E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
TicTacTanker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 17:51

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von TicTacTanker »

Schönen guten Tag,

Ich bin seit ein paar Monaten nun stolzer Besitzer eines 100ccm Dino-Karts mit Direktantrieb.
Bisher wurde der Motor immer mit einem Spanngurt angezogen.
Mir ist schon bewußt, das ein normaler Bohrer, geschweige denn Schlagschrauber nicht funktionieren wird.
Einen richtigen E-Starter würde ich mir auch gerne bauen jedoch habe ich zur zeit kein Schweißgerät zur Verfügung.

Ich habe immer öfters gesehen das Leute ihre Generatoren Mithilfe eines solchen Ratschenaufsatzes (https://www.amazon.de/Performance-Tool- ... X4PMH?th=1) und einem starken Handbohrer starten. Demensprechend sollte das beim Zweitakter, sofern ich nichts übersehe, eigentlich auch funktionieren.

wenn jemand von euch irgendwelche Einwände, Meinungen oder Tips hat, bin ich für alles sehr dankbar.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von Kart2018 »

das würde mich auch interessieren, habe sowas schon gesucht, um einen 100er anzuschmeißen. Könnte mit meinem Makita easy betrieben werden, wäre scheinbar sicher, günstig, klein und auch noch für andere Dinge zu gebrauchen (Notratsche).

Bin sehr gespannt, ob es vernünftige Bedenken gibt. Die Funktion scheint wegen des "Leerlaufs" gleich wie bei den professionellen Geräten.

Vielen Dank schon mal für den Link.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von Schattenparker »

Also ich hätte Bedenken ob so ein Aufsatz für die Drehzahl eines startenden 100er ausgelegt ist.
Wenn das Teil fest geht dann Gute Nacht Handgelenk
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
winfried
Beiträge: 207
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Liedolsheim

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von winfried »

Hallo Ludwig,

wir haben mal auf der Bahn gestanden und hatte den Coleman-Starter vergessen
180 Km von zuhause.

Da niemand sonst mit externem Starter vor Ort war, habe ich in meiner Verzweiflung einen Druckluftschrauber im nahen Baumarkt gekauft.
Der hat es nicht geschafft die Aixro 50 anzuwerfen.

Mal so um zu zeigen was nicht geht.

Grüße
Winfried
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von Tom »

Ich empfehle als Ersatz eine Kurbel wie bei Baumaschinen oder Oldtimern
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von Kart2018 »

...ich denke das wir doch allenfalls wie eine Ratsche kaputt gehen. Das sich die Kugeln verhaken und man nicht mehr loslässt ist vielleicht eher unwahrscheinlich, da manche den 100er doch sogar direkt mit einem Nussaufsatz anmachen (was ich aber echt für zu gefährlich halte).

Bisher gingen Ratschen bei mir nur insofern kaputt, als diese dann einen "Freilauf" in beide Richtungen hatten,

Bei den professionellen Startern könnte das doch genauso (unwahrscheinlich) wie bei dem Werkzeug verklemmen, oder ?


Hat jemand schon mal mitbekommen, dass es bei so einem Aufsatz wie der hier eingestellte zu Verletzungen kam ?


@TOM

Kannst Du einen Link posten ? Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von djkasmic »

Was spricht gegen das Anlassen per Spanngurt? Dient doch nur dazu, das Ding auf dem Bock laufen zu lassen oder?

Zum fahren musst du den 100er sowieso anschieben, da keine Fliehkraftkupplung vorhanden ist, oder was hast du vor?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von Kart2018 »

...klar nur für das Anlassen auf dem Bock. Ausser es kommt auch mal einer mit Kupplung. Mal sehen.

Der Hauptgrund gegen den Spanngurt ist schlicht Faulheit. Wenn es einigermaßen gefahrlos ist, gebe ich dafür gerne die paar Euros aus. Der Rest ist schon vorhanden.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von Deki#91 »

Wie sieht die Aufnahme auf der Kurbelwelle aus ? Gibt es ein Foto ?

Als sichere Lösung finde ich eine Art Klauenkupplung mit schräger Verzahnung, so dass die Kurbel herausspringt wenn die Krubelwellendrehzahl grösser ist als Anlasserdrehzahl.
Dateianhänge
mutter.jpg
mutter.jpg (49.5 KiB) 164 mal betrachtet
TicTacTanker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 17:51

E-Starter mit Ratschenadapter für Direktantrieb

Beitrag von TicTacTanker »

Danke für die vielen Antworten.
Kart 2018 hat schon Recht (reine Faulheit).
Für eine kupplung wären die Umbauten leider zu Teuer.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“