Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Allgemeine Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
ThatsAllBuddy
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 19:26

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von ThatsAllBuddy »

Servus Leute, hab mich schon mal in einem vorherigen Thread vorgestellt im Sommer und mir wurde echt gut geholfen. Inzwischen hab ich mir ein DR S97 aus 2019 zugelegt, war ein paar mal auf der Bahn damit unterwegs, um zu sehen, was man noch so benötigt.
Ich muss sagen, dass mir der Sport extrem gut gefällt und es mich "gepackt" hat 8). Nicht nur das Fahren selbst, sondern auch alles drum herum (Leute kennenlernen, techn. + fahrerisches Verständnis, etliche Std in der Werkstatt, usw.) begeistern mich. Über den Winter habe ich bis jetzt auch schon alle Wartungen durchgeführt, einen Aufbau für den Anhänger zum Transport gebaut und mein "Gerät" mit GPS, interner Stromversorgung über 2er Hub und Auswertung via Racestudio2 erweitert. Auch die Achsen habe ich vermessen nach jedem Tag auf der Bahn, ohne etwas zu verstellen, nur um festzustellen, ob sich etwas geändert hat und um die Handhabung zu verinnerlichen. Und da kommen wir auch zu meinen Fragen.
1. Ich lese meistens davon, dass ein Kart grundsätzlich eher mit Nachspur zu fahren wäre, um eine aktivere VA zu erreichen. Ich fahre, so wie gekauft und gemessen mit Sniper V2, eine Vorspur von 1°! Für mein noch geringes Wissen fühlt sich das Kart aber nicht unbedingt schlecht an in allen Kurvenbereichen. Kann so eine Vorspur je nach Strecke, Fahrweise usw unter Umständen hilfreich sein?
2. Das selbe mit der Spurweite HA. Ich fahre 138cm mit 95mm Radsterne. Kann das wiederum von Vorteil sein, nicht auf 140cm zu gehen?

Würde es ja gerne ausprobieren und "rausfahren", aber Winter halt.... Und die Info's interessieren mich brennendst :D

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch! Bleibt's g'sund!
Andreas80
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:57

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Andreas80 »

Hallo
Die Spur ist individuell für jedes Chassis.
Je nach dem wie sich der Rahmen verformt ( Rohrdurchmesser - Fahrergewicht ) wird die Spur am Wagen eingestellt
Ziel ist es am Boden beladen die richtige Spur zu haben.
Lg
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Eisbär »

Um der Verwindung des Chassis auf die Spur zu kommen, mach ich das folgendermaßen: 2 Holzklötze nehmen (halber Raddurchmesser-halber Achschenkeldurchmesser), Radsterne runtermachen und den Achsschenkel mit diesen Holzklötzen unterbauen.
Dann den Sniper draufsetzen. Man meint gar nicht, welche Veränderungen alleine durch das Eigengewicht des Karts entstehen. Bei meinem Chassis sind das Je 1 Kasten Spur und Sturz auf dem Sniper. Heftig...

Im Ruhezustand stelle ich den Sturz auf neutral, Vorspur etwas auf. Beim Fahren geht das Ganze natürlich stark Richtung negativen Sturz. Kann man bei unterbautem Radstern prima simulieren, wenn man auf die Frontbügel drückt.
Benutzeravatar
ThatsAllBuddy
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 19:26

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von ThatsAllBuddy »

Alles klar, hab verstanden. Mein Gewicht ist ja nicht unwesentlich im Chassis. Werde das mal so ausprobieren und testen die Tage. Bin schon gespannt, wie weit sich die Werte verändern. Vielen Dank und guten Rutsch wünsche ich euch...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Eisbär »

Gefühlt habe ich das schon 10x gepostet (kein Vorwurf): Zum Thema Gewichtseinfluss auf VA-Setup empfehle ich immer gerne einen Blick in das IPK Chassis setup guide von 2013 (das ist am umfangreichsten):

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ZutC0NJDpX

Seite 12 beschreibt die Korrekturwerte für Sturzeinstellung bei unterschiedlichem Fahrergewicht.

Egal welche Marke, gilt im Prinzip für alle - abhängig von Rohr- und Wandstärke natürlich. Zum allgemeinen Verständnis taugt es allemal.

Viel Spaß beim Lesen ;)
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Deki#91 »

[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=311769#post311769']Bei meinem Chassis sind das Je 1 Kasten Spur und Sturz auf dem Sniper. Heftig...[/quote]
Bei mir (Birel) vestellt sich Sturz enorm, aber Spur so wenig das man es als Ablesefehler am Sniper deklariren kann, deswegen stelle ich mir die Frage wieso das bei mir und dir so unterschiedlich ist. Hast du vorne Stabi drinnen und fest angeschraubt ?
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger sucht Tipps/Erfahrungen

Beitrag von Eisbär »

Ja, Stabi ist drin und fest. Hängt vermutlich mit Nachlauf und Anlenkpunkten der Spurstangen zusammen. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“