Neuen Motor KALT einfahren?

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Tiger74
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:02
Wohnort: Wünschendorf/Elster

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von Tiger74 »

Hallo Kartfreunde!




Ich hoffe, Ihr seit alle gesund und wir haben bald wieder die Möglichkeit, Kart zu fahren.
Wie in der Überschrift zu lesen, habe ich eine Frage. Zunächst einmal, SUFU habe ich genutzt, aber nix gefunden. Ebenso wenig stand dazu im Internet.
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen ladenneuen X30 Motor und finde nichts über das Einfahren. Es geht mir hierbei NICHT um das übliche Prozedere (3x 10 min. mit wechselnden Intervallen bis zur Höchstdrehzahl usw.), sondern um die Zeit zwischen Starten und Fahren. Bisher habe ich meine Motoren (ob Zwei- oder Vierrad) im Motorsport immer im Stand oder auf dem Bock warmlaufen gelassen und bin dann auf die Piste.
Nun habe ich im Net eine Anweisung gefunden, den neuen Motor NICHT auf dem Bock warmlaufen zu lassen, weil das ohne Last sich schädlich auf die Laufzeit aller Teile auswirken würde (war glaube ich von IAME). Soll ich nun mit einem kalten Motor gleich auf die Strecke gehen? Das würde so ziemlich allen widersprechen, was ich bisher über Motoren gelernt habe.

Oder habe ich hier einen Denkfehler bzw. habe bisher nch nicht alles richtig umgesetzt.





Danke schonmal für Eure Antworten!
3.5 ENGINE BREAK-INThe break-in of the engine must be performed following a few fundamental rules:

1. Adjust the carburetion. Start with an adjustment on the rich side.

2. Warm the engine gradually for about 5 minutes at half throttle, making some laps

at low speed, gently closing and opening the carb. throttle (if a tachometer ist

installed never exceed 11.000 ÷ 12.000 RPM). Never keep the same RPM for a

long time.

3. Increase the speed for 5 minutes at ¾ throttle opening.

Never keep the same RPM for a long time.

4. Increase the speed for 5 minutes, at max. speed on the twisty parts of the circuit

and making the engine rich at half straight (cover with the hand for an instant the

holes on the air filter keeping the throttle wide open).
Zuletzt geändert von Tiger74 am Mi 22. Apr 2020, 12:53, insgesamt 4-mal geändert.
Kartfahren macht süchtig!
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von hannoah »

Ich würde schätzen, dass ca eine Minute ausreichend sein sollte, um die Bauteile im Motor, also vorrangig Kolben und Zylinder/Kopf auf eine halbwegs auslegungsnahe Temperatur zu bekommen. Warmlassen laufen im klassischen Sinne ist ja für die Öltemperatur wichtig, damit die richtige Viskosität erreicht wird und die Schmierung wie geplant funktioniert. Das ist bei unseren Motoren aber über das Gemisch immer gegeben, egal ob kalt oder warmgefahren. Solange das Gemisch nicht an der "kalten" Zylinderwand kondensiert jedenfalls. Das als Maßgabe könnte man also schlussfolgern, sobald Du keinen Choke mehr brauchst, ist der Zylinder warm genug und Du kannst einfahren.
Benutzeravatar
Sebastian_69
Beiträge: 120
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 21:44
Wohnort: Herne

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von Sebastian_69 »

Das ist eher ne Glaubensfrage und du wirst bei 100 befragten 100 verschiedene Antworten bekommen. Ich fahre meine Motoren IMMER auf der Strecke ein. Auf dem Bock fehlt dem Motor jegliche Last und dreht unfassbar empfindlich und schnell hoch wenn man Gaszug zuppelt. Also genau das, was wir ja beim Einfahren vermeiden wollen. Lässt du den Motor einfach im Leerlauf warm laufen, befinden wir uns in einem Bereich den der Motor auch nicht so geil findet. Da ich ohne Kupplung fahre, schmeiße ich meinen Motor nur kurz aufm Bock an um sicher zu gehen, dass Sprit ansteht. Dann gehts direkt auf die Strecke.

Beim X30 würde ich mich einfach reinsetzen, knöpfchen drücken und den Motor entspannt unter Last einfahren.
ONLY RACING! Because other sports require only one ball!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von Eisbär »

[quote='Sebastian_69','index.php?page=Thread&postID=308426#post308426']Das ist eher ne Glaubensfrage und du wirst bei 100 befragten 100 verschiedene Antworten bekommen. Ich fahre meine Motoren IMMER auf der Strecke ein. Auf dem Bock fehlt dem Motor jegliche Last und dreht unfassbar empfindlich und schnell hoch wenn man Gaszug zuppelt. Also genau das, was wir ja beim Einfahren vermeiden wollen. Lässt du den Motor einfach im Leerlauf warm laufen, befinden wir uns in einem Bereich den der Motor auch nicht so geil findet. Da ich ohne Kupplung fahre, schmeiße ich meinen Motor nur kurz aufm Bock an um sicher zu gehen, dass Sprit ansteht. Dann gehts direkt auf die Strecke.

Beim X30 würde ich mich einfach reinsetzen, knöpfchen drücken und den Motor entspannt unter Last einfahren.[/quote]

Ich würde es genauso machen. Lese es auch so, dass der Motor ca. 5 Minuten auf der Strecke aufgewärmt werden soll, nicht auf dem Bock.
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von TONY83 »

Wir werfen den motor einmal auf dem bock an. Ohne lasst auf ca 55 Grad Wasser . Dann auf die strecke noch einmal unter leichter lasst ohne max Drehzahl auf 55 bis 60 Grad Wasser . Nochmal kurz abkühlen lassen in der Box und ab dann feuer frei
same shit different day ...
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von David1981 »

Einen Kart motor fährt man grundsätzlich auf der Strecke ein. Auf dem Bock sollte man tuhlichst unterlassen. Man muss Motoren unter Last einfahren . Wie schon beschrieben im Kalten Zustand auf die Strecke und den Motor mit wechselnden Drehzahlen im unteren Drittel fahren. 10/15 Minuten. Motor abkühlen lassen. Dann mit wechselnden Drehzahlen im mittleren Bereich fahren. 10/15 Minuten. Motor abkühlen lassen. Danach 10/15 Minuten im oberen Drehzahlbereich mit wechselnden Drehzahlen fahren und wieder abkühlen lassen.

Fertig.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von TONY83 »

Also im Extremfall 45 min Motor einfahren
same shit different day ...
Benutzeravatar
David1981
Beiträge: 147
Registriert: Do 14. Apr 2016, 03:47
Wohnort: Gangelt

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von David1981 »

Wieso Extremfall? So wird ein Motor richtig eingefahren. 30/45 Minuten sind normal. Das können die alten Hasen hier bestimmt bestätigen. Ich hab es ja auch so von DOT. (Gott hab ihm seelig und ich hoffe ihm geht's gut)
KKCD
Klassik Kart Club Deutschland ..... Freude am Fahren

8)
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von TONY83 »

Dann mache ich seid fast 20 Jahren was falsch . Schätze dann habe ich mit allen Motoren immer nur glück gehabt . Und mit meinen kundenmotoren und meinen mietmotoren. 8| ?(
same shit different day ...
Tiger74
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:02
Wohnort: Wünschendorf/Elster

Neuen Motor KALT einfahren?

Beitrag von Tiger74 »

Jungs,danke für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter und genauso werde ich es machen!
Kartfahren macht süchtig!
Antworten

Zurück zu „Motoren“