IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Kisti8
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:02
Wohnort: München

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von Kisti8 »

Probleme hohe Drehzahl zu haltenHallo,

ich habe einen IAME X30 Shifter von 2013 und seit einigen Wochen habe ich Probleme die Drehzahl bei Vollgas zu halten. Der Motor dreht hoch, jedoch fällt der dann nach wenigen Sekunden wieder ab. Es hört sich so an als ob der Vergaser nicht sauber wäre und er zu wenig Sprit bekommen würde jedoch habe ich dort schon einmal alles gründlich gereinigt und auch Sachen wie Filter etc. getauscht. Meine vermutung ist die CDI-Box jedoch kenne ich mich dort nicht so super aus. Meine CDI-Box hat die Bezeichnung Z1. Ich habe mal nachgeforscht aber ich finde zu diesem Thema nicht sonderlich viel. Es gibt scheinbar CDI-Boxen der Typen C und F jedoch keine mehr des Typs Z. Ich hoffe es sind ein paar Experten hier unter euch die vielleicht schonmal selber so ein Problem hatten.

Ich werde mal versuchen einen Link zu dem Video an diesen Beitrag anzuheften damit ihr euch selber ein Bild machen könnt.

https://youtu.be/w8OD8jT6isI


Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Tipp.

Beste Grüße

Kisti8
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von xray »

Mit CDI am KZ kenne ich mich nicht aus.. aber Gasannahme passt und anfängliches hochdrehen doch auch...
Poste doch mal deiner Gaser SetUp

Evtl obenrum viel zu fett ?(
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von Atom1kk »

wie schon gesagt, vllt sollteste du auch deine vergasereinstellung erstmal mitteilen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von Kart2018 »

...interessant ist auch, was hast Du denn für den Motor bezahlt und wie bist Du ansonsten zufrieden ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von Eisbär »

Hört sich für mich an, als ob er überfettet. Sind Rücklauf (zu fett wegen zu hohem Rücklaufdruck) und Tankbelüftung (das wäre dann kein Kraftstoff wegen Unterdruck) frei? Schwimmer bzw. -nadelventil könnte auch klemmen oder undicht sein. Genau das Verhalten hatte ich bei meinem DD2. Ja, komplett anderer Motor, klar. Aber der Effekt ist der gleiche: Spritpumpe pumpt fleißig in den Vergaser, Kraftstoffstand steigt-Überfettung.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von Mleity78 »

Du kommst angefahren gibst Gas und man sieht keine Wolke. Nach den Gasstößen und dem Versuch die Drehzahl zu halten ist ganz klar eine Wolke zu sehen.
Da kommt ein bischen viel Gemisch in den Brennraum.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von xray »

..wenn der Rücklauf zu sein sollte (Schlauch abgeknickt reicht ja schon) müsste es aber irgendwann aus der Vergaserentlüftung plätschern..

Hatte zu meinen KZ2 Anfängen ebenfalls einen verschlossenen Rücklauf da im Tanknippel kein Loch geborht war 8| 8| unter Volllast fast keine Probleme, aber sobald man eine gemütliche Outlap hatte war Feierabend. Puste mal rein^
Benutzeravatar
Kisti8
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Dez 2016, 19:02
Wohnort: München

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von Kisti8 »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.

Also hier mal meine aktuelle Einstellung des Vergasers (Dellorto VHSH 30 CS)

Stock DQ 269
Hauptdüse 175-180
K 98 Nadel
Nadelposition zweite von oben
Nebendüse 55
Schieber 50
Leerlaufschraube 1/1,5

Ich habe das Gefühl das es vom Vergaser eigentlich passt und er läuft auch super.
Ich habe auch schon solche Sachen wie Zündkerze, Benzinpumpe und Vergaser komplett gereinigt bzw. getauscht.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

IAME X30 Shifter 2013- Probleme Drehzahl zu halten

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Welches Emulsionsrohr ist denn verbaut (befindet sich unter der Leerlaufdüse)?

Für mich sieht es auch so aus, als wäre das Vergasetsetup zu fett gewählt (zumindest im mittleren/oberen Bereich, da er ja auf der Nadel vom Video her ganz gut anspricht).

Ebenso könnte ein Problem am Nadelventil oder Rücklauf die Ursache sein.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“