Kettensatz World Formula

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

Kettensatz World Formula

Beitrag von Alex-Emaier »

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch eine Empfehlung zur Kette und auch dem Kettensatz des B&S World Formula geben?
Bin in Sachen WF ein Neuling, soll ich da eine O-Ringkette verwenden? Oder gibt es einen bestimmten Hersteller usw.?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Bamberg

Kettensatz World Formula

Beitrag von Flori85 »

Hallo !

Sind so einen Motor ein Jahr lang hobbymäßig gefahren. Haben immer die selben Ketten und Kettenblätter verwendet die wir jetzt auch für die 2-Takter verwenden.

Eine O-Ring Kette musst du nicht verwenden. Diese sollen zwar länger halten ist aber bei den anderen Motoren auch nicht anders. Wichtig ist natürlich Kettenspannung und Kettenflucht.

Außerdem kann ein verschlissenes Teil die anderen auch ruinieren aber das wurde hier im Forum schon zigfach erläutert.

Gruß
Florian
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Kettensatz World Formula

Beitrag von NoseT »

Hi,

ich bin auch damals die normalen Ketten gefahren. Wie mein Vorredner schon erläutert hat: Kettenflucht (am besten mit Laser) sollte man wirklich nicht vernachlässigen.

Du solltest auch beachten, dass beim WF die Kette innerhalb der Achslager läuft. Deswegen:

- Schneide dir die Ketteblätter dünn mit einer Säge auf, damit du sie um die Achse biegen kannst. Ansonsten musst du jedes mal zum Wechsel der Übersetzung die Achse ausbauen.
- Nimm eine Kette mit Kettenschloss

VG
Benutzeravatar
Alex-Emaier
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 17:22
Wohnort: Mehring

Kettensatz World Formula

Beitrag von Alex-Emaier »