Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Was man halt alles so anzieht.
Benutzeravatar
freyny
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 22:17
Kontaktdaten:

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von freyny »

Moin zusammen,

ich habe (nach zehn Jahren Standzeit) wieder mein Kart flottmachen lassen (Parolin/Rotax Max Pre-Evo). Hat auch alles super geklappt.

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch:

Meinen Helm (Sparco SN 2000 aus Kohlefaser/Aramid-Mix) habe ich 2003 gekauft und 2004 lackieren lassen.
Kann ich den weiterverwenden oder sollte ich diesen aus Sicherheitsgründen gegen einen neuen Helm mit aktueller Norm (ca. 150-200 EUR aus einem Motorrad-Shop) tauschen?
Was meint ihr? Ist der alte Helm noch sicher (auch Polsterung Innenseite)?

Viele Grüße
Ben
Zuletzt geändert von freyny am So 27. Dez 2020, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der 2-Takt ist der Takt, der Dich packt !

https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von Kart2018 »

...ich würde einen 17 Jahre alten Helm definitiv tauschen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von Sebastian_69 »

Ich würde nicht nur den Helm erneuern, ich würde auch von einem Motorradhelm abraten. Karthelme weisen nicht ohne Grund andere Eigenschaften als ein Mopedhelm auf. Du sitzt sehr nach am Boden und quasi immer auf Höhe von herumfliegenden Teilen. Ketten, Sitzstreben, Auspuffhalter und und und. Da ist mir schon einiges entgegen gekommen. Da war ich froh, dass die Visiere von homologierten Helmen mind 3 Millimeter dick sind.

Niemals an Sicherheitsausrüstung sparen!
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von Deki#91 »

Schön das du wieder das Kart für dich entdeckt hast und dem Form treu geblieben bist !

Ich würde aus guten Gewissen den Helm tauschen...

Um die Aussenschale mache ich mir weniger sorgen, mehr ist das Innenfutter und -schale altersbedingt nicht mehr stabil genug.

Ob Motorrad- oder Karthelm, spielt weniger die Rolle der Sicherheit wegen (zumindest wenn wir von höhenwertigen Helmen sprechen und nicht von Obstschalen mit Corona Viser). Der Motorradhelm ist aber wegen der meist höheren Aufprallgeschwindigkeit mit einem festeren und enger anliegenden Innenleben versehen, der Karthelm ist dagegen viel entspannter zu tragen und ermüdet den Fahrer weniger.

Motorradhelm hat noch den Nachteil dass er ein sehr hohes Visier hat, sollte man dann mittels Visieraufkleber abkleben, weil es Konzentration kostet.

Ansonsten hoffe ich dass du jetzt den Kartsport durchziehst bis ins hohe Alter !
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von Eisbär »

Genau aus dem Grund würde ich mir auch einen neuen zulegen: Die Weichmacher aus dem Styropor gehen raus und damit lässt die Dämpfungswirkung nach, wenn du sie brauchst.
Auf der letzten Messe hab ich die hier kennengelernt:

https://www.racehelm.eu/product-categor ... ng/rz-70e/

Sehr gute Passform, angenehmes Material, viel Zubehör, günstiger Preis. Man kann auch verschiedene Innenpolster wählen, je nach Kopfform. Rausnehmbare Polster sind für mich ein Muss.
Blöd nur, dass ich mit 4 Wochen vorher einen neuen Motorradhelm geholt habe ;(
Benutzeravatar
freyny
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 22:17
Kontaktdaten:

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von freyny »

Danke an alle für Eure Rückmeldungen.

Ich habe momentan eher den OMP GP8 Evo im Blick. Mehr Geld wollte ich dafür eher nicht ausgeben. Was meint ihr zu diesem Helm?
Kleines Sichtfeld, Fiberglas, FIA-Norm 8859-2015. Sollte doch passen, oder?
Habt ihr noch andere Vorschläge im Preisbereich 350-400 EUR?
Zuletzt geändert von freyny am Mo 28. Dez 2020, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der 2-Takt ist der Takt, der Dich packt !

https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von NoseT »

Also ich fahre seit Jahren diesen hier. Hat ne SA2010er Norm, die du in den USA immernoch in Formel Fahrzeugen fahren darfst. Sollte also sicher genug sein. Preis ist ja auch mehr als unschlagbar. Ich hab damals noch 350€ bezahlt.

https://www.ebay.de/itm/Mt-helmets-Helm ... 3164045087

Teile (wie Visiere), bekommst du in Deutschland bei Keep-Racing. Eventuell haben die auch noch nen Helm auf Lager. Musst einfach mal ne Mail schreiben.
Benutzeravatar
freyny
Beiträge: 101
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 22:17
Kontaktdaten:

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von freyny »

Habe mir den OMP GP8 Evo bei Sandtler bestellt.
24 Stunden später war er schon da. :)

Scheint perfekt zu passen, selbst die Brille passt noch drunter.
Nur der 2-Takt ist der Takt, der Dich packt !

https://www.youtube.com/channel/UCT5zV5 ... SNg/videos
karter1980
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 10:50

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von karter1980 »

Ein Helm wird durch rum stehen nicht unsicherer. Der Helm ist höchstens aus Stylinggründen zu ersetzen.
LG
Frank
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Alten Helm weiter einsetzen oder Neukauf?

Beitrag von Kart2018 »

...da hatte ich bisher gegenteiliges gehört, insbesondere, dass der Kunststoff sich verändern würde, etc. Daher war ich immer der Ansicht, dass durch "rumstehen" der Helm sehr wohl unsicherer würde. Daher hatte ich zum Ersatz geraten, sorry wenn das nicht stimmen würde.

Aber meine Ansicht wird wohl durch folgendes gestützt:

Grundsätzlich sollte vorausgestellt werden, dass ein Helm noch „wie neu“ aussehen und „sturzfrei“ sein kann und dennoch aufgrund seines Alters nicht mehr verwendet werden sollte. Im Regelfall wird der Austausch nach fünf bis sieben Jahren empfohlen.

Motorradhelm (Nutzungsdauer) – Institut für Zweiradsicherheit (ifz.de)


"Bedingt wird der Austausch durch Materialermüdung einzelner Komponenten, die auch dann voranschreitet, wenn ein Helm gänzlich unbenutzt bleibt. So härtet beispielsweise das Material der Innenschale (Styroporkern), das wesentlich an der Sicherheit (Stoßdämpfung) beteiligt ist, mit der Zeit aus. Die Innenschale erfüllt dann nicht mehr ihre gewünschten Absorptionseigenschaften. Aufgrund dieser Alterungsprozesse ist das Gesamtwirkungssystem des Helms nicht mehr zu 100 Prozent gegeben."


Daher Austausch alle 5 bis 7 Jahre notwendig.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“