Tillet T11 NEW STYLE

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Deki#91 »

Ich möchte 2021 mehrere Sitzhärten probieren, aktuell habe ich den originalen Freeline der für mich verdächtig ähnlich wie ein Tillet Sitz aussieht.

Und bei Tillet habe ich entdeckt dass es endlich in dem sonst so herrschenden Sitz-Dschungel ein System gibt, den T11 gibt es nämlich in drei Härten:

T11 Standard
T11 T Medium-Soft
T11 VG Soft

Alles soweit gut, bis ich die Preise gesehen habe, der T11 NEW STYLE VG kostet im Angebot um die 190,- Euro !

Hat jemand die neuen Sitze schon gefahren ? Wie ist der Preis zu rechtfertigen ?

Alternativ habe ich IMAF F6 extra soft am Schwester-Chassis und es funktioniert an bestimmten Strecken besser als mein Freeline. Der IMAF kostet nur ein Bruchteil. Gut so ein Sitz hält (bei mir) etwas länger und da kann man die Augen zumachen und die Paar Euros mehr ausgeben, nur es wäre schade viel Geld auszugeben wenn es ein günstiger Sitz auch tun würde ?!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Atom1kk »

Ich fahre den t11 vg. Allerdings muss ich zugeben dass ich keine Alternative habe. Ich habe alles schon ausprobiert und mir passt nur der Tillett Sitz. Ob hart oder weich merkt man schon ein bischen. Zwischen medium und weich war der Unterschied jetzt nicht soo riesig aber der harte ist schon für moderne chassis nicht zu empfehlen. Man konnte deutlich merken wie das chassis weniger arbeitet. Da ich auch den vg brauche, bleibt nichts anderes als die bittere Pille zu schlucken. Wobei man kauft ja den sitz auch nicht jedes halbe Jahr. Von daher ist es nicht so schlimm.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Deki#91 »

Ich hatte zuerst den T8 und hatte grosse Probleme, der war sehr hart. Dann habe ich zum neuen Chassis den Freeline bekommen welchen ich als Standard oder Medium einstufen würde, mit dem IMAF extra soft komme ich bei bestimmen Streckenverhältnissen besser zu recht als mit dem Freeline.

Also Augen zu und Tillet T11 T und T11 VG kaufen... gut ! Hoffe der funktioniert um einen Tick besser als der IMAF.
Sören
Beiträge: 36
Registriert: Di 5. Feb 2019, 20:58

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Sören »

Ich fahre den T11 als Medium-Soft mit einem aktuellen EKS Chassi, und das arbeitet wirklich hervorragend. Ich denke zusätzlich den vg um besser auf der Strecke abzustimmen ist perfekt.
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von rolandw »

Meines Wissens gibt es noch eine 4. Version und zwar den T11 VTI Ultra flexibel also nochmal weicher als der VG, hab ich bei Mondokart entdeckt. Überlege auch nen neuen zu kaufen. Hab den Standart in nem Schalterchassis verbaut und wollte auch mal ne weichere Version ausprobieren.
bandit-sh
Beiträge: 247
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:28
Wohnort: Barkelsby

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von bandit-sh »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=311609#post311609']Ich hatte zuerst den T8 und hatte grosse Probleme, der war sehr hart. Dann habe ich zum neuen Chassis den Freeline bekommen welchen ich als Standard oder Medium einstufen würde, mit dem IMAF extra soft komme ich bei bestimmen Streckenverhältnissen besser zu recht als mit dem Freeline.

Also Augen zu und Tillet T11 T und T11 VG kaufen... gut ! Hoffe der funktioniert um einen Tick besser als der IMAF.[/quote]


Wie haben sich denn die "Probleme" dargestellt?

Ich überlege zwischen T8 und Jecko...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Deki#91 »

@rolandw: Stimmt, es gibt noch den VTI super soft, den habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Laut Tillet ist der VG für Rotax, der T für X30 und KZ, der VTI soll für Mini/Kids sein.

@bandit-sh: Bei mir (ca. 63kg, ca. 178cm) und einem harten 32er Chassis habe ich kurz vor dem Gasgeben öfters ein schlagartig übersteuertes Kart gehabt. Damals war ich mit Setup auch nicht so fit und habe noch in die falsche Richtung geschraubt was den Effekt noch verstärkte. Aber der Sitz war wirklich sehr stabil/hart ausgeführt, fast wie ein Autositz. Bei schwererem/grösserem Fahrer kann das alles natürlich anders aussehen.

Eine eigene Sparte stellen diese Sitzmodelle wie Jecko, Nek, etc. die sehr schick aussehen, haben anscheinend auch einen super Oberschenkel-Halt, aber wie gut funktionieren sie ?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Atom1kk »

Die jecko sollen wohl ganz gut gehen. Viele Teams arbeiten mit denen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Müschel »

1.78 und 63 Kilo ????

Was mach ich falsch ....
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Tillet T11 NEW STYLE

Beitrag von Deki#91 »

@Müschel: Ich glaube du machst nichts falsch wie die meisten, ich mache auch nichts besonderes wie die meisten von uns, ist halt von Natur so. Hat im Kart natürlich seine Vorteile (weil das Kart irgendwo auf diese Statur konzepiert wird), am Rennmotorrad tue ich mir aber hingegen schwer beim Umlegen und muss viel mehr Energie aufwenden, da würden 5-7kg sicher helfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“