Tm Kz10/B/C Krümmer/Birne Unterschied

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Jordangie
Beiträge: 110
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 01:13
Wohnort: Witten

Tm Kz10/B/C Krümmer/Birne Unterschied

Beitrag von Jordangie »

Hallo,

Ich fahre momentan einen tm kz10 Motor, vom Vorbesitzer wurde jedoch ein tm10b Krümmer verbaut, möchte mir nun einen neuen kaufen.
Worin unterscheiden sich die Krümmer vom 10/10b/10c?
Rennen fahre ich keine, nur Hobby:)
Sollte ich wieder einen B Krümmer kaufen oder lieber einen normalen tm kz10 ?

Lg
Benutzeravatar
Fleischfresser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 17:35

Tm Kz10/B/C Krümmer/Birne Unterschied

Beitrag von Fleischfresser »

Die birnen unterscheiden sich im volumen und bestehen aus mehr/weniger einzelnenzusammengeschweißten teilen

KZ-R1= 4022 cm³ und 15 einzelnen teilen
KZ10c= 4012 cm³ und 14 einzelnen teilen
Kz10b= 4018 cm³ und 14 eintelnen teilen
Kz10 = 3615 cm³ und 12 einzelnen teilen
K9C = 4010 cm³ und 10 einzelnen teilen

Im endefekt müsste dein Motor im oberen Drezahl bereich mehr leistung haben dafür kommt der motor von unten nichtmehr so gut wie mit der Kz10 birne.Es kommt auf die strecke an wo du fährst auf bahnen wie Wackersdorf oder Kerpen würde ich aufjeden fall zu der vom 10b/10c/r1 birne greifen und auf engeren bahnen wie hagen oder dem Westerwaldring wäre die Kz10 birne besser weil der motor früher von unten kommt.

Im endefekt musst du entscheiden sind auch nur ein paar zehntel die das ausmacht also für hobby ist es eigentlich egal die Kz10 birne ist halt einfacher zu fahren weil du ein größeres leistungsband hast.
Wenn du nur Hobbymäßig fährst kannst du auch billig bei Mondokart eine Nachgebaute Kz10c birne für 150€ Neu kaufen damit kannst du aber keine offiziellen Rennen mehr fahren aber für Clubrennen sollte die gehen da nehmen die das nicht so genau zumindest da wo ich immer mit fahre.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Tm Kz10/B/C Krümmer/Birne Unterschied

Beitrag von PSE »

Wenn ihr mal das Volumen mit dem Gewicht vergleicht, hat die 10er Birne fast das gleiche Gewicht wie die R1 (1130g/1132g), soll aber ca. 400ccm weniger Volumen haben.
Also hab ich mir die Mühe gemacht, die Birnen im 3D entsprechend den Homologationsmaßen zu modellieren und sieh da,
der KZ10 wäre vom Volumen im Bereich zwischen 10B und 10C.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“