Dm Evo3

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Dm Evo3

Beitrag von martin12584 »

Hallo Leute!

Fährt irgendeiner von euch den DM evo3 390 ccm oder hat jemand diesen auch Motor getuned?

Bin am überlegen diesen Motor für meinen Sohn zu kaufen und da er damit vorerst ausreichend motorisiert ist ist die Frage zwecks Tuning vorerst Nebensache. Er fährt ein Kart mit getunten Honda GX270 und ich möchte jetzt keine 1000 Euro oder mehr für einen anderen Motor ausgeben da er wirklich nur Hobbymäßig fährt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Infos für mich.

Grüße Martin
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

Dm Evo3

Beitrag von Alex-Emaier »

Hallo,
mein Kart hat einen Lifan 420 drauf, da ist aber nur noch die Hülle Original. Der Vorgänger hatte diesen schon Umgebaut. Geht wirklich gut, sehr gut, der 26PS Schütte konnte nicht so gut mithalten.
Jetzt stellt sich die Frage bei dir, wie wurde der bisherige GX270 getunt und was willst du mit einem größeren erreichen? Von den DM Motoren habe ich noch nichts gehört, aber die Lifan in Original gehen auch ohne Drehzahlbegrenzer recht gut und halten, habe ich mir sagen lassen.
Aber eines muss ich schon zugeben, die 390er aufwärts sind schon echte Stahlschweine, leicht sind die nicht.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Dm Evo3

Beitrag von martin12584 »

Hallo!

Der GX270 hat einen erleichterten Schwung, Zündkeil, erhöhte Verdichtung, Suco Kupplung, S-Krümmer, K&N Luftfilter, Zentrifuge...

Der 390 soll deswegen verbaut werden weil er einfach für die Zukunft in punkto Tuning mehr Leistung kann und in Österreich mit diesen Motoren auch Meisterschaften gefahren werden. Wie oben bereits geschrieben soll hald ein Motor her der nicht zu teuer ist und man die Möglichkeit hat Leistungsmäßig in Zukunft was zu machen. Dachte am Anfang an einen gebrauchten GX 390 aber da im Netz ja alles mögliche zu meißt unmöglichen Preisen angeboten wird und ein bekannter schon 2mal auf die Nase gefallen ist denke ich lieber einen Nachbau kaufen und nach und nach zu bearbeiten. Dieser Motor ist mir dabei aufgefallen weil er bereits Lagerschalen hat, die Kurbelwelle umgerüstet ist, die Ventile keilgesichert sind und der Motor von einem Großhändler vertrieben wird. Hab auch schon mit einem Kartbahnbetreiber in Österreich Kontakt aufgenommen der diese Motore seit einigen Jahren outdoor im Leihkartbetrieb hat und der hat mit gesagt dass er keine Probleme mit diesen Geräten hat ( fährt die Motore zwar out of the box aber ohne Drehzahlbegrenzer) So ist Sohnemann dann nicht alleine in seiner Klasse unterwegs weil an unserer Hausstrecke immer Karts mit der selben Motorisierung unterwegs sind. So kann er sich viel von anderen Fahrern abschauen und ich muss auch nicht permanent an seinem Kart rumschrauben ( Übersetzung, Vergaser und und und...2 Takter Kram hald) und komme selber auch zum fahren. :D

Grüße
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

Dm Evo3

Beitrag von Alex-Emaier »

Dann hast ja eh schon gute Voraussetzungen und Bestätigungen. Wenn da der Drehzahlmesser raus ist, ist der dann bestimmt nicht so verkehrt. Danke für die Info im übrigen. Das mit den GX Motoren kann ich verstehen, oft ist ein Kart mit Motor günstiger als ein Motor alleine.
Der Motorbock passt ja vom 270er, würde das einfach mal ausprobieren. Halte uns auf dem laufenden, ist ein interessantes Thema. Zumindest für mich.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Dm Evo3

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Ich denke auch, dass das eine gute Wahl ist. Werd den Motor ausprobieren und Euch am laufenden halten. Grüße Martin
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg

Dm Evo3

Beitrag von Langer99 »

Hallo,

Kannst den Motor bedenkenlos kaufen , wir hatten auch den D&M mit der Türkisen abdeckung. Wir haben den Motor 30 Stunden ohne Probelme gefahren ohne Drehzahlbegrenzer und Wenig aufgebaut mit Großen Vergaser usw... Nur Regelmäßig das Öl wechseln und gut ist.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Dm Evo3

Beitrag von martin12584 »

Hallo!

Kurzer Zwischenstand zum Motor, er hat jetzt 10h auf der Uhr (Zündkeil, S Krümmer mit offenem Akrapovic, offener K&N Luftfilter, Trockenkupplung und angepasster Ansaugstutzen sind derzeit verbaut) und bis jetzt alles super, läuft sauber, kein Abrieb im Öl, und Junior hat richtig Spaß damit. Nächster Schritt ist jetzt den Klotz etwas drehfreudiger zu machen und den Zylinderkopf planen damit er etwas mehr Druck im Kessel hat.

LG
Martin
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Dm Evo3

Beitrag von Baschtler »

Hi,
Wieviel Umdrehungen lasst ihr den denn momentan machen?

Wenn er so grobschlächtig gefertigt ist wie seine Honda Vorbilder bringt Kopfbearbeitung deutlich was.
Hab auf die Schnelle keine Daten gefunden, wieviel Verdichtung hat er serienmäßig?
Auch nur 8,x:1 vermutlich?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Dm Evo3

Beitrag von martin12584 »

Hallo Thorsten!

Die genaue Verdichtung weiß ich jetzt auf die schnelle nicht auswendig, sollte aber gleich sein da es ja Industriemotore sind. Zur Verarbeitung kann ich sagen dass er gleich wenn nicht eine spur feiner vom Guss ist. und auch die Ventile bzw. Keile machen einen guten Eindruck.
Drehzahl lassen wir vorerst bei 6000 stehen. Was da so im Netz für teures Geld verkauft wird ist hald meist nicht dass was es sein sollte. Wie die haltbar die Materalien generell sind kann ich noch nicht sagen, dass wird sich noch zeigen wenn er mal übern Jordan geht. Hab den Motor gekauft weil er fürn Hobbybetrieb für meinen Sohn eine günstige alternative ist und ich jemanden kenne der eine Leihkartbahn (Outdoor) hat und die Motore auch leicht anfrisiert schon lange zufrieden verwendet. Wenn der Motor hoch geht kann ich für kleines Geld einen neuen kaufen bzw. reparieren oder Tuningteile vom Honda einbauen.

LG
Martin
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 271
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Dm Evo3

Beitrag von Baschtler »

Hallo Martin,
6000 ist vernünftig, alles drüber bringt mehr Risiko und kaum Mehrleistung bzw. nur wenn Kanäle/Ventile und Vergaser deutlich vergrößert werden und der komplette Kurbel-/Ventiltrieb auch drehzahlfest gemacht wird.

Beim Honda GX390 kann man am Kopf gut 1,2mm abnehmen, damit geht die Verdichtung von 8,2:1 auf gesunde 9,3:1.
Frühzündkeil würde ich nicht verwenden, höhere Verdichtung bewirkt schon eine Verschiebung in Richtung früh.
Dazu noch in den Kanälen (vor Allem im Einlasskanal) die Kante am Knick verrunden und schon geht spürbar mehr :D

Gutes Gelingen und berichte bitte :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lieber den Sound einer klassischen Ducati als einer topaktuellen Stihl ;-)
Antworten

Zurück zu „4 Takter“