Bodenblech unter Kartrahmen für Hobbyfahrer statt Rahmenscho

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Bodenblech unter Kartrahmen für Hobbyfahrer statt Rahmenscho

Beitrag von Kart2018 »

Hallo,

gerade kam mir eine "dämliche" Idee zu der ich auch mit Hilfe von Google nichts finden kann:

Ich möchte ein (Alu?)bodenblech so montieren, dass dies nicht (vom Sitz aus gesehen) neben dem Rahmenrohr endet, sondern dass das Rohr des Chassis an Teilen auf dem Bodenblech aufliegt. Das Bodenblech sitzt somit etwas tiefer. D.h. von unten gesehen könnte dann das Bodenblech unter der mittleren Strebe, teilweise an den Seiten und teilweise vorne als Rahmenschutz dienen. Das Bodenblech ist somit minimal breiter (und etwas tiefer) als das Originalbodenblech.
Ausgehend von den Internetanbieten ist dies preislich nicht viel anders als ein Rahmenschoner.

Da es keine zusätzlichen Verbindungen gibt, sondern die alten weiterhin genutzt werden dürfte die "Steifigkeit" des Chassis auch wie zuvor sein. Hat das mal jemand ausprobiert, oder habe ich etwas übersehen ?

Wie gesagt, allenfalls nur für Hobbyfahrer interessant, bei denen der Rahmen nicht allzu schnell ein "Verschleißteil" ist.

Danke für Feedback.



...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Fleischfresser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 17:35

Bodenblech unter Kartrahmen für Hobbyfahrer statt Rahmenscho

Beitrag von Fleischfresser »

Hallo

Mein Onkel hat das bei seinem DD2 gemacht er hat auf der Arbeit eine dünne aluplatte genommen ca 2-3mm dick die so geschnitten das die platte alle teile vom Rahmen schützt und die mit denn standart bohrungen von dem normalen bodenblech mit befestigt.
Der fährt damit jetzt schon 4 jahre und hat damit keine probleme aber du solltest die platte so schneiden das du bei jeder verschrauben je eine platte hast weil sonst der Rahmen viel steifer wird und du damit ein anderes fahrverhalten hast ist im endefekt wie ein stabi aber wenn du 4 Einzelne platten dafür machst dann solltest du damit keine probleme haben und die halten auch ne ganze ecke länger.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Bodenblech unter Kartrahmen für Hobbyfahrer statt Rahmenscho

Beitrag von Kart2018 »

Danke für Deine Info.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Chassis“