Fächerkrümmer Rohrsegmente

Hier kann alles zu Motorsport gepostet werden, was nichts mit Kartsport zu tun hat. z.B. DTM, Formel1 usw.
Antworten
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von sunshinereggie »

Ich möchte für unseren historischen Rennwagen einen Fächerkrümmer (nach)bauen.Der ist recht kompliziert.
Jetzt habe ich vor einiger Zeit mal was sehr interessantes dazu im Netz gesehen,finde es aber nicht mehr.Ich weiß auch nicht wie es heißt.
Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Es gibt da ein Set,wo einzelne verschiedene Rohrsegmente aus Kunststoff drin sind.Diese kann man ineinanderstecken und sich so einen Krümmer bauen.Die Segmente haben Maße(Durchmesser,Radius,Länge),wonach man dann sein Metallrohr entsprechend zuschneiden kann.Durch das ineinanderstecken,kann man die Segmente auch schön drehen und so sich seinen individuellen Krümmer zusammensetzen.Ich glaub,die Segmente waren blau.
Hat das mal einer irgendwo gesehen und kann mir weiterhelfen.Ich denke,das kommt aus Amerika.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von sunshinereggie »

Ich habe es dann doch noch gefunden.
Falls es jemand interessiert. Hier gibt es nähere Info`s.
https://www.icengineworks.com/
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von Deki#91 »

Damit hättest mir vor ein paar Jahren sowas von geholfen, sowas habe ich vergebens für ein Engine swap gesucht.

Krümmer tust du nehme ich an aus Edelstahl mit WIG herstellen ? Tust du ihn anschliessend noch Wärmebehandeln um die "Spannungen" rauszubekommen ?
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von Sepp »

Geiles Zeug!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von sunshinereggie »

Der Krümmer soll natürlich aus Edelstahl gebaut werden und auch WIG geschweißt werden.Mit dem Wärmebehandeln weiß ich noch nicht genau.Eigentlich baut der Motor soviel Wärme auf,das es sich eigentlich erübrigen sollte.Weiterhin habe ich im Moment noch keinen Ofen ,wo dieses große Teil reinpassen könnte.
Hier ein Bild vom jetzigen Krümmer.
Dateianhänge
DSC_0922.JPG
DSC_0922.JPG (136.95 KiB) 213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von Deki#91 »

Zum Design, du hast da 4-1 gemacht, hast du schon mal 4-2-1 probiert ?

Oder wenn du Zeit und Leistungsprüfstand hast würde ich versuchen einen "Zündfolgekrümmer" zu bauen. Platz wird bei dem Auto wohl ausreichend sein.

Spannungsarmglühen kann man machen um die Lebensdauer zu erhöhen, aber im Motorsport geht es auch ohne, hab ich auch ohne gemacht aber der Motor läuft nicht viel. Hab das mal gelesen, dazu muss man eigentlich in der Schweisslehre es dann mehrmals erhitzen und langsam abkühlen, etc. ich habe nur beim schweissen geachtet das die Wärme gut abgeführt wird damit es Massgenau bleibt, mehr nicht.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von sunshinereggie »

4-2-1 beschneidet die Drehzahl.Wir können fast 11000 U/min drehen.Das würde dann nicht mehr gehen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von Deki#91 »

Hmmm, ich habe bei Motorrad Motoren (die aber schon für 13.000rpm und mehr konzepiert sind) immer gute Ergebnisse mit 4-2-1 gehabt (die Drehzahl wird aber dort meistens durch Nockenwellen und Ventilfedern limitiert).

Also Zylinder 1-4 und 2-3 gemeinsam und 1-2 und 3-4 mittels Bypass verbunden.

Dachte das 4-1 nur bei Turbo-Krümmer gemacht wird, wieder was gelernt. Danke !
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von sunshinereggie »

Nein.Es werden alle 4 Rohre gemeinsam und in gleicher Länge zu einem dicken Rohr zusammen geführt.
racing.tobi
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Sep 2020, 12:30
Wohnort: München

Fächerkrümmer Rohrsegmente

Beitrag von racing.tobi »

Das ist tatsächlich ein hilfreiches Set! Alle Maße einfach gegeben und man kann munter drauf los zuschneiden. Nichts geht über das Gefühl etwas selbst gebaut zu haben. Als Schöpfer vor dem fertigen Kart zu stehen, auch wenn man nicht alles selbst erdacht hat. ;)
Beim Schneiden von Metall habe ich da so meine Probleme; borstiges Material bei der Herstellung. Dafür umso besser, wenn es erstmal fertig ist. Ich hatte da diesen Ratgeber über Metallsägen zu Hilfe genommen. https://www.werkzeugradar.de/metallsaege-test/ Vielleicht fällt mir ja auch die Kraft oder Technik und es liegt gar nicht an den Sägen. Dennoch die Schuld werde ich bei den Sägen suchen! :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiger Motorsport“