Reifendruck Prüfer

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Alex3103 »

Hallo zusammen,

bisher nutze ich einen analogenen Reifendruckprüfer und schreibe mir händisch den Reifendruck auf.
Es gibt ja auch digitale Reifendruckprüfer mit Memory Funktion, die darüber hinaus noch Zusatzmöglichkeiten bieten können. Beispiel: Reifentemperatur messen, Stoppuhr etc.

Da ich diesen Monat noch nichts fürs Kart ausgegeben habe :D :P könnte das hier interessant sein:
https://www.prismaelectronics.com/en/pr ... -hiprema-4

Hat damit schon jemand Erfahrung oder mit anderen digitalen Prüfern mit memory Funktion ?
Racing is a lifestyle !
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Reifendruck Prüfer

Beitrag von rolandw »

Schau dir mal den von Alfano an, wenn ich das richtig Kopf hab, hast du ja auch das 6er. Damit kannst du die Drücke zu der jeweiligen Session speichern und hast die dann auch in den Daten. Müsste das Tyrecontrol Air sein.
PaTricK91
Beiträge: 92
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 16:44

Reifendruck Prüfer

Beitrag von PaTricK91 »

Hab einen von Prisma kann man kaufen bin zufrieden damit
Witti
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Witti »

Prisma habe ich auch, kann ich wärmstens empfehlen. Hab ihn damals glaub ich bei Prespo bestellt.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Alex3103 »

Der Prisma scheint auch der gängigsten zu sein.
Die Funktionen sind vielfältig, allerdings muss man sich angucken welches Paket man kauft.

Ich brauche keine Stoppuhr, mir reicht im Grunde die 190€ Version für Luftdruck. Eine schöne Spielerei wäre die Infrarot Temp-Messung...

Die Alfano Geräte sind zwar auch interessant, bieten aber iwo kaum Mehrwert. Sie können das gleiche, kosten dann aber 100€ mehr. Und 400€ für nen Luftdruck Prüfer ist mir zu viel.
Die Funktion die Daten direkt mit den Alfano 6 Daten zu synchronisieren ist gut. Aber keine 100€ wert. Und für das TyreControl 2 steht diese Funktion gar nicht mehr auf der Homepage. Kann man die Daten noch effektiv synchronisieren ??
Falls sie separat aufs Handy abgelegt werden, bietet das Gerät keinen Vorteil zum Prisma.
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

Reifendruck Prüfer

Beitrag von djkasmic »

Alex schau dir auch mal den Prüfer von Unipro an.

https://uniprolaptimer.com/product/unitire-black/

Der Vorteil bei diesem Prüfer ist, dass der Luftdruck direkt vorne am Ventil gemessen wird und daher nichts über den Schlauch verloren geht.
Dadurch ist die Messung sehr präzise.

Robust ist der Unipro ebenfalls, allerdings auch etwas teurer.
Gibts mit oder ohne IR Messung.

Ich stecke gerade in der selben Situation wie du, bin auch schon länger auf der Suche und kann mich nicht entscheiden.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Kart2018 »

...benutzt eigentlich keiner den digitalen Kompressor von Makita oder wird der als zu ungenau eingestuft ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Alex3103 »

Habe mir den Prisma Hiprema 4 mit Reifendruck, Stoppuhr und Infrarot gekauft. Noch ist das Gerät nicht da...Werde es dann bei den ersten Fahrten testen.

Die Gründe für die Entscheidung waren: Kosten/Nutzen, Bedienbarkeit und Vermarktung
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Eisbär »

Vom Prisma kann ich auch nur gutes berichten. Einfach in der Handhabung und sehr genau.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Reifendruck Prüfer

Beitrag von Deki#91 »

Welche Temperatur speichert der Prisma ? Vom Kalt- oder Warm-Druck ?

Weil wie ich sehe zeigt er die Druckdifferenz (kalt/warm) an, aber nicht die der Temperatur ?!
Dateianhänge
prisma.jpg
prisma.jpg (25.35 KiB) 61 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Reifen“