TM KZ R1 vs KZ10

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von NoseT »

Hallo liebe Kartfreunde,

Ich hab im Forum noch keinen Thread über die Unterschiede zwischen KZ R1 und KZ10 (+ Ausbaustufen) gesehen. Gibt es hier Mitglieder und Motorengurus, die etwas beitragen können?

Interessant sind, so denke ich, vor allem folgende Punkte. Zur Einfachheit würde ich alle Aussagen auf Kistenmotoren beziehen wollen. Das SRP Motoren gut gehen, weiß glaub ich jeder :D

- Leistung
- Fahrbarkeit
- Einstellbarkeit
- Haltbarkeit

Vielen Dank im Voraus:)
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von Munez »

Der B war vermutlich aus der Kiste am stärksten.

Im Endeffekt tut sich aber nicht sehr viel zwischen den ganzen Motoren. Das Reglement ist seit Jahren identisch aber es müssen halt neue Motoren angeboten werden.

TM hat den Vorteil, dass du immer gutes Geld dafür bekommst und die Teile dafür sind günstig.
Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von Sparky »

Der R1 hat einfach nur ein kompakter gebautes Getriebe und ist damit insgesamt kleiner und handlicher, die Leistung ist aber gleich.
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von Sebastian_69 »

[quote='Sparky','index.php?page=Thread&postID=311668#post311668']Der R1 hat einfach nur ein kompakter gebautes Getriebe und ist damit insgesamt kleiner und handlicher, die Leistung ist aber gleich.[/quote]

Genau. Die Unterschiede findest du beim Getriebe und Kurbelgehäuse. Hier wurde einfach kompakter gebaut. Das spart Platz und Gewicht. Das kompaktere Getriebe wurde durch eine andere Wahl an Verzahnung realisiert. Das Übersetzungs-Verhältnis ist allerdings nahezu gleich geblieben. Die Zylinder sind zum 10c identisch. Ich fahre den R1 jetzt seit 20 Stunden und bin mehr als zufrieden. Sehr pflegeleicht. Verzeiht auch mal nen Fehler und ist preislich top in der Wartung. Allerdings alles auch nicht mehr oder weniger als nen 10c.
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von rolandw »

Bin vor kurzem auch von einem 10c auf den R1 gewechselt. Ich finde die Fahrbarkeit und das Drehmoment ein bisschen besser beim R1. Kann aber auch daran liegen das der R1 ein bisschen mehr bearbeitet ist. Vom einstellen her sind beide vergleichbar einfach.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von Eisbär »

Seit letzem Jahr fahre ich einen 10b von Rizzi und bin mehr als zufrieden. Den R1 finde einfach technisch bildschön und wahnsinnig kompakt, vor allem, wenn man ihn direkt neben den 10b stellt.
Was mich (als Hobbyfahrer) interessiert: Hat mal jemand eine 10c oder R1-Birne an einem 10 oder 10b probiert? Klar-im Rennbetrieb nicht zulässig.
Habe mich sehr gewunderte, dass die 10b-Birne deutlich kürzer ist, als die 10er (ca. 5 cm).
Vielleicht kann man über die neueren Birnen noch etwas Fahrbarkeit rausholen? Werde ich nächstes Jahr mal probieren.
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von MRacer5 »

Ich glaube es stimmt nicht ganz, dass der 10C und der R1 Zylinder exakt identisch sind. Ich meine, dass der R1 einen anderen Winkel der Birne hat und diese mehr nach unten zeigt. Das war erst durch das kompaktere Getriebe möglich.
Black Adrenalin
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

TM KZ R1 vs KZ10

Beitrag von Matt81 »

[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=311678#post311678']Den R1 finde einfach technisch bildschön und wahnsinnig kompakt[/quote]
Mein Reden...Ein Traum aus Alu , Stahl und Guss mit 4 Grad-Kolben.8o :thumbsup:

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“