Welcher Motor ist das ?

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
Smarties
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:56
Wohnort: Neuenburg

Welcher Motor ist das ?

Beitrag von Smarties »

Hallo,
bin neu hier im Forum, da ich mir erst vor kurzem mein erstes Rennkart zugelegt habe.
Nun stellt sich für mich die Frage, um welcher Motor es sich in diesem Fall handelt. Vermutlich ist es ein 100ccm Direktantrieb Motor von Iame, welcher genau es ist konnte ich jedoch bisher nicht herausfinden, vielleicht kann einer von euch mir hierbei weiterhelfen.
Dazu dann noch die Frage, wie hoch dieser normalerweise dreht ? Bei bisherigen Tests auf der Strecke waren es 14.000 rpm.
Nun war auch bei der Testfahrt zu bemerken, dass der Motor viel zu kurz übersetzt ist, bereits in der Kurve vor der Geraden hängt man am Drehzahllimit. (Teningen) Muss man beim verändern der Übersetzung auf etwas bestimmtes achten, die Überlegung war bisher von einem Verhältnis 10:89 auf ein Verhältnis von 10:75 zu wechseln.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe :D
Dateianhänge
Rennkart_Motor5.jpg
Rennkart_Motor5.jpg (261.22 KiB) 156 mal betrachtet
Rennkart_Motor4.jpg
Rennkart_Motor4.jpg (207.24 KiB) 167 mal betrachtet
Rennkart_Motor3.jpg
Rennkart_Motor3.jpg (204.55 KiB) 165 mal betrachtet
Rennkart_Motor2.jpg
Rennkart_Motor2.jpg (220.56 KiB) 178 mal betrachtet
Rennkart_Motor1.jpg
Rennkart_Motor1.jpg (237.59 KiB) 209 mal betrachtet
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Welcher Motor ist das ?

Beitrag von NoseT »

Hi,

und erstmal herzlich Willkommen!

Ich kann dir zum genauen Motor nichts sagen. Sieht verdächtig nach einem K25 mit Direktantrieb aus, aber da können wir die alten Hasen im Forum bestimmt genaueres sagen:)

Bei der Übersetzung musst du eigentlich nichts spezielles beachten. Kauf dir einer 75er Kettenblatt und montiere es. Wahrscheinlich wirst du bei so einem großen Übersetzungssprung noch eine neue und kürzere Kette benötigen.

Ich hoffe allerdings inständig, dass du nicht so wie auf den Fotos mit dem Kart gefahren bist und wundere mich noch mehr, dass du wegen eines fehlenden Kettenschutzes nicht von der Bahn geholt wurdest. Fahren ohne Kettenschutz, ist für dich und vor allem deine Mitfahrer sehr gefährlich. Bitte montiere für die nächste Ausfahrt einen. Weiterhin wirst du bei den meisten Bahnen mit der Lautstärke aufpassen müssen, oder hast du einen Zusatzschalldämpfer montiert?
Smarties
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:56
Wohnort: Neuenburg

Welcher Motor ist das ?

Beitrag von Smarties »

Hey,
der Kettenschutz war selbstverständlich bei der Fahrt montiert, wurde lediglich zum Fotografieren abgeschraubt.
Einen Zusatzschalldämpfer habe ich nicht. Hatte jetzt bei der Fahrt kein Problem bekommen, waren aber auf der Strecke schon deutlich die lautesten :whistling: . Gibt es einen allgemeinen Grenzwert, welcher an dB nicht überschritten werden darf ?
Antworten

Zurück zu „100 ccm“