Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von sunshinereggie »

Ich habe mir Ende vorigen Jahres ein 2 Jahre altes Birel S9 gekauft.Dazu einen TM k10C.Vorher hatte ich ein fast 20 Jahre altes CRG Kalifornia mit Pavesi Motor.
Da ich mich Fahrwerkstechnisch mit den neueren Kart`s und den Einstellmöglichkeiten noch nicht so gut auskennen,habe ich es vorerst mit der Birel Vorgabe für ein Basis Setup eingestellt.(siehe Bild)
Reifen habe ich erstmal gebrauchte Vega weiß montiert,da ja Kart und Motor neu für mich ist und ich neue Reifen nicht gleich verheizen wollte,falls meine Einstellung oder Fahrweise nicht stimmt.
Nun wollte ich mal eure Meinung zum Reifenbild hören.
Die Reifen wurden an 2 Wochenenden bei knapp 20° in Mülsen gefahren.(sehr schnelle Strecke mit mehr Rechts-als Linkskurven)Warmluftdruck lag bei 0,85 bar.
Wieviel die Reifen vorher runter hatten,weiß ich nicht.Bei mir waren es knapp 150km.
Dateianhänge
Birel Chassis Einstellung.pdf
(234.31 KiB) 20-mal heruntergeladen
20200604_173248.jpg
20200604_173248.jpg (18.84 KiB) 189 mal betrachtet
20200604_173208.jpg
20200604_173208.jpg (18.38 KiB) 217 mal betrachtet
20200604_173145.jpg
20200604_173145.jpg (22.38 KiB) 216 mal betrachtet
20200604_173137.jpg
20200604_173137.jpg (18.68 KiB) 229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von Deki#91 »

Reifenbild finde ich sehr gut, Sturz gut eingestellt und es schaut so aus als ob die Reifen auf Temperatur gekommen sind.

Ich würde vorerst am Setup nichts ändern sondern schauen dass man damit auf Zeit kommt.

Bin gespannt was die anderen für eine Meinung zum Reifenbild haben ... das ist im Motorsport so wie mit Wahrsagern aus dem Kaffeesatz :D
Benutzeravatar
djkasmic
Beiträge: 89
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 14:25

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von djkasmic »

Gib mal ein paar Infos, wie das Chassis deiner Meinung nach gelegen hat, hattest du über oder untersteuern, hat es gestempelt, konntest du flüssig aus der Kurve heraus beschleunigen... usw

Ob das Chassis gut liegt, lässt sich nicht am Reifenbild ablesen.

Auf jeden Fall hat der Reifen, meiner Meinung nach die richtige Temperatur gehabt, da gebe ich Deki recht.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von sunshinereggie »

Ich bin nun nicht der professionelle Kartfahrer,der jedes Wochenende auf der Kartbahn verbringt.Somit steckt sicherlich auch noch Potential in meiner Fahrweise.
Grundsätzlich hatte ich ein sehr gutes Fahrgefühl.Ich hatte weder Über- noch Untersteuern.Ich konnte enge ,wie auch weite Kurven flüssig durchfahren,wenn ich die Kurven ordentlich getroffen hatte. 8)
Manchmal wollte ich etwas ambitionierter aus der Kurve raus,was dann mit leicht ausbrechendem Heck quittiert wurde.
Mülsen hat eine sehr schnelle Rechtskurve auf die Start-Zielgerade.Die macht mir noch etwas zu schaffen,da hier das Heck immer ein bisl mitkommt.Die würde ich gern voll fahren,habe aber noch nicht so das Vertrauen in das Kart.
Ein Einschlag in die Boxenmauer wäre ganz schon Aua!

Welche Temperatur sollten die weißen Vega haben?Misst man da auch nur eine Temp. oder 3 ? (Innen,Mitte,Außen)
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von scene. »

Womit misst du denn?

Reicht da ein einfaches IR Thermometer für ein paar Euro?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von Deki#91 »

Ich messe die Temperatur (Oberflächentemperatur) mittig, mit einem IR Thermometer.

Wenn man aus der Reifentemperatur mehr über das Chassis Setup erfahren möchte dann kann man Innen/Mittig/Aussen messen ... aber das ist eher der Fall falls man nur als Mechaniker hantiert und eine Bestätigung braucht ob der Fahrer das fühlt was das Kart macht.

Sonst kann noch die Richtung der Schruppen auch ganz hilfreich sein.
Zwerg_2001
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:44

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von Zwerg_2001 »

Es gibt auch einen Unterschied zwischen den alten Vega und den neuen Vega Weiß (größerer Schriftzug). Die neuen verschleißen meiner Meinung nach schneller.
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von sunshinereggie »

Welche optimale Betriebstemp. sollten die weißen Vega's haben?
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von scene. »

Danke für die Erklärung!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Beurteilung Lauffläche Vega weiß

Beitrag von Deki#91 »

Rennreifen haben ein Temperaturfenster von 80-100°C im Fahrbetrieb.

Seltsamer Umstand beim Kart dass man kalte Reifen nicht kaputt fahren kann...
Antworten

Zurück zu „Reifen“