Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Themen für Anfänger
dakain46
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:38
Wohnort: Starnberg

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von dakain46 »

Hallo zusammen,

hab mich neu hier angemeldet und würd mnich gerne mal vorstellen und hab direkt paar fragen an die Profis hier :)

Also, ich komme aus nähe München, bin 31 Jahre alt und arbeite im Motorsport. Kenne mich also technisch aus, bin aber was Schaltkarts betrifft recht unerfahren. Habe aktuell ein Kosmos mit Seven 125ccm mit Fliehkraft, welches ich jetzt dieses Jahr gefahren bin und nun möchte ich gern umsteigen auf was schnelles.

Bin vor kurzem dazu gekommen ein Schalter zu fahren, war ein CRG Chassis welches schon etwas runter war mit nem TM K9B soweit ich mich erinnere. Der Besitzer meinte dass es ein Drehschieber Motor is und dass die Leistungsentfaltung eher digital is.. Naja hab es getestet und fand es ziemlich nice und kam auch gut damit klar ( war in Memmingen, falls die Strecke jemand kennt, ja ich weiß is eher n Mickey Mouse kurs ^^) Klar im unteren und mittleren Drehzahlbereich is da eher wenig bis gar nix los aber ich hab auch onboard Videos gesehen wo das nicht so ausgeprägt war.. Jedenfalls war ab dem Zeitpunkt klar das ich nen Schalter will.

Jetzt mal paar fragen dazu:

Ich hätte gerne ein Praga oder CRG Chassis. Aktuell werden auch paar Birel angeboten. Was meint ihr dazu, zu den Chassis? Was sind eure favoriten?

Zum Motor, ich war vor kurzem dran an einem Praga mit IAME Screamer. Laut verkäufer ist das Teil ne wucht und viiieeel besser als zB der TM. Ich hab damit ja keine erfahrung und hab mir paar meinungen eingeholt und die meinten das TM am besten wäre.. Und dass ich eher die Finger vom Screamer lassen soll. Was sagt ihr dazu? Wie steht es mit Maxter, Vortex oder Modena? Also Preislich, wartung, ersatzteilbeschaffung? Laufzeit bis zur Revision?

Wenn ich aktuell sehe wie beschi.. es ist an Teile für meinen Seven dranzukommen dann will ich das auf jeden fall vermeiden. Schrauben kann ich selbst, wenn es jetzt aber um ne revision geht dann würde ich erstmal den Motor trotzdem zum Profi geben denke ich..

Der Plan ist in Zukunft öfter nach Ampfing oder Wackersdorf zum fahren zu gehen. Ich weiß von nem bekannten dass der Shop in Ampfing sehr fähig sein soll und auch TM Motoren macht..

soweit erstmal. Ich weiß, viele fragen und mit Sicherheit haben alle Motoren und Chassis ihre vor und nachteile. Deshalb interessiert mich eure Meinung hier sehr :)

Ach ja und falls jemand grade sein Schalter hergeben will, sagt bescheid :)

LG und immer viel Grip
Kai
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von Munez »

Guck dir Ergebnisse an, bei der WM waren glaube ich, insgesamt 3x Iame dabei. Fahr' TM und alles ist gut.
Ein TM K9B ist schon +10 Jahre alt.
Chassi ist vollkommen egal, nimm das was günstig ist.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von Deki#91 »

Der TM K9 und seine Nachfolger sind Membrangesteuert, keine Drehschieber, ist aber nicht so wichtig jetzt.

Ich würde zu TM raten weil sich damit so ziemlich jeder auskennt und man somit überall Teile und Hilfe bekommt. Die TM Motoren (so wie ich sie kenne) sind relativ robust und verzeihen viel, geht eigentlich nie oder kaum etwas kaputt (bei entsprechender Pflege und regelmässiger Wartung).

Chassis ist bei aktuellen Chassis-Layout eher eine Geschmacksache, für Hobby alles schnell genug, ich würde halt kein zu altes und abgelutsches Chassis kaufen, der Rest ist eher Vorliebe zum Detail der Anbauteile und Farbe.

Wenn du ein Birel Chassis mit TM K9c haben möchtest melde dich per PN. Der Motor ist von mir, ist 6h seit Revision gelaufen (Rechnung und Plombe vorhanden), das Chassis wäre von einem Bekannten.
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von JanKart »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=298438#post298438']Rechnung und Plombe vorhanden.[/quote]

Daran erkennt man ein seriöses Angebot. :thumbup:
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von xray »

Plomben kenne ich eigtl. nur am Rotax.....

Wenn KZ2 dann TM. Teile bekommt man ausnahmslos immer, und dir können im fall der Fälle viele Leute helfen.
dakain46
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:38
Wohnort: Starnberg

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von dakain46 »

okay, ich danke euch für die vielen Infos!
Danke Deki für das Angebot, habe es jetzt auch hier gefunden bei Biete. ich überleg mir das mal, schau jetzt vor erst noch hier in meinem Umkreis ob sich was finden lässt.

Bin auch überrascht das die Schalter die es so bei kleinanzeigen und Motorsportmarkt gibt so lange drin sind und nicht verkauft werden.. also bei vielen ist das so hab ich gesehen.

Werde michg jetzt verstärkt nach CRG, Praga und Energy mal umsehen. TM steht ganz oben bei mir, Maxster gibt es viele mal sehen.. Modena find ich richtig nice aber is eher selten habi ch gesehen.

Also merci nochmal!
LG
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von Deki#91 »

@xray: Der Motor wurde von Prespo revidiert und er gibt eine Plombe drauf.

@dakain46: Mir ist aufgefallen dass im Motorsportmarkt viele Anzeigen nicht mehr aktuell sind, anscheinend kommen nicht viele Anfragen von dort und die Verkäufer löschen diese dann nie bzw. erst dann wenn man sie diesbezüglich kontaktiert.
Murdock
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 15:32
Kontaktdaten:

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von Murdock »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=298473#post298473']@dakain46: Mir ist aufgefallen dass im Motorsportmarkt viele Anzeigen nicht mehr aktuell sind, anscheinend kommen nicht viele Anfragen von dort und die Verkäufer löschen diese dann nie bzw. erst dann wenn man sie diesbezüglich kontaktiert.[/quote]Kann ich bestätigen, als ich auf der Suche war.
dakain46
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:38
Wohnort: Starnberg

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von dakain46 »

okay, ja das habe ich jetzt gemerkt als ich paar leute angeschrieben hab, die haben die Karts halt einfach nicht rausgenommen..

Danke euch! :)
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Neueinsteiger stellt sich vor und fragen zum Schaltkart-Kauf

Beitrag von Noci »

Ich fahre selbst ein paar Iame Motoren, würde dir aber für den Anfang auch den TM empfehlen.

Gerade weil du auf jeder Bahn jemanden finden wirst, der dir helfen kann.
Grundsätzlich sind die Iame Motoren aber nicht besser und nicht schlechter, nur sollte man schon etwas Erfahrung mit der Vergasereinstellung haben.
Robust und Schnell sind die Motoren, ebenso wie ein TM.

Bin nächste Woche, mit dem Iame in Wackersdorf, für den Fall, dass du dir den ansehen möchtest
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“