Anfänger Fragen Schaltkart

Themen für Anfänger
Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:31
Wohnort: Schaafheim

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von Blitz »

Servus ! :D
Ich habe vor mit dem Kart Sport anzufangen und würde das ganze Hobby Technisch machen. Kurz zu mir, ich bin 20 Jahre alt, körperlich fit und fahre oft Leihkart. Nach unzähligen Stunden überlegen und Unterhaltungen mit erfahrenen Kart Fahrern wurde mit geraten ein Schaltkart zu kaufen(womit ich kein Problem habe, weil ich die Dinger super geil finde). Zuvor aber hätte ich noch mehrere Fragen, die mir hier hoffentlich Leute beantworten können. Ich habe vom Rumschrauben am Kart keine Ahnung und muss mich da erst reinlesen, dass nur mal so am Rande.

1. Ich habe mich schon über den Start eines Schalters informiert, allerdings hab ich da 2 Verschiedene Versionen gehört. Im Forum hab ich gelesen man soll den 2 Gang reinschalten und die Kupplung ziehen, anschieben, reinspringen, dann Kupplung kommen lassen. Die andere Methode von der ich vom Arbeitskollegen gehört habe war: Leergang und Kupplung ziehen, anschieben, reinspringen, den 1 Gang reinhauen(glaube so ungefähr hat er das gemeint). Habe damit noch keine Erfahrung und um peinliche Momente(welche sowieso noch kommen) zu vermindern, hätte ich gerne von euch eine Antwort darauf.

2. Ich muss mir einen Anhänger zulegen. Habe gehört es gibt Leute welche ihre Karts auf den Anhänger stellen und sichern, falls das Kart nicht rein passt. Da wäre meine Frage wie sichert ihr euer Kart ? Habt ihr da irgendwas angebaut oder wie stellt ihr das Kart da drauf ?

3. In Sachen Motoren bin ich verwirrt und blicke nicht wirklich durch. Ich würde wenn ich eh schon Anfänger bin vielleicht mit einem langsamerem Schalter fahren. Ich sehe öfters beim durchstöbern von Videos"125 ccm". Ist das die unterste Stufe ? Also mit anderen Worten könnte ich sowas als Anfänger denn fahren oder gehts noch bissel tiefer ? Und vorallem wieviel PS haben die Dinger ? Oftmals sind nichtmal PS angaben auf Ebay oder sonstigen Shops angezeigt.

4. Schalter Einsteiger Tipps ? Ich fahre vorest nur auf meiner Heimstrecke, da kenne ich die Ideallinie bereits(falls man die im Schalter nicht ändern muss). Wie habt ihr angefangen oder würdet ihr anfangen im Schalter ? Hatte vor Schritt für Schritt mich an die Geschwindigkeit, G-Kräfte etc ranzutasten, da es ein ordentlicher Unterschied zum Leihkart ist.

5. Wie sieht das mit der Winterpause aus ? Ab wann fangt ihr an im Jahr zu fahren und wann hört ihr auf ? Muss ich in der Winterpause etwas am Kart machen ? Mal abgesehen von Motor revidieren, Kolben wechseln.

6. Ich möchte nochmal betonen, dass ich das ganze nur Hobby Technisch mache ! Vielleicht würde ich mal Clubsportrennen mitfahren allerdings nur selten. Ich werde pro Monat auch nicht zig Betriebsstunden in dem Ding haben und vorallem werde ich am Anfang sehr vorsichtig sein und mich langsam rantasten, denke mal das ist auch das vernünftigste.
RPracing
Beiträge: 49
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 01:31
Wohnort: Ibbenbüren

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von RPracing »

Guten Abend

1. Es gibt mehrere Varianten ein Schaltkart zu starten. Für den Anfang würde ich dir empfehlen, dich von jemandem anschieben zu lassen.
Leerlauf rein schieben und ersten Gang einlegen. Du kannst auch ersten Gang einlegen und Kupplung ziehen und dann anschieben. Wie gesagt gibt einige Optionen!!!

2. Ja Anhänger gibt es doch unzählige. Ich sichere meins mit gurten

3.Hier würde ich dir dringend Raten dich mal ordentlich einzulesen. Ein Schaltkart ist kein Spielzeug und hat mit einem Leihkart nichts zu tun. Ein Schaltkart hat in der Regel 125ccm und um die 40-48 PS je nach Ausbaustufe. Des weiteren würde ich dir für den Anfang von einem Schalter abraten. Aufgrund deiner Fragen Stelle ich fest, dass du keine Vorstellung von einem Rennkart hast. Meine es nicht böse sondern im guten. Fahre am besten zu einer Bahn und schaue dich mal um.

4. Schalter fahren eine andere Linie als Getriebelose Karts! Kannst dir bei YouTube angucken.

5. Winterpause macht jeder wie er möchte. Es gibt Bahnen die das ganze Jahr geöffnet sind. Wartung bei einem Schalter wirst du nicht nur im Winter mit hin kommen. Hierzu würde ich die Suchfunktion empfehlen

6. An Clubsport solltest du noch nicht denken. Fahren Fahren Fahren kann ich dir nur raten und dann Vergleich Zeiten mit guten Hobby Fahrern. Du wirst schnell sehen wo es klemmt und ich behaupte das wird zwischen dem Lenkrad sein!!!

Mfg
Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:31
Wohnort: Schaafheim

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von Blitz »

Wie ich bei Punkt 4 schon geschrieben habe bin ich mir durchaus bewusst, dass man das nicht vergleichen kann.
Ich war heute auf der Kartbahn und wollte nach Tipps etc fragen. Ich habe nach anderen Kartfahrern gesucht, an der Infostelle gefragt ob sie mir ein paar Tipps geben können. Die Infostelle wiederum hat mir gesagt ich solle auf dem Parkplatz zum CRG Transporter gehen. Dort habe ich den Udo Rutsch getroffen, wusste erst nichtmal wer der Herr ist(bis ich ihn gegooglet habe). Sie haben mich nach Gewicht, Größe und Körperliche Fitness gefragt, daraufhin wurde mir geraten ein Schaltkart zu kaufen. Könnte ich ein Rennkart testen, dann hätte ich das schon längst gemacht :D
Das mit dem Clubsport dauert natürlich noch, ich will mich erstmal an das Schalten und die Geschwindigkeit gewöhnen.
Die Sache mit dem Anhänger ist halt, die meisten Hänger die ich bis jetzt gesehen habe waren in der Breite eigentlich zu klein. Wenn man nicht sämtliches am Kart abschraubt würde es nur AUF den Hänger passen. Das war dann auch meine eigentliche Frage wie man das Kart bei so einem Hänger sichert und vorallem was die Polizei dazu sagt. 8|
RJ1976
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 20:02
Wohnort: 8413 St.Georgen

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von RJ1976 »

Hallo,

- man kann sich auf vielen Bahnen auch Rennkarts ausleihen (meistens Rotax, auch DD2). Zahlste 100 für eine halbe Stunde und darfst losfahren, sofern du Ausrüstung hast. Bin aus Österreich aber habe auch schon Beiträge gesehen, wo dies auf Bahnen in D möglich ist.

- Anhänger gibt es viele in unterschiedlichen Preisklassen. Beginnend mit EUR 2000.- für ein Kart bis ... Wirst dir wohl keinen OBI-Anhänger zulegen :-)

z.B.:
http://www.humer.com/de/neuanhaenger/an ... -anhaenger
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von Mleity78 »

Ruf mal Dennis Koch an vom DK Kartshop der hat meines wissens nach früher mal vermietet ob er das immer noch tut kann ich dir nicht genau sagen , aber fragen Kostet nix.
Benutzeravatar
R.Steelfur
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Okt 2015, 22:28

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von R.Steelfur »

Auch meine Hausstrecke ist Schaafheim

Und auch ich kann dir Empfehlen erstmal ein Direktantrieb zu fahren.

Der vom DK Shop mit den Leihrennkarts habe ich letztes Jahr noch auf der Bahn gesehen. Dieses Jahr noch nicht war aber auch noch nicht so oft da (Wetter und Arbeit)
Erst einmal so ein Rennkart probe fahren ist vielleicht ganz Sinnvoll oder halt von einem Kumpel
Schon so ein Rennkart mit 32PS 125ccm Direktantrieb macht ordentlich Spaß und geht gut vorwärts.
Der Vorteil ist das die meisten unter die Kategorie TAG Motor fallen (Touch and Go) also mit Anlasser an Board

Ein Schaltkart ist da noch eine Stufe deutlich heftiger.
Ein ordentlicher Tritt in den Hintern kann das wohl am besten beschreiben, bis man in den 2 Gang schaltet und noch ein Tritt nachgelegt wird.
Und wenn einem im dritten Gang immer noch die Räder durchdrehen geht das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ^^ (Ja waren auch schlechte Reifen drauf)

Anbei noch 2 Anhänger:
Das eine mit den 2 Karts ist ein alter Klapfix (Diese Zelte im Anhänger)

Der andere Anhänger ist ein ehemaliger Bootsanhänger umgebaut zum Motorrad Transporter umgebaut zum Kartanhänger ^^

Wenn die Aufbauten per Hand lösbar sind (Flügelmutter usw) zählt es als Ladung und macht soweit keine Probleme
Muss man nur die Abmaße für Ladung im Auge behalten

Für den Anfang reicht sowas. Wenn man Professioneller werden will muss halt was gescheites her
Den Anhänger für das eine Kart kann man die Rampen abnehmen und auf die Seite an die Wand hängen

Beide Anhänger haben jeweils ca 200-300€ (inkl Material) und etwas Eigenarbeit gekostet

Vielleicht sieht man sich mal in Schaafheim.

Bin der mit dem Fahrschulwagen^^
Dateianhänge
Kart anhänger groß.jpg
Kart anhänger groß.jpg (210.05 KiB) 92 mal betrachtet
2Kartanhänger.jpg
2Kartanhänger.jpg (336.88 KiB) 101 mal betrachtet
Kartanhängerklein.jpg
Kartanhängerklein.jpg (138.14 KiB) 116 mal betrachtet
ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı lɐɯɹou
Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:31
Wohnort: Schaafheim

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von Blitz »

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten ! :D
Ich werde mich mal beim DK Kartshop melden nachfragen ob ich mal für 30 Minuten ein Rennkart mieten kann.

@R.Steelfur wäre natürlich klasse wenn wir uns mal dort sehen oder vielleicht sogar treffen würden ! :D Du könntest mir vielleicht ein paar Tipps geben etc. Das ganze wird bei mir wahrscheinlich aber noch einen Monat dauern bis ich meinen nächsten Gehalt habe und das ganze Zeug gekauft habe.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von Eisbär »

Tach auch!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Daniel Mazur aus Mühlheim empfehlen:
http://www.rennkart-shop.de/
Telefon: 06108-66117

Er ist an den WE mit seinem LKW in Schafheim und Wittgenborn unterwegs. Hat mir mit meinem Schalter super geholfen.

Ansosnten: Einfach auf die Bahn fahren und mit den Leuten Reden. Ist nicht wie bei der F1 - Kartfahrer sind nette Leute :)

Schalter ist schon ne geile Sache, aber für den Anfang evtl. nicht ganz das Richtige. Meine persönliche Meinung: Beginne mit einem getriebelosen, alternativ Rotax DD2 (hat 2 Gänge)
Reinsetzen, Knopf drücken, losfahren und auf Linie und Chassis konzentrieren.

Anhänger richtet sich nach deinem Budget. 750 KG ungebremst und obendraufstellen ist OK, gibt unzählige Möglichkeiten. Z.B. einfach links und rechts von vorne bis hinten zwei Siebdruckplatten drauf für das Kart, dann hast du unten genug Platz für das Material.
Für einen geschlossenen solltest du ca. 2.5 K€ einrechnen.

Viel Spaß!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von pehaha »

und täglich grüßt das Murmeltier.....

Wo soll ich anfangen ?

Du fragst schon nach dem anschieben, bevor alles andere geklärt ist.

Wer gelenkig, schmeidig ist, schiebt selbst an. Aber dann kommt der Teil wo man sich fürchterlich blamieren kann ...und auch weh tun.
Größter Blödsinn ist mit Gang und gezogenen Kupplung es zu versuchen. Läßt Kupplung zu früh los oder rutscht ab, kommt die Komperession , du stehst auf der Stelle, du fällst kopfüber ins Kart uvm.
Den galanten Sprung ins Kart sollte man trocken üben, die alten 100er Piloten starteten Jahrzehnte so.
Aber nichts springt im Regelfall besser an als ein KZ. Wenn der einmal auf dem Bock kurz gelaufen hat bzw. vorgeladen ist. Man braucht auch keine Choke .
Reinsetzen, jemand bitten anzuschieben, bei meinen reichte ein Tritt vor den HAS und der lief. Da wir ohne Kuppl. schalten, kannst sobald etwas Schwung da ist einfach Knüppel vor (1.) oder nach hinten (2.) Gang. Ich bevorzugte 1ten da ich dann zum Vorstart tuckern kann.

Alles andere ist Ansichtssache.....die Meisten von uns plädieren für erst mal fahren lernen. Ganz sooo einfach ist das nämlich nicht. Die Fahrphysik eines Karts verstehen.
2T Technik verstehen. Am Schalter scheitern viele am Vergaser. Und...es gibt nicht schlimmeres (gefährlicheres) am WE auf der Bahn, als ein überforderter KZ Einsteiger der auf LK-Niveau fahrt.
So ein Spezi hat mich fast in den Rollstuhl befördert.
Du mußt fahren lernen, lernen auf die Anderen zu achten, dabei noch das schalten erlernen. Bisken viel.
Wer aber schon Kart fahren kann, muss sich nur noch mit Gegebenheit des KZ anfreunden, den Rest kann er schon , hat Selbstvertrauen und ist keine rollende Schikane.

Andererseits mußt du beim Schalter einen anderen Fahrstil erlernen. Bist erst lange Getriebelos gefahren, fährst du anders. Du mußt dann umlernen.
Wer aber nie gelernt hat, rund zu fahren, kann den Unterschiede nicht so verstehen.

Selbst wenn du irgendwo ein KZ leihen kannst, wird die kurze Session dich uU mehr frusten als erfreuen. Die Kiste bockt, zickt, stottert und hustet, weil man sie nicht fahren kann.
Fährst erstmals ein Rotax Max oder gar ein DD2 ist das fast wie PKW fahren.

Ich kann nur warnen....es gibt auch Kollegen...Korupti zB hat uns bewiesen man kann auch auf KZ einsteigen. Allerdings war er gut gecoached von Erfahrenen Usern hier.

Anhänger...das Reizwort ist "gesichterte Ladung". Ich habe Kart Transporte gesehen, Alptraum. Aber bitte, ich habe hier damals extra ein Unterforum "Karttransport" erstellt.
Dort sind alle/viele Lösungen drin. Simpel und gut sind ein paar Radschalen an die Bracke oder den Deckel zu schrauben und mit Spanngurten 100% sicher zu verzurren.
Ich könnte jetzt stundenlang Tips geben, aber bitte....lesen. Es muss kein 2500€ Modell sein. Wichtig ist Stauraum für Equipment, musss auch gesichert sein. Werkzeug, Spritkanister, Reifen, Kartwagen......im Laufe der Zeit wird der Platz immer weniger. Nen Stuhl, ein Zelt..... und nach Möglichkeit ne 100er Zulassung. Sonst wird man kirre auf der Bahn.

...und...KZ ist anstrengend, richtig anstrengend.....ab 15 Rd können viele den Kopf nicht mehr gerade halten.....und gescheiten Sitz sowie Rippenschutz, sonst kann der Spass sofort für Monate vorbei sein.

und...Daniel Mazur (MKII) eine gute Adresse. Da ging mein Motor auch zur REV hin.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Blitz
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:31
Wohnort: Schaafheim

Anfänger Fragen Schaltkart

Beitrag von Blitz »

Vielleicht sollte ich mal ein kleines Update machen :D

Die Sache mit dem Anhänger hat sich fast schon erledigt, ich werde einen billigen gebrauchten kaufen und werde da bisschen Eigenarbeit reinstecken, noch dazu ist die Strecke 2 Minuten entfernt.

Die Sache mit dem Kart... mein Vater(LKW-Fahrer) kennt bei uns im Ort jemand, der Karts repariert und mir helfen könnte. Er würde mir sogar eins verkaufen, OHNE Schaltung die genauen Daten kann ich nicht sagen. Er meinte einen Vortex Motor, Wasserkühlung,E-Starter, Boardmonitor ist dran, 125ccm und das Ding hätte 30PS. Beim ersten mal würde er mit auf die Strecke gehen und mir erklären was einzustellen ist, schaut mir zu und gibt mir Hilfestellungen. Falls ich Probleme habe oder was gemacht werden muss in Sachen Motor revidieren oder was auch immer, kann ich zu ihm kommen. Er gab mir Tipps, worauf zu achten ist beim Kartkauf(falls ich seins nicht nehme) und was alles in welcher Zeit ca. gemacht werden muss.

Im Moment warte ich auf den 01.06.2017 dann weiß ich Bescheid wie das mit der Anhängerkupplung aussieht, dann kann ich einen Anhänger kaufen und wenn ich das habe kümmere ich mich um ein Kart. Ich bin zwar immernoch im Schalter Wahnsinn, aber bevor ich Quer durch Deutschland fahre um ein gutes Schalt Kart zu finden, fahre ich erstmal mit dem Kart von ihm.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“