Checkliste Motorkauf

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Checkliste Motorkauf

Beitrag von HotRod »

Moin zusammen,

Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Motor bin, habe ich versucht mich hier etwas schlau zu machen, worauf man beim Kauf achten sollte. Ich war der Meinung, dass es hier schon einmal ein ähnliches Thema gab, kann es aber nicht mehr finden. Falls jemand sich an ein ähnliches Thema erinnert, wäre ich für einen Link dankbar.

Um die Frage etwas zu konkretisieren: ich suche eine Rotax Max. Vom Budget her wird es wohl ein pre EVO werden (ca. 800-1000€). Beim Kauf würde ich den Motor nach Möglichkeit natürlich laufen sehen wollen. Die neue Kupplung sollte verbaut sein (die ohne Löcher in der Glocke) und das Getriebe mit den Stahlzahnrädern (roter sichelförmiger Aufkleber am Gehäuse). Ein Motorpass sollte vorhanden sein um etwas von der Historie nachvollziehen zu können. Wenn möglich würde ich den Motor mal öffnen um zu sehen ob der Kreuzschliff noch gut sichtbar ist und um das Kolbenbild zu beurteilen. Dabei könnte man auch sehen ob mal was im Motorraum rumgeflogen ist (bspw. Ein Stück vom Kolbenring oder so) und wie der Kolben aussieht (Abnutzung bzw. Schleifspuren an der Seite). Dann würde ich schauen ob das Pleuel angelaufen ist (bläulich sollte es nicht sein). Was man noch gucken könnte ist ob die Kurbelwelle horizontales Spiel hat.

Da wäre ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Meine Frage an euch, stimmen die Punkte soweit und was sollte und kann man noch vor Ort nachsehen.

Mir geht es im zwar speziellen um den Rotax Max, aber wenn hier eine kleine allgemeingültige Checkliste entstehen würde, hätten sicher mehrere was davon.

Schonmal danke und Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Checkliste Motorkauf

Beitrag von Atom1kk »

also noch paar kleine bemerkungen,

1. De rote Aufkleber für die Stahlräder war nur in den Motoren wo die auch ab Werk verbaut wurden. Kann ja sein dass die nachgerüstet wurden. Daher nicht zu sehr auf den Aufkleber verlassen.
2. Einen Kreuzschliff wirst du beim Rotax meistens nicht sehen. Es ist ein Nikasilzylinder und den muss man nicht hohnen. (kann man aber, machen viele optimierer.)

Bei dem Rest stimme ich dir soweit zu.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Checkliste Motorkauf

Beitrag von HotRod »

Hi,

Danke für deine Antwort.

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=310651#post310651']1. De rote Aufkleber für die Stahlräder war nur in den Motoren wo die auch ab Werk verbaut wurden. Kann ja sein dass die nachgerüstet wurden. Daher nicht zu sehr auf den Aufkleber verlassen.[/quote]
OK, das ist ein guter Einwand. Ob die Zahnräder geändert wurden könnte man dann erfragen oder durch reinschauen überprüfen.

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=310651#post310651']2. Einen Kreuzschliff wirst du beim Rotax meistens nicht sehen. Es ist ein Nikasilzylinder und den muss man nicht hohnen. (kann man aber, machen viele optimierer.)[/quote]
Achso. Ich dachte die hätten trotzdem einen Kreuzschliff. Kann man den Zustand der Beschichtung optisch beurteilen, durch Verfärbungen oder ähnliches beispielsweise? Oder ist die in der Regel unproblematisch.

Gibt's es noch weitere Punkte die man ohne spezielles (Messe-) Werkzeug oder komplette Demontage des Motors beurteilen kann. Spiel der Pleuellager, Zustand der Dichtungen oder sowas? Auch im Bezug auf andere Motoren natürlich.

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Checkliste Motorkauf

Beitrag von Atom1kk »

die Oberfläche im Zylinder sollte sich gut spiegeln. ansich gut dass es kaum schleifspuren gibt, dann sollte das passen, den rundlauf kann man optisch natürlich nicht beuerteilen, das muss man mesen.
guck bei der kupplungsscheibe, ob die backen aneinander anliegen, da sollte 0 luft dazwischen sein. ansonsten ist eine neue kupplungsscheibe fällig
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
frankyopc
Beiträge: 141
Registriert: Di 3. Nov 2015, 22:59

Checkliste Motorkauf

Beitrag von frankyopc »

Ich hatte bisher nur einen ganz neuen Zylinder . Da hat man aber deutlich den Kreutz Schliff gesehen . Auch bei meinen Gebrauchten sieht man es noch leicht .
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Checkliste Motorkauf

Beitrag von Kart2018 »

Roter Deckel heisst nicht zwingend evo.
Auf elektrische Rave achten.
Genaue Bezeichnung des dellorto vergasers checken.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Checkliste Motorkauf

Beitrag von HotRod »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=310673#post310673']Roter Deckel heisst nicht zwingend evo.
Auf elektrische Rave achten.
Genaue Bezeichnung des dellorto vergasers checken.[/quote]

Das betrifft jetzt nur den EVO, oder?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Checkliste Motorkauf

Beitrag von Kart2018 »

...hallo,

mir ging es nur darum, dass manche PRE-EVO Motoren teilweise im Rahmen der Revisionen umgerüstet sind (zB "EVO" Pleuel, etc.).

* ja, elektrische RAVE hat nur der EVO.

* neuen Vergaser kannst Du aber auch auf Pre-Evo fahren.

P.S.
Achte unbedingt darauf, dass der Motor überhaupt eine Auslasssteuerung hat, ansonsten verkauft Dir einer die Junior Version mit weniger Leistung.

Denke daran, dass Du auf die angeblich vor kurzem revidierten Motoren dich ohne Rechnung gar nicht verlassen kannst. Revisionskosten auch mal 1.000 €, musst Du beim gebrauchtkauf leider dazu rechnen. Wenn Du nur für den Motor 1000 € ausgeben willst, dann sind 1000 plus 1000 Revision fasst der Neupreis eines aktuellen 2020 EVO. Dann würde ich mir den Motor für die 700 € mehr echt neu kaufen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 442
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Checkliste Motorkauf

Beitrag von Matt81 »

Hier eine kleine Checkliste / Übersicht :D

EVO MOTOR (GEN 3) :

- Roter Deckel
- Elektronische gesteuerte Auslasssteuerung
- Dell’Orto "XS" Vergaser
- Dell’Orto Zündung

PRE EVO MOTOR (GEN 2)

- Kein Roter Deckel
- Pneumatische gesteuerte Auslasssteuerung
- Dell’Orto "QS" Vergaser
- Denso-Zündung
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
HotRod
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Aug 2018, 12:39
Wohnort: Losheim am See

Checkliste Motorkauf

Beitrag von HotRod »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=310676#post310676']
Denke daran, dass Du auf die angeblich vor kurzem revidierten Motoren dich ohne Rechnung gar nicht verlassen kannst. Revisionskosten auch mal 1.000 €, musst Du beim gebrauchtkauf leider dazu rechnen. Wenn Du nur für den Motor 1000 € ausgeben willst, dann sind 1000 plus 1000 Revision fasst der Neupreis eines aktuellen 2020 EVO. Dann würde ich mir den Motor für die 700 € mehr echt neu kaufen.[/quote]
Ja auf die hier schon oft angesprochenen "4 Stunden seit größer Revision" gebe ich sowieso nichts. Da würde ich mich schon auf mein Gefühl verlassen. Pech haben kann man natürlich immer.
Ein neuer EVO wäre sicher die einfachste und sicherste Alternative aber das passt momentan nicht uns Budget. Der Plan war über den Winter die Augen offen zu halten ob ich was gutes finde. Wenn nicht denke ich bei Saisonstart über einen Neuen nach. ^^

[quote='Matt81','index.php?page=Thread&postID=310677#post310677']EVO MOTOR (GEN 3) :

- Roter Deckel
- Elektronische gesteuerte Auslasssteuerung
- Dell’Orto "XS" Vergaser
- Dell’Orto Zündung[/quote]
Der EVO hat doch auch noch den schwarze Getriebedeckel, den Batteriehalter mit Drehschalter zum starten und einen zweiteiligen Auspuff. Oder gab es das teilweise auch schon vorher?

Grüß,
Matthias
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“