Tillotson T4 Serie

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Midschi
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:20
Wohnort: Marburg

Tillotson T4 Serie

Beitrag von Midschi »

Guten Tag,

habt ihr schon was von der neuen Tillotson T4 Serie gehört ?

Was haltet ihr so davon ?

Finde das Angebot, gerade in Bezug auf andere 4 Takter recht günstig.

3990€ für ein Fahrfertiges Kart ist denke ich sehr gut.
Auch die Kosten sind deutlich günstiger und bei genügend Startern sollte auch Fahrspaß vorhanden sein.

Auch das eine eine offene Klasse geben soll finde ich super.
Verstehe es nicht wieso es bei der Rotax Max Clubsport keine offene Klasse gibt, gerade für die echten Hobby Fahrer.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Gruß Midschi
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Tillotson T4 Serie

Beitrag von HotRod »

Hi Midschi,

Darüber gab es schon mal ein Thema. Findest du hier:
Eine neue 4T Rennserie von Tillotson

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tillotson T4 Serie

Beitrag von Atom1kk »

@midschi

bezüglich der offenen klasse. Es gibt kaum echte hobbyfahrer die sich für solche veranstaltung nennen würden. Und wozu brauchst du eine offene Klasse beim rotax max?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
765iger
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
Wohnort: Erfurt

Tillotson T4 Serie

Beitrag von 765iger »

Blöde Fragen soll es ja nicht geben. Aber was versteht man unter einer
-Offenen Klasse- ? Wer kann da fahren ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tillotson T4 Serie

Beitrag von Atom1kk »

Ich glaube mit offen meint er ohne plombe und mach was du willst
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Midschi
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Mär 2020, 12:20
Wohnort: Marburg

Hobby Rotax

Beitrag von Midschi »

@ Atom1kk

Ja da könntest du tatsächlich recht haben!

Aber es könnten die ganzen uralt Max mitfahren, die die keinen evo haben.
Diejenigen die sich selber um ihren Motor kümmern (was ziemlich cool ist)...
Selbstverständlich mit der Bedingung dass Originalteile verbaut werden welche nicht "getunt" wurden.


Ganz auf die Art mitfahren und Spaß haben.

Aber ja, die Resonanz wird/könnte wahrscheinblich nicht sehr groß sein.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Tillotson T4 Serie

Beitrag von Kart2018 »

...doch ich glaube grundsätzlich eine "open" Klasse wäre suoer. Bin da schon die ganze Zeit am überlegen. Vielleicht eine Klasse für Schalter und eine für den Rest. Gewichtsausgleich und Leistungsprüfstand, dann dürften auch die "getunten" mitfahren innerhalb der Klassen mitfahren. Für 2t zB auf 175 ccm beschränkt, etc.. Die Idee ist aber (noch) sehr unausgegoren. Habe derzeit leider wenig Zeit.

Wie gesagt, eine gewisse Flexibilität der Bahnen vorausgesetzt. Zb 20 Euro mehr und dann ein kurzes Rennen pro Renntag (für alle die das mehr zahlen möchten; die anderen haben halt eine kurze Pause). Wäre auch für den einen oder anderen Karthändler vielleicht lukrativ an so einem Tag vor Ort zu sein.

Hobbyfahrer würden da sicherlich viele mitfahren, wenn man es transparent gestalten könnte. Von den "Profis" aus Spaß vielleicht auch welche.

Da es aber schon beim Thema 4T oder Elektro hohe Wellen gibt (und ich noch kein fertiges "Konzept" habe), ist das derzeit vielleicht nur Zukunftsmusik und Hobbyfahre wie ich sind auf das Spassfahren gegen die Zeit oder das Hinterherjagen im freien Training verwiesen. Mal sehen was 2021 bringt...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
KK Schrauber
Beiträge: 37
Registriert: Di 2. Jan 2007, 17:23

Tillotson T4 Serie

Beitrag von KK Schrauber »

Die Tillotson T4 Serie ist normal mit Motor und denn Chassis von Tillotson.
Bei der offenen Klasse sind die Chassis frei gestellt. Mann mu8 nur den Tillotson Motor fahren.
Die Tillotson T4 Serie Startet im Rahmen der Rotax Clubsport Serie.

Bei der Rotax Clubsport Serie kann man mit alten Rotax, vor EVO teilnehmen.
Auch die Chassis brauchen keine Aktuelle Homologation.
Grüße aus dem Westerwald
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Tillotson T4 Serie

Beitrag von Munez »

@Kart2018:

Wer soll sowas organisieren, finanzieren etc?
Dafür ist der Sport viel zu klein und einfach komplett anders aufgebaut.
Beim KSV Saterland unterscheidet man meines Wissens nach in Junioren, Senioren, Schalter etc.
Sowas was du dir da vorstellst, ist ganz einfach nicht machbar.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Tillotson T4 Serie

Beitrag von Kart2018 »

@ Munez: In Perfektion würde das sicherlich einiges an Umstand bedeuten. Dafür habe ich auch noch kein diskussionsfähiges Konzept.

Mal abgesehen vom Leistungsprüfstand wäre ein erster unkomplizierter Schritt bei den Motoren mit Kupplungsmotor z.B. in 20 Minuten während des normalen Rennkarttages einfach eine Startaufstellung zu machen und am Anfang und am Ende die Fahne zu schwenken. Das wäre sicherlich machbar und für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Und zusätzlich 20 Euro für diesen "Test" pro Nase in die Bahnbetreiberkasse: Selbst 2 x 8 Minuten (dh mit "Qualifiying") wäre möglich. Startplätze könnte man auch auslosen, etc., Es wäre nur etwas mehr möglich als beim normalen Einstelltraining.

Dann wäre auch schon ordentlich Gummi für die etwaig nachher folgenden Leihkarts auf der Bahn. Machbar ist daher nur eine Frage es Willens und der Flexibilität. Das ist aber (leider) für einige Bahnbetreiber ein Fremdwort.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“