AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von shrek69 »

https://www.aimshop.com/products/aim-ty ... ing-system

Hat so was jemand in benützung.
Frage an die Renn Teilnehmer , ist das während Rennveranstalltungen erlaubt ?
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe mir im September das AIM Reifentemperatur Kit zugelegt. Wenn ich die daraus gewonnene Erfahrung umdenke könnte ich mir vorstellen dass man mit dem Pressure Kit an Rennwochenenden zuverlässig auf den zunehmenden Grip reagieren kann.

Auf Setup Änderungen dürfte das Pressure Kit nicht so sensibel reagieren, aber über mehrere Runden betrachtet muss man auch damit Setup Änderungen logischerweise erkennen können.

Ich würde sagen für Rennen das Pressure Kit und für Training das Temperatur Kit.
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von shrek69 »

Danke für eine Antwort.
Ich denke es ist halt besser zu sehen im logging wie sich der Druck verhält. Weisst du zufällig ob man das Pressure-set direkt an das Mychron5 anklemmen kann?
Ist das ein offizielles set von AIM oder nur aus England zu beziehen.
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von Deki#91 »

Für mich sieht das nicht nach einem AIM Kit aus !

Daher ist vor dem Kauf umbedingt abzuklären wie die Anbindung mit AIM MyChron5 funktioniert. Da das Kit per CAN kommuniziert müsste es dann aber in der Firmware von AIM verankert sein.

Die Sensoren sehen stark nach VDO TPMS Sensoren aus (gibts aber auch günstige aus China die genau so aussehen).

Der Reifendruck in den Reifen wird erst von Runde zu Runde ansteigen, sprich der Wert wird nicht so stark wie die Laufflächentemperatur oszillieren, daher ist das Pressure Kit eher etwas für Renntage wo man schnell einen Blick aufs Datarecording wirft und ein Wert erhält mit dem man weitere Setup Änderungen vornehmen kann.
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von shrek69 »

Ich hab mal ne mail geschrieben an die Engländer.
mal sehen ob die Antworten
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von Deki#91 »

Es ist 100% kein AIM Produkt, sondern ein China Produkt:
https://starrytek.en.made-in-china.com/product/PSYmFwCuChUx/China-1Hz-Sensor-Update-Rate-Canbus-TPMS-Kit-for-Motor-Sports-Racing-Car.html

Hier gibt es das selbe Kit auch zu kaufen:
https://trailbrake.com/tire-tpms/

Und hier ein Forumsbeitrag:
https://rennlist.com/forums/data-acquisition-and-analysis-for-racing-and-de/1134160-tpms-system-w-can-output-for-225-a.html

Anscheinend bekommt man eine Datei und man muss diese in die AIM Firmware implementieren (=reinpfuschen).

Bin gespannt auf die Antwort von den Engländern...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe soeben eine Anfrage an die Chinesen gestellt, bin gespannt was kommt...
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von shrek69 »

Good Morning,

Unfortunately that system has to be ran on a CAN 2 bus at this moment in time, so it cannot be used with the MyChron. For your application, we would only recommend this to be used with either an MXL2 or EVO5 logger. The MyChron will not be able to support it, you can get a tire temperature monitoring system but not tire pressure sadly.
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1841
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von Deki#91 »

Hm, und wäre Temperatur Kit eine Alternative für dich ?

Ich kann mich mal schlau machen ob man doch noch irgendein TPMS System unter MyChon5 zum Laufen bekommt...
Benutzeravatar
shrek69
Beiträge: 68
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 21:14
Wohnort: Wernau

AiM Tyre Pressure Monitoring System

Beitrag von shrek69 »

Also ich wollte schon Druck gerne haben. Immer dieser Kniefall vor dem Kart am Ende einer Session. :D Wichtig wäre noch beim Rennen ob das zulässig ist. Weil je weiter hinten du ins ziel kommst desto länger musste warten bis du an das Kart kommst ...stau an der Waage.
Ab welchem druck zeigen die TPS systeme denn an? Kalt 0.55 kommt da schon vor
Wie hat mal ein Bekannter Rennfahrer aus Herrenberg zu mir gesagt. "Wenn du eine Freund auf der Rennstrecke willst....dann bring deinen Hund mit"
Antworten

Zurück zu „Laptimer“