Tm KZ10 revidieren

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von Jordangie »

Hallo,

Da ja leider noch viele Bahnen zu haben, dachte ich mir ich beschäftige mich mal genauer mit dem Thema der Motor reversion. Leider finde ich in dem Forum oftmals Informationen über den Wechsel Intervall usw, jedoch kaum was über die reversion selber.
Mitte letzten Jahres habe ich mir kein erstes schaltkart gekauft, das fahren sowie Vorallem das schrauben macht mir extremst Spaß, weshalb ich sehr gerne auch die große Revision selber durchführen möchte. Gibt es jemanden der seinen Motor auch komplett selber revediert? Was wird an Spezial (Kart) Werkzeug benötigt? Sämtliches normale „Werkstatt“ Werkzeug habe ich zuhause liegen, sowie Messuhren für den Zylinder und Kolben. Eine Presse habe ich auch. Habe noch nie einen kart Motor komplett geöffnet (habe nur 1x den Kolben gewechselt)
Habe mal eine kleine Auflistung an Material gemacht, welches bei einer normalen „großen“ reversion gewechselt werden sollte. Habe ich was übersehen bzw. vergessen?
Natührlich wird auch das Getriebe usw überprüft, gibt es dort Lager usw, welche aufjedenfall getauscht werden müssten?
Falls jemand PDF Dateien bezüglich Informationen über die ganzen Spiele , Maße usw wäre ich auch dankbar:)
(Erfahrungen beim schrauben habe ich ebenfalls, denke daran sollte es nicht scheitern. Schraube hobbymäßig viel an Autos rum, habe unter anderem meinen Golf 2 komplett auf vr6 turbo usw umgebaut)

2x Hauptlager SKF
1x Kolben
2x Hubzapfen 22mm Bohrung 6 mm
2x Simmerring
1x Nadelkäfig Pleuel unten für Hubzapfen 22mm
1x Hubzapfen 22mm Bohrung
1x Kolbenbolzenkäfig
1x Pleuel für Hubzapfen 22mm

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bleibt gesund!:)
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von xray »

Nach dem pressen muss die Welle gerichtet werden, nicht vergessen.
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von Jordangie »

Ja das habe ich schon gelesen, dies werde ich dann eventuell machen lassen, da ich mit dem richten leider keine Erfahrung habe.
Benutzeravatar
mach-1-kart
Beiträge: 67
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:00
Wohnort: Reichshof

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von mach-1-kart »

Ein KZ10 Motor hat wesentlich mehr Lager verbaut, wie du angegeben hast.
Es sind auch deutlich mehr Simmerringe verbaut.
Und wozu 3 Hubzapfen die du genannt hast ?
Und mit welcher Messuhr möchtest du dein Zylinder messen?

Du brauchst auch diverse Abzieher usw, nicht einfach nur normales Werkzeug...

Und hatte der KZ10 nicht noch die 20mm Hubzapfen ? (Kann sein das ich mich irre?)

Als Hilfe könntest du dir problemlos die Explosionszeichnung vom Motor besorgen, dort stehen auch die Abmaße der Lager und Simmerringe drinnen.
O-Ringe solltest du ebenfalls erneuern.

Und wenn der Motor einmal offen ist, würde ich an deiner Stelle alle Lager und Simmerringe wechseln - dann weißt du was du hast!

Meine Meinung dazu: Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es jemanden machen der sich auskennt.

Ein Auto ist kein Kart.

(Nicht böse gemeint)

MfG
Wer bremst verliert ;) !
Benutzeravatar
Schinni
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 07:29
Wohnort: Lüdenscheid

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von Schinni »

Bei Prespo findest du unter TM Ersatzteile eine Explosionszeichnung .. dort kannst du auch alle benötigten Lager etc einsehen die du bei der Revision tauschen solltest...
Mach dir beim Öffnen/demontieren immer wieder Detailfotos, das hilft dir später beim zusammenbauen
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von xray »

Explo Zeichnungen helfen nur bedingt wenn man nichtmal weiß welche Schaltwelle im eigenen 10b verbaut ist bzw erkennt man auf beiden Zeichnungen eh schlecht wie rum die Räder auf den Wellen kommen..

wenn dein Gedanke ist "mach ich mal eben selbst" dann tschau das wird nichts :)

Wenn Du Zeit hast und Lehrgeld nicht scheust dann ran an den Speck.

Ich revidiere ebenfalls komplett selbst, ein Hexenwerk ist das nicht aber doch nen spezielles Thema für sich
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von Jordangie »

[quote='mach-1-kart','index.php?page=Thread&postID=312772#post312772']Ein KZ10 Motor hat wesentlich mehr Lager verbaut, wie du angegeben hast.
Es sind auch deutlich mehr Simmerringe verbaut.
Und wozu 3 Hubzapfen die du genannt hast ?
Und mit welcher Messuhr möchtest du dein Zylinder messen?

Du brauchst auch diverse Abzieher usw, nicht einfach nur normales Werkzeug...

Und hatte der KZ10 nicht noch die 20mm Hubzapfen ? (Kann sein das ich mich irre?)

Als Hilfe könntest du dir problemlos die Explosionszeichnung vom Motor besorgen, dort stehen auch die Abmaße der Lager und Simmerringe drinnen.
O-Ringe solltest du ebenfalls erneuern.

Und wenn der Motor einmal offen ist, würde ich an deiner Stelle alle Lager und Simmerringe wechseln - dann weißt du was du hast!

Meine Meinung dazu: Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es jemanden machen der sich auskennt.

Ein Auto ist kein Kart.

(Nicht böse gemeint)

MfG[/quote]
Hallo, 3x hubzapfen?
War wohl schon zu spät für Mich, beim erstellen des Posts ^^


2x Hauptlager
2x Simmerring 20x35x7mm
2x Anlaufscheibe für Hubzapfen TM KZ 20mm
1x Nadelkäfig Pleuel unten für Hubzapfen 20mm
1x Kolbenbolzenkäfig
1x Hubzapfen 20mm Bohrung
1x Kolben
1x pleul
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von scene. »

Ich revidiere auch selber.

Finde es auch kein Hexenwerk, wenn man sich bei der Arbeit gut organisiert.

Es fängt bei den Gehäuseschrauben an und hört beim Getriebe auf.

Es gibt aber bestimmt immer wieder Punkte wo du hängen wirst und auch das ein oder andere kaputt gehen wird.

Die Explosionszeichnungen haben mir immer sehr geholfen.


Die Welle lasse ich auch immer pressen und richten.

Alles andere funktioniert mit viel Wärme sehr gut (ca. 100 °C oder ein bisschen mehr). Wenn man die Motorhälften in den Backofen packt kommen die ganzen Lager von alleine raus. Wenn du nur die Kurbelwellenlager tauschen willst, nehme ich einen Heißluftfön. Ich benutze kaum Spezialwerkezeug. Eine Fühlerlehre, eine einfache Messuhr und ein Kupplungshalter reichen mir.

Es gibt irgendwo in Youtube Videos von Revisionen.
Trotzdem habe ich schon ein paar mal den fertigen Motor wieder auseinanderbauen müssen ^^

Ohne Hilfe aus dem Forum hätte ich es allerdings beim Ersten mal weitaus schwieriger gehabt.
Kartracing63
Beiträge: 45
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:55
Wohnort: Hohen Neuendorf
Kontaktdaten:

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von Kartracing63 »

Habe mal vor kurzem eine Getriezeichnung mit Beschriftung der Gangräder KZ 10 reingestellt. einfach mal suchen.
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm KZ10 revidieren

Beitrag von Jordangie »

Hallo, habe mir einen 4 grad Einsatz bei Mondokart gekauft, dieser scheint nun zu lang zu sein? Muss ich ihn nun einfach abplanen? Hätte gedacht, dass es Plug and Play passen wird. Quetschkante usw einstellen ist klar.
(Letztes Bild ist von dem alten Einsatz)
Dateianhänge
24D6320F-8A42-4682-9BE4-A927F7C84658.jpeg
24D6320F-8A42-4682-9BE4-A927F7C84658.jpeg (86.57 KiB) 118 mal betrachtet
8F0C5AF1-2449-4548-BA39-57E520664123.jpeg
8F0C5AF1-2449-4548-BA39-57E520664123.jpeg (93.07 KiB) 130 mal betrachtet
C6B39C8E-F20A-482F-BE24-337E66F1F545.jpeg
C6B39C8E-F20A-482F-BE24-337E66F1F545.jpeg (63.24 KiB) 122 mal betrachtet
A9A5AB68-08EB-4479-B4D2-50E84BEFE0A5.jpeg
A9A5AB68-08EB-4479-B4D2-50E84BEFE0A5.jpeg (72.68 KiB) 144 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“