Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
karter1980
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 10:50

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von karter1980 »

Hallo,

neben dem KZ2 Bereich reizt mich ein Einstieg bei der RMC in der getriebelosen Senioren Klasse.

Wie weit ist die Leistungs-Streuung der Motoren aktuell, lohnt es sich einen jungen Gebrauchtmotor zu holen?

Meine letzte Max Saison datiert auf 2007 zurück, die Leistungs-Streuung damals habe ich als *enorm unfair* wahr genommen.
LG
Frank
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Atom1kk »

Die Streuung ist eigentlich nicht mehr so vorhanden. Klar gibt es die noch aber die hat rotax gut im Griff. Was aber das A und O ist den motor richtig zusammen zu bauen. Fast alle teams die ich kenne bauen selbst neue motoren auseinander und passen alles an. Der kolben z.b. bei nagelneuen mptoren wird auch gewechselt und an den zylinder passend ausgewählt. Ein a kolben passt natürlich zum a zylinder aber esgibt selbst innerhalb der a Größe natürliche Toleranzen. Das alles zusammen bringt heutzutage den Vorteil.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Deki#91 »

Der grüne (2017) und der blaue (2019) sind aus der Kiste und die HD ist um ca. 2 Grössen zu gross als es die App vorrechnet.

Der rote Motor ist vom Team gemacht in der RMC.

Der grüne und der rote laufen auf komplett identisch eingestellten Chassis, der rote läuft auf anderem Chassis.
Dateianhänge
motoranalyse2.jpg
motoranalyse2.jpg (73.87 KiB) 143 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Atom1kk »

Das ist aber nicht von einem dyno oder?

Hier ist zum Beispiel ein run von einem motor mit Unterschiedlichen Einstellungen am membrankasten , rot und grün. Dazu noch die membrane aus 2020 die die blaue Linie darstellt. Ist glaube ich ein offenes Geheimnis was rotax nicht kommuniziert hat.
https://ibb.co/9qfCk4j
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 18. Aug 2020, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Deki#91 »

Nein nicht vom Dyno, mein Dyno ist noch für KZ ausgelegt, soll/will ihn im Winter umbauen so dass dann Rotax auch zu messen geht.

Daten sind aus AIM RaceStudio2... aber ich glaube man kann trotzdem gut erkennen (wie du es schon angesprochen hast) wieviel Potential im korrekt eingestellten Motor steckt.
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von hannoah »

Das ist sehr interessant, selbst dieses "offene Geheimnis" kannte ich noch nicht. Danke für´s Teilen :-)

Vor allem der Zuwachs in fast allen Bereichen durch den 2020er Membrankasten scheint ja recht eindeutig zu sein. Ist mit "einstellen" das zusammenstellen optimal zueinander passender Bauteile gemeint, oder wie muss ich mir das vorstellen? Was stellt denn ein Team zum Beispiel ein, um so eine Leistungskurve (die mit dem fiesen Einbruch bei 8.200, dafür aber Drehen bis 14.300) zu bekommen? Und warum dreht die Serie hier nur bis ca. 13.000? Ist da beim max seinor normalerweise Ende? Mein DD2 ist komplett serienmäßig aus 2018 und dreht auch so schon bis 14.100 in Wackersdorf, Kerpen immerhin 13.800.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe die Leistungskurve stark geglättet, so müsste man sie betrachten.

Der Leistungseinbruch bei 8000rpm ist einer "Sicke" zu verdanken, dort dreht der Motor kurz hoch und beschleunigt kaum das Kart.

Man muss den "Knick" fast voll fahren, das geht aber bei wenig Grip nicht und man muss früher kurz vom Gas und etwas länger reinrollen, dann fehlt Drehzahl am Ende der Geraden und kürzer kann man dort kaum noch gehen und Grip baut sich dort durch wechselnden Leihkartbetrieb nicht auf (ausser bei Rennen). Ausserdem fuhren die zwei Motoren aus der Kiste mit zu fetter HD !

Was mir jetzt aber auffällt ist dass die Motoren aus der Kiste die Zündung bei circa 12.300rpm zurückstellen ... das sollte aber erst bei ca. 13.000rpm passieren ?!

Wie kann das sein ?

Ich glaube die Teams stellen die besten Bauteile und Toleranzen zueinander nur ein... aber wissen tue ich es nicht.
Dateianhänge
strecke.jpg
strecke.jpg (102.54 KiB) 75 mal betrachtet
motoranalyse2filter.gif
motoranalyse2filter.gif (81.95 KiB) 94 mal betrachtet
karter1980
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 10:50

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von karter1980 »

Ich glaube hier gibt es viele Behauptungen die Blödsinn sind. Nachb13 Jahren hat sich eigtl. nichts geändert. Danke für eure Bestätigung.
LG
Frank
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Deki#91 »

Ich dachte die Zündverstellung ist statisch auf die Drehzahl gebunden, dem ist aber wohl nicht der Fall... wonach entscheidet die Zündung wann sie auf 30° vor OT stellt ???

Laut Beschreibung soll das bei 12.400rpm passieren, aber im Diagramm kann man erkennen dass der richtig eingestellt Vergaser bei ca. 13.000rpm die Zündung umstellt, wieso ?

Aber grundsätzlich verhalten sich die Diagramme der Motoranalyse aus AIM RaceStudio2 identisch zu den Angaben im Rotax Handbuch ... also kann man sich auf das verlassen ?!

@karter1980: Vielleicht kannst du auch konstruktives beitragen ? Anscheinend weisst du mehr als du bereit bist es mit uns zu teilen ?!!
Dateianhänge
ueberdrehzahl2.jpg
ueberdrehzahl2.jpg (161.95 KiB) 61 mal betrachtet
ueberdrehzahl1.jpg
ueberdrehzahl1.jpg (207.55 KiB) 59 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 791
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax Max - Streuung der aktuellen Motoren

Beitrag von Alex3103 »

Super Kommentar :rolleyes:

Das Thema Motoren war auch bei der RMC Clubsport in Mülsen letztes Wochenende ein Thema. Mülsen ist dazu noch eine sehr motorlastige Strecke.

Ich bin als Hobbyfahrer das ganze Wochenende mit meinem Motor gefahren. Viele Fahrer dort haben am Sonntag ihren Rennmotor ausgepackt. Wo ich am Freitag und Samstag noch gut mit dabei war, war am Sonntag doch ein gewisses Defizit aus den kurven raus zu sehen. Die gleichen Fahrer, die ich samstag noch überholt habe, waren plötzlich schneller und das vor allem auch optisch beim beschleunigen...
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“