Interesse am Kartsport

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
k.kuhn#59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 22:49
Wohnort: Jockgrim

Interesse am Kartsport

Beitrag von k.kuhn#59 »

Hi zusammen,

bevor ich anfange stelle ich mich schnell mal vor :). Ich bin der Kai, 28 Jahre alt, komme aus der schönen Vorderpfalz und habe starkes Interesse in den Kartsport einzusteigen.
Leider bin ich erst vor ein paar Monate auf die Erkenntnis gekommen, ein Motorsport Hobby zu beginnen. Da hatte mich mein Vater in den jungen Jahren nicht unterstützt, obwohl ich mit meinen damaligen 9 Jahren
oft auf der Indoorkartbahn unterwegs war. Naja besser jetzt als nie...
Verfolge das Forum schon eine Weile, um mich etwas einzulesen bzw. etwas genaueres über den Sport zu erfahren.
Ein eigenes Kart besitze ich aktuell nicht.

Meine aktuellen Pläne: (bitte um ehrliche Meinungen)

Als Chassis habe ich ein Praga Dragon oder Dark geplant.
Motortechnisch habe ich, da es sehr viele im Forum empfohlen haben, für ein Rotax Max Senior entschieden. Anfangs dachte ich noch an ein DD2, allerdings möchte ich in ruhe Erfahrungen sammeln, ohne gleich aufs schalten zu achten.
Die Kleidung würde ich mir bei Point-Racing besorgen. Da würde ich allerdings gerne vor Ort fahren, um den Stress mit dem verschicken zu vermeiden. Zudem lasse ich mich sehr gerne von erfahrenen Motorsportlern belehren :).

Eine eigene Transportmöglichkeit besitze ich zur Zeit leider noch keine, aber das kann sich ja schnell ändern. Im Bekanntenkreis/ In der Familie gibt es einige mit ner Anhängerkupplung und einen Hänger bekommt man auch leicht besorgt für ein Taschengeld.

Habe da allerdings noch eine Frage zum Werkzeug...
Was würdet ihr als "Grundausstattung" zählen? Beispielsweise ein Reifenabzieher. Den Reifen könnte ich einen Ort weiter bei einem Rennteam wechseln lassen. Gerade als Anfänger seh ich das Thema mit Werkzeug und Schrauben etwas kritisch.

Achja, Outdoorbahnen hab ich 20 Minuten von mir Walldorf und Liedolsheim :)
Allerdings noch keine besucht *schäm* ;(

Hoffe ich lerne hier nette Leute kennen und das ich mit dem ein oder anderen mal in Zukunft ein paar Runden drehen kann :)….und natürlich um weiteres Know-How zu bekommen.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Interesse am Kartsport

Beitrag von xray »

Gerade als Anfänger seh ich das Thema mit Werkzeug und Schrauben etwas kritisch.
Moin.
Das ist so wie Fußball spielen ohne Fußball...
Das schrauben sollte man nicht als notwendiges Übel betrachten sondern man sollte schon Bock darauf haben.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 774
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Interesse am Kartsport

Beitrag von Alex3103 »

Ich hatte anfangs eine ähnliche Einstellung zum Schrauben wie du, Kai. Allerdings hat sich das bald gewandelt und inzwischen habe ich Spaß daran, das Kart zwischen den Fahrten wieder optimal vorzubereiten :-)
Die üblichen Handgriffe lernst du schnell und hast sie dann auch selbst drauf ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1307
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Interesse am Kartsport

Beitrag von Kart2018 »

...in Liedolsheim gibt es auch einen Shop der direkt vor Ort reparieren kann. Wenn alles klappt, kann es auch sein, dass du den Motor einmal im Jahr zur Revision gibst und ansonsten im Grunde nur fährst. So macht es ein Kumpel von mir auch und es funktioniert. Lade dir mal das Max Handbuch herunter. Das nimmt dir auch die Angst vorm Schrauben. Vieles ist gar nicht so kompliziert....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
k.kuhn#59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 22:49
Wohnort: Jockgrim

Interesse am Kartsport

Beitrag von k.kuhn#59 »

Angst vor dem schrauben hab ich nicht, ich nenn es lieber vorsichtig :).
Revisionen werden eh vom Fachmann durchgeführt. Eventuell wenn ich mal mehr Know-How besitze.
Da ich ja bereits in der Jugend sehr viel am Roller geschraubt habe und jetzt auch am Auto und Motorrad, werde ich nach ner Einführungszeit auch das hinbekommen :).

Wegen Werkzeug...welches ist den auf der Strecke und welches zu Hause essentiell? Denke da gibt es das ein oder andere das in jeder Werkzeugbox vorhanden sein sollte oder?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1307
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Interesse am Kartsport

Beitrag von Kart2018 »

Nix besonderes im Vergleich zum Moped in der Grundausstattung, kerzenschlüssel, Inbus, bremsenreiniger, Nüsse, gabelschlüssel....
30er (?) Langnuss für die Kupplung, blockierdorn
Weiteres im Handbuch
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
rolandw
Beiträge: 308
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

Interesse am Kartsport

Beitrag von rolandw »

Bei Point Racing bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Super Beratung, ich kaufe meine Sachen schon seid Jahren bei denen, kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Interesse am Kartsport

Beitrag von Eisbär »

Willkommen im Club! Mit einem Praga und Rotax machst du nichts falsch. Rotax = super Hobbymotor, dankbar im Handling und lange Intervalle. Für Praga brauchst du null Spezialwerkzeug, also die ganz normale Ausrüstung wie z.B. 1/4 und 1/2 Zoll "Ratschenkram", Schraubendreher, Zangen, Inbus...

Sinnvolles Spezialwerkzeug ist Blockadewerkzeug für Kurbelwelle (Wechsel der Kupplungsglocke) und Ritzelhalter für Rotax (verschleißt halt auch mal) und wie bereits genannt die dicke Nuss für die Verschraubung vom Ritzel. Das Ding wird mit 130 oder 150 Nm angezogen (habs gerade nicht genau im Kopf, steht im Rotax-Handbuch, auf jeden Fall sehr fest)

Reifen sollte man immer selbst wechseln können, also Abdrücker und Reifenschere. Gibt nichts schlimmeres, als rumstehen und warten. 2 Sätze Felgen sind sinnvoll. Einen Sniper-Laser zum Achseinstellen sollte man auch haben. Am Anfang zählt zwar erst mal Fahren und nicht mit dem Setup spielen, aber irgendwie musst du die Grundeinstellung einstellen. IPK hat sehr gute Datenblätter mit Einstellwerten für Achse und Sitz online verfügbar:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... ZutC0NJDpX


Wenn du kein Praga findest (eigentlich unwahrscheinlich), kannst du nahezu baugleiche Intrepid, OK1 oder RS nehmen. FK je nach Baujahr auch ähnlich, haben aber meist die CRG-Bremse drauf (die sehr gut ist).

Viel Spaß dann mal!
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 438
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Interesse am Kartsport

Beitrag von Matt81 »

Hallo Kai,

willkommen hier im Forum ! ^^ Wieder ein Motorsport Fan mehr. :thumbsup:

Ich kann mich nur den anderen Anschließen und dir sagen das du mit einem Rotax Motor nix Falsch machst...habe selber zwei davon. ;) (Rotax Max Senior und DD2) 8o
Für Anfänger Top (Habe selber erst angefangen im Mai 2019 mit dem Kartsport) mit einem Birel Chassis und einem Rotax Max Senior drauf :thumbup:
Habe dann aber nach sieben Betriebstunden Fahren mit dem Rotax Senior noch ein Rotax DD2 dazu gekauft da ich sofort in Love :love:
war als ich mal ein DR DD2 Fahren durfte in Wackersdorf.
Will also nicht damit sagen das du mit einem Senior kein Spass hast. Fand halt Persönlich nur das Schalten Cool und den etwas mehr Bums....beim Rotax DD2.
Und würde mein Rotax Senior auch nicht hergeben wollen...Bin froh das ich beide Habe und das wird auch weiter so bleiben. :D

Mit einem Praga macht du absolut nichts Falsch :D Fahre selber eins als DD2. :thumbup:
Auch andere Marken sind super (Birel,Sodi,Crg.Tony Usw...) aber wie Eisbär schon meinte Brauchst du bei "IPK" (Praga ,Intrepid, OK1 oder RS)
keine Special Werkzeuge was ich bei meinem Birel schon Brauche.

Du solltest auch drauf achten das ,das Material (Chassis) nicht unbedingt älter ist als 10 Jahre wegen Ersatzteile Usw...
Beim Rotax Motor solltest du dir eine Pre Evo oder Evo Version zulegen. (Was dein Budget zulässt)

Zum Thema Point Racing kann ich nur sagen....Super Top Beratung habe dort mein Arai Helm Gekauft und kann die Leute und den Laden nur empfehlen.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Hobby und Drücke dir die Däumchen das du das richtige für dich Findest.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Bahn.

Beste Grüße
Matt81
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
k.kuhn#59
Beiträge: 83
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 22:49
Wohnort: Jockgrim

Interesse am Kartsport

Beitrag von k.kuhn#59 »

Achja das hab ich ja ganz vergessen zum Motor zu schreiben :pinch: . Bei dem Angebot handelt es sich um ein Rotax Max Senior Evo.
Den genauen Unterschied kenn ich noch nicht...dafür bin ich noch so tief im Thema :).

Schonmal schön zu lesen das die IPK Chassis kein Spezialwerkzeug benötigen, da dass sicher ins Geld ginge.
So das "Standardwerkzeug" hab ich schon bisschen etwas zu Hause :).

Freu mich schon wenn es los geht....egal ob auf der Bahn oder an der Werkbank.

Über Point-Racing hab ich bisher nur positives gehört...deshalb, um eine ausführliche Beratung zu bekommen, möchte ich gerne vor Ort meine Ausrüstung besorgen.
Von Kopf bis Fuß.
Wisst ihr ob man den Helm dort nach wünschen lackieren lassen kann? Oder ist es sinnvoller den Helm zu besorgen und den bei Helmade lackieren zu lassen?! Helmade bietet ja individuelle Lackiermöglichkeiten an.

Danke übrigens für die Willkommengrüße :)!
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“