Kolben tausche?
Hatte 1,2mm und würde es gerne beibehalten, weis jedoch nicht ob es nach Tausch des brennraumeinsatzes sowie Kolben 100% stimmt.
Die jetzt vorhandene fußdichtung einfach verwenden, und gegebenenfalls die quetschkante mit dem Kupfer Ringen anpassen oder doch nur mit mit der fußdichtung?
Bin grad bisschen verwirrt

Lg
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Tm kz10 Quetschkante einstellen

Beitrag von Eisbär »

Tach, bei mir hat es sich bisher nach dem Kolbenwechsel so gut wie nicht geändert - alles im Bereich der Meßtoleranzen. Ich stelle immer über die Fußdichtung ein. Wobei ich 1,2 sehr gemäßigt finde.
Ich persönlich fahre 1.0 - 1.05. Genau genommen müsste man den Verdichtugsraum ausmessen: Kolben auf OT und dann bis Unterkante Kerzenloch sollten 13 ml sein, wenn ich mich recht erinnere.
Je nach Brennraum- und Kolbenform ändert sich das Volumen bei gleicher QK.
Hoffe, ich verwirre gerade nicht zu viel.
VG Lars
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm kz10 Quetschkante einstellen

Beitrag von Jordangie »

Hallo,
Ja alles gut, verstehe ich schon :)
Das problem war, ich habe keinerlei kennzeichnung auf meinem „alten“ brennraumeinsatz gefunden, sodass ich mal ausgehe es ist der alte Standard brennraum, welche am Anfang in den kz10 verbaut worden sind. Weil ich ebend brennraum und einen „anderen“ (4 grad) Kolben wechsle, könnte es eventuell nicht mehr passen.
Aber okay, werde es mal zusammenbauen und anschließend alles nachmessen :)
Fahre nur hobbymäßig, habe des Öfteren gelesen das die 1.2 ganz okay sind :)

Lg
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm kz10 Quetschkante einstellen

Beitrag von Jordangie »

[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=312898#post312898']Tach, bei mir hat es sich bisher nach dem Kolbenwechsel so gut wie nicht geändert - alles im Bereich der Meßtoleranzen. Ich stelle immer über die Fußdichtung ein. Wobei ich 1,2 sehr gemäßigt finde.
Ich persönlich fahre 1.0 - 1.05. Genau genommen müsste man den Verdichtugsraum ausmessen: Kolben auf OT und dann bis Unterkante Kerzenloch sollten 13 ml sein, wenn ich mich recht erinnere.
Je nach Brennraum- und Kolbenform ändert sich das Volumen bei gleicher QK.
Hoffe, ich verwirre gerade nicht zu viel.
VG Lars[/quote]

Hast du Erfahrungen mit 0.8mm kolbenring im Vergleich zu 1mm?
Nimmt der Verschleiß extrem zu?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Tm kz10 Quetschkante einstellen

Beitrag von Eisbär »

Nein, Kolbenringe fahre ich immer die originalen mit 0.3 - 0.35 Stoßspiel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“