Weniger gas, bessere Beschleunigung

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von Atom1kk »

Seit kurzem ist mir ein Phänomen mit meinem Vergaser aufgefallen. Hatte bis zum letzten Jahr den alten Vergaser und bin seit diesem mit dem EVO unterwegs. Hatte mit dem alten das nicht.

Wenn ich vollgas Fahre und im letzten Viertel des Drehzahlbereiches am Ende der Geraden vom Gas gehe, habe ich das Gefühl, der Motor würde besser gehen. Ich habe schon jeweils eine Düse hoch und runter gemacht aber es bleibt gleich. Ich habe mir zuerst gedacht, dass wenn ich vom Gas gehe der Motor abmagert weil er weniger Sprit bekommt aber er bekommt auch weniger Luft durch den Schieber. Ich versuche das ganze Problem etwas mehr zu verstehen. Hab ich irgendwo einen Fehler im Gedanken? Vllt könnt ihr mir da etwas weiter helfen

Danke
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von Sepp »

In dem Fall würde ich sagen, dass dein Düsenstock und/oder die HD zu klein ist.
Sollte dies unwahrscheinlich sein, kann auch mit dem Schwimmerstand bzw. der
Benzinversorgung etwas nicht in Ordnung sein.

Andererseits könnte es auch sein, dass dein Luftfilter zu wenig Luft durchläßt.
Ich würde als erstes einen anderen Luftfilter versuchen, bevor du am Vergaser arbeitest.

Meine Meinung
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von Atom1kk »

Ich hab drn Dd2 da ist nichts mit anderen Teilen :D. Es ist wirklich nur minimal also wirklich nur in feinheit zu spüren nicht extrem wie es vllt klingen mag.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
hannoah
Beiträge: 256
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 20:24
Wohnort: Köln

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von hannoah »

In welchem HD-Bereich warst Du denn unterwegs? Der Motor magert ja relativ schlagartig ab, sobald die Düsennadel in den Düsenstock eintaucht und mit ihrer Spitze den Querschnitt zu verringern beginnt. Damit wären alle Deine HDs deutlich zu fett gewesen und erst mit dem Abmagern durch die Nadel im Teillastbereich hättest Du trotz gedrosselter Luftzufuhr eine etwas höhere Leistung gehabt. Aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten müsste der Leistungsunterschied schon recht deutlich sein, damit man es spüren kann, denke ich. Da weiß ich dann nicht, ob der Effekt sich so stark auswirken würde.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von Atom1kk »

Mein ausgangswert war 132er und dann 130 und 135 probiert. Die nadel war in der 2. Position
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von zcorse »

8|
Wow das ist ja mal ganz was Interessantes, Danke. Musste meine grauen Zellen anstrengen wieder einmal!

Es gibt im Oberteil des düsen Stocks einen schmäleren Kanal wo die düsen Nadel seine Arbeit verrichtet. Kennst du das weiss ich genau
:D
Die Stelle ist sehr interessant, den die Ansaug-Luft die da vorbeizieht hat so seine tükken
Schauen wir uns den Düsen Stock mal an, wenn diese Bohrung zu lange ist, benötigt man einen erhöhten Unterdruck, also eine höher Geschwindigkeit der angesaugten Luft um die gleiche menge Benzin da raus zu saugen.
Im Grundsatz verändert sich das Volumen nicht im Ansaug-Moment des Motors, er braucht immer gleich viel 125ccm sind und bleiben dasselbe Volumen.
Jetzt das Ansaug-Volumen bleibt gleich die Ansaug-Geschwindigkeit erhöht sich aber durch das verringer des Durchmessers vom Vergaser.

So haben wir höheren Unterdruck am Düsen Stock Ausgang. Also auch mehr Benzin der über diesen schmalen Kanal hoch gesaugt wird.

Da ist der Effekt, von dem du gesprochen hast.
Ach ja Düsenstöcke kann man bearbeiten und auch einiges genauer messen.
Es gibt eine sehr interessanten Artikel von Joe Romano auf Vroom zur Vergaser Optimierung.

Quelle
http://www.vroomkart.it/news/11131/vroom-272-tanta-roba


Gruss ZCORSE
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von Atom1kk »

:) das heisst er läuft zu fett?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rotax Vergaser

Beitrag von zcorse »

Nein das ist die standart aussage ist aber da nicht der fall bei dir.Denn sonst müsstet du ja das gas mehr als 15% schliessen das dies geschehen würde.Das ist jetzt wirklich ganz spezieles fein tuning. Hab mich mit dem Motoren Reglement nicht ausseinender gesetzt vom Rotax Evo. Gruss ZCORSE  
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von zcorse »

UPS :D
La genialita e un motore di vita
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Weniger gas, bessere Beschleunigung

Beitrag von KRV »

Zu mager, weil der der Unterdruck nach Schieber bei Vollgas sinkt. Da hat sich wohl was im Leerlaufsystem geändert :)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Vergaser“